Immer noch Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Immer noch Zündungsprobleme

Beitrag von Langhuber Verified »

@Andreas
na das war ja grade ein Statement im Stil einer Fußballreportage einst im Radio.
Aber immer zwei Kolben oben und zwei unten sagt ja noch nichts darüber aus, welche das sein müssen: u o o u oder
u o u o oder u u o o.

Na wie dem auch sei, den Motor haben andere konstruiert und ich nehme es einfach zur Kenntnis.

Ich habe meinen Verteiler jetzt auseinander genommen und sauber geputzt und herausgefunden, dass es zwei
Möglichkeiten gibt, ihn falsch zusammenzusetzen, so dass Zündingsmässig Kolben 1 und Kolben 4 vertauscht sind.
Wenn man es doppelt falsch macht stimmt es natürlich wieder.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

OuuO ist es

Die anderen gehen auch schütteln aber mehr....
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Langhuber hat geschrieben: @Andreas
na das war ja grade ein Statement im Stil einer Fußballreportage einst im Radio.
Aber immer zwei Kolben oben und zwei unten sagt ja noch nichts darüber aus, welche das sein müssen: u o o u oder
u o u o oder u u o o.

Na wie dem auch sei, den Motor haben andere konstruiert und ich nehme es einfach zur Kenntnis.

Ich habe meinen Verteiler jetzt auseinander genommen und sauber geputzt und herausgefunden, dass es zwei
Möglichkeiten gibt, ihn falsch zusammenzusetzen, so dass Zündingsmässig Kolben 1 und Kolben 4 vertauscht sind.
Wenn man es doppelt falsch macht stimmt es natürlich wieder.

Klemens
Hallo Klemens,

man kann auch den Verteilerantrieb am Motor falsch montieren, das kann man dann eventuell mit einem falsch zusammengebauten Verteiler kompensieren...
Ich wuerde den Verteiler korrekt zusammenbauen und pruefen, ob der Verteilerantrieb am Motor korrekt steht. Wenn nicht, dann merken und bei Gelegenheit (Motorentnahme...) korrigieren. Ich wuerde nicht auch den Verteiler falsch wieder zusammen setzen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Hallo Tom,
[quote="Thomas Held"]
Ich wuerde den Verteiler korrekt zusammenbauen und pruefen, ob der Verteilerantrieb am Motor korrekt steht.
[/quote]wenn ich wüsste, was richtig und was falsch ist. ???
Aus meinen Unterlagen ist leider nicht zu entnehmen in welcher Position der Mitnehmer ganz unten mit seinen beiden Nasen, die asymmetrisch neben dem Mittelpunkt der Achse liegen in Bezug auf die Nut oben in der Nockenwelle liegt, die die Position des Verteilerfingers festlegt. (Anm.: Ich habe den S.E.V.-Verteiler.)
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass jemand den Verteiler falsch zusammengesetzt hat, als dass jemand den Motor raus hatte und den Antrieb im Motor falsch zusammengebaut hat.
Ich habe meinen Verteiler ausgebaut, weitgehend zerlegt und geschrubbt, u. A. auch deswegen weil ich nach den Zeichnungen nicht kapiert habe, wie die Zündverstellung funktioniert.
Wenn man sich nicht notiert, wie die beiden Teile vorher zueinander standen, dann ist die Wahrscheinlichkeit 50:50, dass hinterher Zylinder 1 und Zylinder 4 zündungsmassig vertauscht sind.

Klemens

Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo, dann bring doch jetzt das Auto in eine Werkstatt die sich auskennt und lass es richten.
Das wird hier sonst ein endlos Beitrag und verstanden hast du dann immer noch nichts .
Dier fehlt jemand vor Ort der dir das erklären kann oder direkt richten.

Gruß

Guido
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Habe eben an einem NOS Verteiler nachgesehen.
Wenn Du den Verteiler so hältst, dass der Antriebssteg unten rechts aussermittig von Dir weg zeigt, dann zeigt die Nut oben nach vorne links. Ich hoffe das ist verständlich so?

viele Grüße
MichaelW
Langhuber Verified

Hallo Michael,
wettem hat geschrieben: Wenn Du den Verteiler so hältst, dass der Antriebssteg unten rechts aussermittig von Dir weg zeigt, dann zeigt die Nut oben nach vorne links. Ich hoffe das ist verständlich so?
Danke.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann hast Du den Verteiler horizontal vor Dir liegen gehabt. Anbei eine Skizze, Verteiler von oben betrachtet, wie ich ihn jetzt zusammengesetzt habe.
[attachment 8184 verteiler_skizze.jpg]
In der Mitte die Achse oben auf der der Unterbrecherfinger sitzt, Aussen der Mitnehmerring unten. Bevor ich den auseinandergebaut habe, war es genau andersrum und "der der sich auskannte" hat das "repariert", indem er die Zündkabel falsch raufgesteckt hat.

Viele Grüße
Klemens

@Guido: Niemand ist gezwungen irgendwelche Beiträge zu lesen, die ihn nicht interessieren oder die ihn langweilen. Und der Sinn meiner Aktion ist es gerade, nicht zu jemand gehen zu müssen, "der sich auskennt".
Dateianhänge
verteiler_skizze.jpg

hy1600

Beitrag von hy1600 »

Der Verteiler-Mitnehmer unten kann nur dann nicht passen und muss um 180° versetzt werden, wenn die Verteilerwelle nicht mehr in der originalen Ausrichtung zur Nockenwelle eingebaut ist. Ist auch zu lösen, indem man die Zündkabel dem Verteiler neu zuordnet
Langhuber Verified

@hy1600
Ob nun der Mitnehmer unten verdreht wurde, oder die Nockenwelle oben, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall waren sie wohl gegeneinander verdreht. Und das war durch Vertauschen der Zündkabel "repariert" worden.
Ich hätte das ja auch so gelassen, wenn ich das Ding nicht aus anderen Gründen eh zerlegt hätte.
Der Vorteil, den ich dadurch jetzt habe ist, dass das Zündkabel 1 für den Sensor meiner Zündpistole leichter erreichbar ist, als das des Zylinders 4.

Klemens

wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

nein ich meinte das so: in der Draufsicht Einbaulage.
[attachment 8186 Vert.jpg]
der Finger zeigt dann auf den 1.Zylinder
viele Grüße
MichaelW
Dateianhänge
Vert.jpg
Antworten