Immer noch Zündungsprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Immer noch Zündungsprobleme

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Michael,

das sieht bei mir leider anders aus. Bei mir steht die Nut, bzw dann der Finger fast rechtwinklig zu den Schneiden des Mitnehmers. Das ist schon so, wie in meiner Handskizze. Bei Dir ist es ja ein V.
Ich habe im ID-Handbuch 472, auf Verweis aus meinem Handbuch 465 die BT 32, S.E.V.-Verteiler gefunden. Aber das ist einer mit Unterdruckverstellung. Der ist zwar ähnlich, aber doch anders wie meiner. Beispielsweise befindet sich bei dem im Handbuch der Kondensator auf der dem Unterbrecheranschluss gegenüber liegenden Seite. Natürlich ist der Verteiler mit Unterdruckverstellung komplizierter, als meiner.
Ich weiss nicht ob das die Type ist: A123 205.
Wie dem auch sei, morgen stopfe ich das Ding wieder rein.

Trotzdem, danke!

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Der eigentlich wichtige Hinweis ist doch, dass in der von mir gezeigten Stellung der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigt. Dann passt es ja.
viele Grüße
MichaelW
Langhuber Verified

Dann passt es ja.
Nö, leider hat gar nichts gepasst. :-(
Alles zusammengestöpselt, Zündung mit 6mm Stift grob voreingestellt und angelassen. Bzw. dies versucht:
Böllernde Fehlzündungen, Benzingestank und Qualm. Alles noch mal kontrolliert, Zündkerzen raus, weil ich dachte, der Motor wäre vielleicht abgesoffen. War aber nicht, also Zündis wieder rein, wieder nur Geballere und Gestank.
Jedenfalls weiss ich jetzt, dass meine Batterie noch ziemlich ausdauernd ist.
Irgenwann gab es aber doch ein Erlahmen der Anlassfreudigkeit und ich habe erst mal Schluß gemacht bevor die Batterie vollends leer ist, ausserdem wollte ich noch mal nachlesen, ob ich irgendwas falsch gestöpselt, justiert oder sonstwas gemacht habe.
Dann ist mir der Kronleuchter aufgegangen: Da ich das 6mm-Loch in der Schwungscheibe tatsächlich gefunden hatte, die Stellung dann mit weisser Farbe auf der Seilscheibe markiert habe, und dann mein Stroboskop beim Zündungsblitzen die weisse Marke nur zeigt, wenn man nicht an Zylinder 1, sondern an Zylinder 4 anschliesst, muß der Fehler irgendwann mal passiert sein, als der Motor zerlegt worden ist, und die Schwungscheibe selbst um 180° verdreht eingebaut wurde. Da aber die Schwungscheibe phasenstarr mit der Nockenwelle, die die Ventile steuert gekoppelt ist, ist das eine Eigenschaft meines Motors, die natürlich nicht durch Vertauschen der Zündfolge geändert werden kann. Meine Fehlzündungen kommen wohl daher, dass ich kurz vor Ende des Auspufftaktes die Reste des unverbrannten Benzingemischs gezündet habe.
Da werde ich wohl ganz ergeben morgen die "alte falsche" aber bei mir richtige Zündfolge wieder hinstöpseln: Bei der Marke in der Schwungscheibe ist bei mir eben Zylinder 4 und nicht Zylinder 1 im Arbeitstakt und hoffen, dass es noch zum Anlassen reicht. Ist ein bisschen wie in dem Film "der Flug des Phönix", als die zum Schluss nur noch eine einzige Starterkartusche für ihren Coffman-Anlasser hatten.

C'est la vie

Klemens

wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Eigentlich sollte da ein Zentrierstift sein zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe.
Das macht die Theorie von der verdrehten Schwungscheibe unwarscheinlich, es sei denn jemand hat den Stift gezogen und die Scheibe irgendwie aufgesetzt.

Du solltest sicherheitshalber den Zylinderkopfdeckel abnehmen, den 1.Zylinder auf OT stellen und bei beiden Ventilen in etwa gleich viel Luft zwischen Kipphebel und Ventilschaft ist.
Wenn Dir das gelingt, dann ist die Steuerkette richtig eingebaut.
Dann die Stellung des Verteilers prüfen, denn es könnte durchaus sein, daß beim Einsetzen der Ölpumpe der Verteilerantieb nicht in der richtigen Stellung montiert wurde.
Zitat Rep.HandB. "Ölpumpe so einführen, dass der Schlitz für den Antrieb parallel zur Motorlängsachse steht und nach dem Einbau die kleine Seite dem Motorinneren zugewandt ist."

viel Erfolg
MichaelW
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Klemens,

wie wettem schon schrieb, läßt sich die Schwungscheibe nur in einer Stellung an die Kurbelwelle schrauben. Mit dem 6mm-Stift und der Kerbe in der Schwungscheibe findest du den statischen Zündzeitzpunkt 10° vor OT für den 1. und 4. Zylinder. Nur die Nockenwelle steht dann jeweils um 180° anders. Entsprechend sind dann auf der Riemenscheibe zwei Markirungspositionen um 180° versetzt möglich. Bei abgenommenem Zylinderkopfdeckel kann man diese beiden Stellungen unterscheiden. Wenn sich der 1. und 4. Kolben in OT befindet, ist der Zylinder, bei dem die beiden Ventile nicht gerade öffnen bzw. schließen im Zündzeitpunkt.
Gruß Jürgen
Langhuber Verified

[quote=Jürgen]
Mit dem 6mm-Stift und der Kerbe in der Schwungscheibe findest du den statischen Zündzeitzpunkt 10° vor OT für den 1. und 4. Zylinder.
[/quote]Das kann aber so nicht stimmen. MIt der Kerbe, die ich gefunden habe, und nach der ich eine Markierung auf der Seilscheibe angebracht habe, kann ich nur den 4. Zylinder anblitzen. Sonst hätte ich das ganze ja nicht bemerkt. Es sei denn es existieren in der Schwungscheibe zwei Kerben, eine für den 1. und eine für den 4. Zylinder.

[quote=wettem]
...daß beim Einsetzen der Ölpumpe der Verteilerantieb nicht in der richtigen Stellung montiert wurde.
Zitat Rep.HandB. "Ölpumpe so einführen, dass der Schlitz für den Antrieb parallel zur Motorlängsachse steht und nach dem Einbau die kleine Seite dem Motorinneren zugewandt ist."
[/quote]Dass da offensichtlich was nicht stimmt, ist offensichtlich. Allerdings fuhr Madame mit Blitzen des 4. Zylinders recht gut.
Ich werde das mit den Ventilen bei Gelegenheit überprüfen.
Nachher werde ich einen neuen Versuch mit umgesetzten Zündkabel starten, in der Hoffnung, dass sich die Batterie wieder erholt hat. Sonst muß mein Starthilfekabel ran.

Klemens

anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Klemens

Da hast du Jürgen nicht verstanden.

Was er schrieb heißt, wenn du die Kerbe in der Schwungscheibe gefunden hast sind 100 pro sicher sowohl Zyl. 1 und 4 oben. Wie oben gesagt kw kröpfung ist OuuO.. 1 und 4 stehen immer gleich sogar egal ob die Schwungscheibe falsch drauf wäre.

Fraglich ist nur ob von der Nw. Stellung her nun 1 oder 4 bereit zum zünden sind. Das kannst du nur durch die Ventilstellung rausfinden. Daher der Tipp den Deckel abzumachen.

Wenn bei der Kerbe zyl. 4 die ventile geschlossen hat, dann hat es einer so zusammengebaut und wenn Du,es korrigieren willst müsstest du die steuerkette anders auf die Nw auflegen, also die nw verdrehen.. Das willst du dann Also besser nicht

Das kannst du dann nicht bloß mit der zündung korrigieren

Andreas
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Klemens,

Andreas hat es schon beschrieben, vieleicht von mir nochmal in anderen Worten.
Du deine Markierung auf der Riemenscheibe für den 4. Zylinder gefunden.
Wenn du jetzt die Kurbelwelle/ Schwungscheibe 1 Umdrehung weiterdrehst, rastet der Stift wieder in der gleichen Kerbe ein, die Riemenscheibe (die sitzt auf der Nockenwelle) hat sich aber nur eine halbe Umdrehung weitergedreht, hier kannst du jetzt eine weitere Zündmarke für den 1. Zylinder machen.
Gruß Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klemens, hallo Andreas,

kann es sein, dass ihr die Sache mit dem Viertaktmotor nicht vollständig verinnerlicht habt? 2 KW-Umdrehungen = 1 NW-Umdrehung.

Nix für ungut
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Langhuber Verified

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: Wenn du jetzt die Kurbelwelle/ Schwungscheibe 1 Umdrehung weiterdrehst, rastet der Stift wieder in der gleichen Kerbe ein, die Riemenscheibe (die sitzt auf der Nockenwelle) hat sich aber nur eine halbe Umdrehung weitergedreht, hier kannst du jetzt eine weitere Zündmarke für den 1. Zylinder machen.
jetzt ist der Kronleuchter aufgegangen! Die 1:2-Umdrehung sorgt für Zweideutigkeit.
Das werde ich bei Gelegenheit probieren.

Ich habe den Pferdefuß in der Beschreibung gefunden:
Im 472er Handbuch für die ID19 steht es implizit: Motor drehen, bis der erste Zylinder auf Verdichtungsende steht. Dann Metalldorn ... einstecken.
Und in meinem 465er Handbuch steht gar nichts von Zylinder 1 oder 4.
Für einen Laien wie mich fehlt ein Satz wie etwa: "Obacht, es kann sowohl Zylinder 1 oder 4 sein..."
Was aber nichts ausmacht, solange man nicht ein Stroboskop benutzt und sich wundert...

Na jetzt weiß ich es. Madame ist übrigens nach einigen weiteren Komplikationen wieder gelaufen... :-)

Grüße Klemens

Antworten