LED-Bremslichter

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: LED-Bremslichter

Beitrag von DS20_break Verified »

Diosa Roja hat geschrieben: Zwar nicht original aber mehr sicherheit.......

[attachment 9031 Oberes.Stopplicht.jpg]

Saludos Roland
und schaut nicht schlecht aus.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Es gab doch mal diese DS mit Granada-Rückleuchten und vorne den Blinkern im Scheinwerfer. Der hatte glaube ich die dritte Bremsleuchte oben zwischen der Heckscheibe und dem Dach. Sah gut aus. Vielleicht erinnert sich jemand und hat ein Bild? War glaube ich auch in einer HP beschrieben.
Grüße,
pit
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Bei all den nachträglich im Wageninneren angebrachten Bremsleuchten gibt es das Problem, dass die sehr gerne ins Wageninnere zurückleuchten und den Fahrer blenden. Die müssen dann sehr genau an die Wölbung der Scheibe angepasst sein.
Die saugnapfbefestigten Puffleuchten lagen öfters lose in der Hutablage rum und haben das Wageninnere sehr [sub]e[/sub]rot[sub]isch[/sub] ausgeleuchtet. ;-)
Bei einer wirklich harten Bremsung hätte der Fahrer auch noch eine herbe Kopfnuss riskiert.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote="Diosa Roja"]
Zwar nicht original aber mehr sicherheit.......
[/quote]

Hallo Roland,

ich stimme Dir voll zu. Was ist das denn genau, wie ist es befestigt und wie ist das mit der Blenderei ins Wageninnere?

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Langhuber hat geschrieben:

Die Frage ist doch: dürfen zusätzlich die Blinker aufleuchten, wenn ich auf die Bremse drücke? Natürlich unter der Voraussetzung dass der Blinker weiterhin blinkt, wenn ich rechts oder links abbiegen will.

Klemens
Hallo Klemens,

hätte die von dir zitierte Wikipedia Stelle so verstanden, dass die Blinkleuchten unter gewissen Umständen ( Erstzulassung, Eintragung, etc. ) anstatt der eigentlichen Bremsleuchten verwendet werden können und nicht zusätzlich.....

Klaus
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

klaus_id19 hat geschrieben:
Langhuber hat geschrieben:

Die Frage ist doch: dürfen zusätzlich die Blinker aufleuchten, wenn ich auf die Bremse drücke? Natürlich unter der Voraussetzung dass der Blinker weiterhin blinkt, wenn ich rechts oder links abbiegen will.

Klemens
Hallo Klemens,

hätte die von dir zitierte Wikipedia Stelle so verstanden, dass die Blinkleuchten unter gewissen Umständen ( Erstzulassung, Eintragung, etc. ) anstatt der eigentlichen Bremsleuchten verwendet werden können und nicht zusätzlich.....

Klaus
so ist es Klaus
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Hallo Klemens,
Diese LED leuchte hat ein fuss mit gelenk und wird mit zwei schrauben fixiert. Blenden in das wageninnere scheint mir kein problem zu sein, wenn ich sehen will ob die sache funktioniert muss ich mich bei dunkelheit umdrehen um die reflektion in der heckscheibe zu sehen.
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

die dritte Bremsleuchte a la Roland habe ich auch drin, ist von Hella. Funktioniert einwandfrei und gibt mir mindestens mental mehr Sicherheit im Berufsverkehr.

Für mein Motorrad Rücklicht bin ich gerade am Basteln mit solchen Platinen:

Wunder des Ostens

Die sollte auch in ein DS Rücklicht passen und mit passendem Vorwiderstand auch Fahr- und Bremslicht herstellen können. Der Versand aus dem fernen Osten war problemlos und es war alles wie beschrieben.

Ciao

Eric

PS: hat eine etwas flächigere Abstrahlung als die mehr punktförmigen Birnenersätze
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Eric,

das klingt interessant!

Magst Du berichten, welche LED (-Platine) Du speziell verwendet hast und wie der Effekt ist?
Bzw., welche Teile man ggf bestellen müsste, damit einschliesslich Vorwiderstand (welcher, wie geschaltet?) das funktioniert?

Das wäre hilfreich, Danke:
Grüsse, Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich habe mir zum Probieren die 12er, zwei 24er und eine 48er Platine bestellt. Versand dauerte zwar, aber bei dem Preis kann ich auch etwas warten. Ich habe bisher die 24er und die 48er probiert. Die funktionieren an 12V ohne Änderung. Die 12er braucht einen Vorwiderstand (14-5V=9V; R=U/I -> 9/0,2=45Ohm, dafür reicht ein 2W Widerstand). Die Auswahl der Platine ist reine Platzfrage. Man könnte auch eine Kombination Brems/Fahrlicht machen mit einem anderen Vorwiderstand.

Das ist bei mir noch in der Arbeitsphase im Keller, da ich im Moment gerade noch einen Motorradmotor fertig mache. Aber ich habe mal eine Arbeitswebseite mit ersten Versuchen zusammen gestellt:

http://www.eric-online.de/mopeds/S_Ruecklicht.html

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten