motor ankurbeln...

Diskussionen rund um's Thema...
aquablader

Re: motor ankurbeln...

Beitrag von aquablader »

So lange keine Störungen auftreten, kann man sie doch drin lassen.
Alte Kabel machen sich oft bei kalter und feuchter Witterung bemerkbar:
teilweise sicht- und hörbare Hochspannungsüberschläge bei laufendem Motor.
Bei den alten Kisten kein Problem, wenn sie denn erstmal angesprungen sind.
Bei Fahrzeugen mit Katalysator muß man viel intensiver darauf achten.
Zur Fehlersuche mit einer Pumpsprühflasche etwas Salzwasser-Nebel oder Seifenlauge
bei laufendem Motor über die Kabel geben: dichte Kabel bleiben völlig unbeeindruckt davon.

LG

Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=aquablader]
So lange keine Störungen auftreten, kann man sie doch drin lassen.
[/quote]

Nein, Ingo, genau dafuer gibt es doch Wartungsintervalle bei verschleissenden Teilen!
Ich moechte nicht morgens statt loszufahren durch einen Defekt gezwungen sein, Fehler zu lokalisieren und zu reparieren bzw. Ersatzteile besorgen zu muessen. Das laesst sich natuerlich nicht immer vermeiden (z.B. Klemens Beispiel Anlasser, der eben keiner Wartungsvorschrift unterliegt). Aber ich bin froh ueber jede Information zu Wartungsintervallen an den Komponenten unserer Autos, wie z.B. der ueber das empfohlenen Zuendkabelwechselintervall.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=klaus_id19]
[quote=Langhuber]
Wie alt die sind, weiss ich natürlich nicht. Aber ich habe sie letztes Jahr als neu bei DS gekauft und eingebaut.
[/quote]
Ist mir jetzt zu hoch....
[/quote]
Das bezog sich auf NOS-Teile: Die sind zwar unbenutzt, aber lagern möglicherweise bereits seit 30 Jahren. Das glaube ich zwar bei den von mir bei Sassen gekauften Silikon-Kabeln nicht, aber ob sie wirklich frisch aus der Herstellung kamen weiss ich natürlich auch nicht.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Tom!

In keiner Werkstattliteratur gibt es für Zündkabel vorgegebene Wechselintervalle.
Bei keinem Hersteller und keinem Modell. Wenn überhaupt, dann nur unverbindliche Empfehlungen.
Auch nicht für Verteilerkappe und Finger, so lange sie eingebaut waren.
Heute geht das alles über Einzel- und Doppelfunkenspulen, auch dort keinerlei Vorschriften.
Als Verschleißteil wird immer nur die Kerze angesehen.

LG

Ingo
Langhuber Verified

[quote="Thomas Held"]
Das laesst sich natuerlich nicht immer vermeiden (z.B. Klemens Beispiel Anlasser, der eben keiner Wartungsvorschrift unterliegt). Aber ich bin froh ueber jede Information zu Wartungsintervallen an den Komponenten unserer Autos, wie z.B. der ueber das empfohlenen Zuendkabelwechselintervall.
[/quote]
Hallo Tom,
ich schlage Dir ein Tauschgeschäft vor: ;-)
Du nimmst zur Kenntnis, dass ich beim Anlasser nicht über vorgeschriebene Wartungsintervalle, sondern lediglich über Verschleiss von Kugellagern und Kohlen geschrieben habe, und ich lese dafür an der von Dir angegebenen Stelle im Citroenhandbuch oder Bedienungsanleitung nach, wie oft die Zündkabel zu wechseln sind. :-)

BTW: Wäre es dann nicht auch sinnvoll, Wechselintervalle für die Glühbirnen vorzuschreiben?

Klemens

maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Freunde der IdeeS,

meine Erfahrung mit "den" Zündkabeln ist die - das es sehr difficile Gesellen sein können. Ich weiss gar nicht, ob aktuell noch die mit den Grafitseelen eingebaut sind/werden .. die seit Entenzeiten eine Citroën? Spezialität waren.

Diese Zündkabel reagierten in der Tat gerade im Winter sehr störrisch - und neigten danach zu defekten .. "normale" Zündkabel waren aber speziell bei meinem Wagen auch keine Alternative, weder bei der Ente noch beim ID.

Die aktuellen Kabel sind sicherlich 20? Jahre alt - ich werde sie mal mit Seifenlauge besprühen.. Auf meinem Wechselindex für die Zukunft/Steigerung der Zuverlässigkeit - hatte ich sie nicht.
Mal fragen -

;-))

Grüsse an Euch!
karl
Langhuber Verified

Hallo Karl,

ich vermute, es gibt mindestens drei Generationen von Zündkerzenkabel:
Dieter Korp schrieb im Altentenbuch (-1970, 16PS), dass die "neuen" roten entstörten Kabel mit ihrer bröseligen Graphitseele zu Unzuverlässigkeit neigten, und dass es die bessere, aber teurere Lösung wäre, auf die alten schwarzen Kabel + zuätzliche 5kΩ-Kerzenstecker zurückzurüsten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in meiner Madame ursprünglich solche schwarzen Kabel drin waren. Dass die roten Kabel, die bei mir beim Kauf drin waren, original sind, glaube ich nicht. Die sind relativ hart, aber noch biegsam, jedoch nicht versprödet oder rissig.
Die gegenwärtigen sind bei mir eben rote matte Silikonkabel.

Allerdings unterstelle ich mal, dass die Kabelhersteller nach Einführung bröselig unzuverlässiger Graphitkabel gelernt haben und etwas verbessert haben, so dass eventuell ein altes 1970er Kabel anders war, als ein spätes 1980er Kabel.

Und wann immer dann die dritte Generation (Silikonkabel) eingeführt wurde, hatten die wohl auch wieder andere Eigenschaften: eventuell zuverlässiger, eventuell neue andere Kinderkrankheiten.

Klemens

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
[quote="Thomas Held"]
Das laesst sich natuerlich nicht immer vermeiden (z.B. Klemens Beispiel Anlasser, der eben keiner Wartungsvorschrift unterliegt). Aber ich bin froh ueber jede Information zu Wartungsintervallen an den Komponenten unserer Autos, wie z.B. der ueber das empfohlenen Zuendkabelwechselintervall.
[/quote]
Hallo Tom,
ich schlage Dir ein Tauschgeschäft vor: ;-)
Du nimmst zur Kenntnis, dass ich beim Anlasser nicht über vorgeschriebene Wartungsintervalle, sondern lediglich über Verschleiss von Kugellagern und Kohlen geschrieben habe, und ich lese dafür an der von Dir angegebenen Stelle im Citroenhandbuch oder Bedienungsanleitung nach, wie oft die Zündkabel zu wechseln sind. :-)
[/quote]

Ich denke mal drueber nach, Klemens, wenn du mir mal die Kugellager in deinem Anlasser zeigst. ;-)

[quote=Langhuber]
BTW: Wäre es dann nicht auch sinnvoll, Wechselintervalle für die Glühbirnen vorzuschreiben?
[/quote]

Dummerweise ist die Lebensdauer der Gluehlampen ja nicht streng mit der Laufleistung korreliert und sicherlich herstellerabhaenigig, aber man koennte drueber nachdenken. Ich habe gerade in der Mittagspause noch mit einem Kollegen darueber gesprochen, dass die Serienestreuung der Lebensdauern von Fahrzeuglampen (Abblendlicht) moeglicherweise gar nicht sehr gross ist, da bei Ausfall des Abblendlichtes auf der einen Fahrzeugseite oft der Ausfall der anderen Seite nicht lange auf sich warten laesst.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Thomas Held hat geschrieben: wenn du mir mal die Kugellager in deinem Anlasser zeigst. ;-)
Friede! :-)
Dummerweise ist die Lebensdauer der Gluehlampen ja nicht streng mit der Laufleistung korreliert und sicherlich herstellerabhaenigig, aber man koennte drueber nachdenken.
... moeglicherweise gar nicht sehr gross ist, da bei Ausfall des Abblendlichtes auf der einen Fahrzeugseite oft der Ausfall der anderen Seite nicht lange auf sich warten laesst.
Das Gefühl hatte ich auch schon. Aber der Effekt ist wahrscheinlich nach dem ersten Wechsel dahin, da (zumindest ich) die Birnen nach Bedarf einzeln nachkaufe und dann der Ersatz aus unterschiedlichen Quellen kommt.

Es gäbe aber einen anderen Grund die Birnen regelmässig zu wechseln: Bei meiner Experimentiererei mit den Bremsleuchten bin ich auf eine Birne gestossen, die zwar noch geleuchtet hat, deren Inneres sich aber durch Verdampfen des Glühfadens deutlich verdunkelt hat. Und sowas sieht man nicht so ohne Weiteres.

Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

heutige Zündkabel: http://www.stevens-wesel.de/zuendung.htm

ohne weiteren Kommentar
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten