Madame springt nicht an

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Madame springt nicht an

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Scheich,

das sieht ganz so aus. Du kannst den Regler oeffnen und nachsehen, ob der Relaiskontakt zwischen dem Anschluss "L" und Masse (Gehaeuse) verbrannt oder aufgebogen ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Salem aleikum,

Dein Test hat jetzt ergeben, dass der Regler in jedem Fall ersetzt werden muss. Gebrauchte sind wohlfeil. Dann kannst Du weitersehen, ob die Lima mit dem neuen Regler und dem Massekabel an selbigen nun mehr Spannung an die Batterie liefert (Soll: 14,4 V). Im schlimmsten Fall sind durch den defekten Regler die Dioden in der Lima verbrannt, dann brauchst Du auch eine neue Lima (bzw. neue Dioden, ich repariere die Lima in solchen Fällen, aber das ist die Übung für Fortgeschrittene).

Allahu akbar!
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hallo!

Meine Laune hat sich jetzt ziemlich eingetrübt. Hatte den Regler ausgebaut, aber das Öffnen ist mir bisher nicht gelungen. Gibt es da einen Trick, den aufzubekommen ohne das Gehäuse kaputt zu machen?

Bin dann als nächstes wie hier empfohlen zum nächsten Bosch-Dienst und habe gefragt, ob die den Regler in meiner DS auf Funktion überprüfen können. Antwort: Tut uns leid, das können wir nicht. Da hätte ich mehr erwartet....

Kann ich mit meinem Multimeter prüfen, ob die Lichtmaschine noch ok ist? Wenn ja: Wo und wie muss ich das messen?

Danke und Gruss
Scheich
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Thomas Held Verified

Hallo Scheich,

> Meine Laune hat sich jetzt ziemlich eingetrübt.
> Hatte den Regler ausgebaut, aber das Öffnen ist
> mir bisher nicht gelungen. Gibt es da einen Trick,
> den aufzubekommen ohne das Gehäuse kaputt zu
> machen?

Ducellier-Regler: Der Gehaeusedeckel ist mit zwei kleinen Schrauben (Schlitzschrauben und Muttern SW 6 oder 7?) befestigt, einfach abschrauben.
Paris Rhone-Regler: Der Gehaeusedeckel ist vernietet - aufbohren!

> Kann ich mit meinem Multimeter prüfen, ob die
> Lichtmaschine noch ok ist? Wenn ja: Wo und wie
> muss ich das messen?

Du kannst die sechs Dioden auf dem Diodentraeger durchmessen. Ob dazu die Lichtmaschine raus muss, weiss ich jetzt nicht auswendig..ist der Hersteller Ducellier oder Paris Rhone?
Ich wuerde vorher aber einfach erstmal einen gebrauchten Laderegler ausprobieren.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hallo!

Habe den Regler wieder eingebaut und jetzt stellt ich das Bild plötzlich anders dar. Die Batterieladeleuchte funktioniert immer noch nicht. Allerdings wird die Batterie jetzt offensichtlich geladen. Wenn der Motor läuft, geht die Volt-Zahl jetzt von 12,9 V auf 14 V hoch, auch das Licht wird heller. Allerdings: wenn ich Gas gebe, geht die Anzeige meines Multimeters auf bis zu 17 V hoch.... Was mag das jetzt zu bedeuten haben?

Verwirrte Grüße
SCHEICH
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Lass die Ladeleuchte vorerst einmal unberücksichtigt. Du weißt jetzt wenigstens, dass die Lichtmaschine genügend Spannung liefert - genügend, um die Batterie zu kochen :-(
Das heißt mit anderen Worten: Regler einstellen (lassen), damit er bei max. 14,4 Volt den Erregerstrom deiner Lichtmaschine wegschaltet.
Thomas Held Verified

Hallo Scheich,

wie Hannes schon sagte, funktioniert die Lima wohl, der Regler regelt aber die Ladespannung offensichtlich nicht. ergo: tauschen!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

Will mit Madame morgen in die Werkstatt. Kann der defekte Regler bei der Fahrt Schaden anrichten bzw. kann ich ggf. irgendetwas dagegen machen?

Gruß
Scheich
Thomas Held Verified

Hallo Scheich,

mit Licht, Lueftung und Heckscheibenheizung eingeschaltet sollte das gehen...ich bin in dem Zustand mal notgedrungen ueber 300 km Autobahn gefahren - die Batterie hat bis heute (ca. ein Jahr her...) ueberlebt.
Wo wohnst Du denn? Ich wuerde Dir zum Testen einen Laderegler anbieten koennen...(ggf. Hin- und Rueck-Porto...).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Prinzipiell würde die Batterie eine kurze Strecke mit 17 V Ladespannung wegstecken, jedoch könnten eventuell andere Verbraucher (el. Benzinpumpe, i.e. Steuergerät (!) ) Schaden nehmen. Daher würde ich nichts riskieren und für die Fahrt einfach den Erregerstrom an der Lima abstecken. Dann lädt sie zwar nicht, aber die Batterie sollte für zumindest 40 km Wegstrecke genügend Kapazität gespeichert haben. Notfalls ladest du sie zuvor noch mit deinem neuen Ladegerät.
PS: Ist schon fein, wenn man wenigstens das dringendste Werkzeug für den kleinen Notfall an Bord hat, wie ich es empfohlen habe ;-)
Antworten