Restauration meiner DS21IE
Re: Restauration meiner DS21IE
[quote=...hannes]
[quote=maldini]
Deine Reifen sind schon überraschend - wie sehen die Flanken aus? Auf den Fotos sehen sie bemerkenswert stimmig aus ..
Wo hast Du sie gekauft, welche Schläuche sind drin - und wie gesagt fotos von den Flanken wären interessant (Markenname etc.)
[/quote]
Servus Karl, dieser Reifen (= Nankang) wurde vor einiger Zeit bereits besprochen:
read.php?1,100641,100998#msg-100998
lg[/quote]
Mittlerweile heißen die Reifen "Retro" und ich konnte nichts negatives feststellen. Schläuche sind bei mir noch die von den alten Reifen drin, also von 1982. Wenn der Wagen dann fertig ist, darf ich bloß nicht vergessen neue Schläuche reinzuziehen. Falls ich irgendeinen Zweifel an den Reifen haben sollte fliegen die so schnell runter wie sie drauf waren. Dann muss ich eben auf die Sauteuren Michelins umsteigen...
[quote=maldini]
Deine Reifen sind schon überraschend - wie sehen die Flanken aus? Auf den Fotos sehen sie bemerkenswert stimmig aus ..
Wo hast Du sie gekauft, welche Schläuche sind drin - und wie gesagt fotos von den Flanken wären interessant (Markenname etc.)
[/quote]
Servus Karl, dieser Reifen (= Nankang) wurde vor einiger Zeit bereits besprochen:
read.php?1,100641,100998#msg-100998
lg[/quote]
Mittlerweile heißen die Reifen "Retro" und ich konnte nichts negatives feststellen. Schläuche sind bei mir noch die von den alten Reifen drin, also von 1982. Wenn der Wagen dann fertig ist, darf ich bloß nicht vergessen neue Schläuche reinzuziehen. Falls ich irgendeinen Zweifel an den Reifen haben sollte fliegen die so schnell runter wie sie drauf waren. Dann muss ich eben auf die Sauteuren Michelins umsteigen...
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Hier noch einmal der Link zu den Reifen: http://tinyurl.com/qjnrvwr
Hey Hannes,
weiss ich, aber da war die "michelinrille" noch innen und keiner wusste was genaues - und .. montiert sehen die Reifen an Irmins wagen doch klasse aus? oder nicht?
)
grüsse
Karl
ps: danke für die infos, irmin!
weiss ich, aber da war die "michelinrille" noch innen und keiner wusste was genaues - und .. montiert sehen die Reifen an Irmins wagen doch klasse aus? oder nicht?
grüsse
Karl
ps: danke für die infos, irmin!
Hallo,
hier wurde auch über das Erleichtern der Schwungscheibe diskutiert. Dann kam der Vergleich der 6kg mit den 1,2t der gesamten DS. Das fand ich interessant, kam mir aber doch seltsam vor. Die DS wird ja zum Glück nicht auf 6000U/min gebracht. Es geht einmal um Rotationsenergie und einmal um Translationsenergie.
Der Motor muss die DS beschleunigen und das Schwungrad auf 6000U/min bringen.
Ich habe mal versucht die benötigten Leistungen zu vergleichen.
Annahmen:
1. Die DS hat eine Masse von 1,2t und beschleunigt im ersten Gang von 0 auf 50 in ca. 5s. Der Motor dreht dabei von 0U/min auf 6000U/min hoch (Test DS 21, Kupplungsvorgang vernachlässigt)
2. Die Schwungscheibe hat eine Masse von 13kg und ist eine homogene Scheibe mit einem Durchmesser von 30cm.
Berechnungen:
Benötigte Leistung für das Schwungrad (Berechnung über das Trägheitsmoment...): 5,9kW
Benötigte Leistung für das Fahrzeug (mhalbevauquadratdurcht): 23,5kW
Da die Masse des Schwungrades in die Formel linear eingeht, würde eine Halbierung der Schwungradmasse ca. 3kW Leistung sparen, die dann zur Beschleunigung des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Das heißt der Beschleunigungsvorgang würde statt 5,0s nur noch 4,4s dauern.
Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis doch überrascht. Hab ich was falsch gemacht?
Zum Nachrechnen der Anhang.
Grüße,
pit
[attachment 9931 EnergieSchwungrad.jpg]
hier wurde auch über das Erleichtern der Schwungscheibe diskutiert. Dann kam der Vergleich der 6kg mit den 1,2t der gesamten DS. Das fand ich interessant, kam mir aber doch seltsam vor. Die DS wird ja zum Glück nicht auf 6000U/min gebracht. Es geht einmal um Rotationsenergie und einmal um Translationsenergie.
Der Motor muss die DS beschleunigen und das Schwungrad auf 6000U/min bringen.
Ich habe mal versucht die benötigten Leistungen zu vergleichen.
Annahmen:
1. Die DS hat eine Masse von 1,2t und beschleunigt im ersten Gang von 0 auf 50 in ca. 5s. Der Motor dreht dabei von 0U/min auf 6000U/min hoch (Test DS 21, Kupplungsvorgang vernachlässigt)
2. Die Schwungscheibe hat eine Masse von 13kg und ist eine homogene Scheibe mit einem Durchmesser von 30cm.
Berechnungen:
Benötigte Leistung für das Schwungrad (Berechnung über das Trägheitsmoment...): 5,9kW
Benötigte Leistung für das Fahrzeug (mhalbevauquadratdurcht): 23,5kW
Da die Masse des Schwungrades in die Formel linear eingeht, würde eine Halbierung der Schwungradmasse ca. 3kW Leistung sparen, die dann zur Beschleunigung des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Das heißt der Beschleunigungsvorgang würde statt 5,0s nur noch 4,4s dauern.
Ich muss sagen, dass mich das Ergebnis doch überrascht. Hab ich was falsch gemacht?
Zum Nachrechnen der Anhang.
Grüße,
pit
[attachment 9931 EnergieSchwungrad.jpg]
Sicherheitshalber:
Es ist mir schon klar, dass der Luftwiderstand und die Rollreibung und andere Verluste berücksichtigt werden müssten. Sonst müsste die DS mit 73kW in 6,4s von 0 auf 100 spurten.
Aber dass ca. 6kW dafür verwendet werden das Schwungrad auf Schwung zu bringen müsste stimmen.
Grüße,
pit
Es ist mir schon klar, dass der Luftwiderstand und die Rollreibung und andere Verluste berücksichtigt werden müssten. Sonst müsste die DS mit 73kW in 6,4s von 0 auf 100 spurten.
Aber dass ca. 6kW dafür verwendet werden das Schwungrad auf Schwung zu bringen müsste stimmen.
Grüße,
pit
Das könnte schon stimmen. Hier noch mal der Auszug von dem BMW M3. Das vollständige Dokument ist ja im thread weiter oben auf meiner Dropbox verfügbar.Pit hat geschrieben: Sicherheitshalber:
Grüße,
pit

Liebe Grüsse, Irmin
Erstens dauert´s länger, zweitens als man denkt, aber ich denke im Mai oder Juni ist sie fertig. Hier ein paar Bildchen, aber vorher noch zur Erinnerung:
DS21IE, 5-Gang-Halbautomat mit Torsen Differenzial sowie Original-Fetzendach und Cuir Naturel

DS21IE, 5-Gang-Halbautomat mit Torsen Differenzial sowie Original-Fetzendach und Cuir Naturel

Endlich fertig. Wagen in Österreich einzeltypisiert (kam ja aus D), bei entsprechendem Wetter werden dann erstmals alle 5 (Nein! Doch! Oh!) Gänge des halbautomatischen Getriebes durchgeschalten und dann ab in die Garage für den restlichen Winter! 3 Jahre hat es gedauert, die kleine Maus wieder aufzubauen! Jetzt bin ich glücklich 
Vorher: Sieht doch gar nicht aus wie ein Wrack, oder?

Doch dann...

und dann, usw, usw...

Doch nach 3 Jahren

Vorher: Sieht doch gar nicht aus wie ein Wrack, oder?

Doch dann...

und dann, usw, usw...

Doch nach 3 Jahren

Gratuliere!
Geht das gut mit der Schaltung?
Grüße,
Pit
Grüße,
Pit
[quote=Pit]
Gratuliere!
Grüße,
Pit[/quote]
Das Wetter war noch nicht gut genug für alle 5 Gänge
Aber das System funktioniert. Vom 4. Gang wird in den 5. geschalten, indem man einen kleinen Knopf am Schalthebel drückt und dann mit runtergedrücktem Knopf "zurück" in die Schalthebelposition vom 3. Gang schaltet. Stattdessen hast du dann aber den 5. drin
.
Zurück gehts dann wieder richtung 4. Gang-Position und das ist alles.
Anbei eine url vom Video wie es geht:
https://youtu.be/ZhubjOCW62M
Gratuliere!
Grüße,
Pit[/quote]
Das Wetter war noch nicht gut genug für alle 5 Gänge
Aber das System funktioniert. Vom 4. Gang wird in den 5. geschalten, indem man einen kleinen Knopf am Schalthebel drückt und dann mit runtergedrücktem Knopf "zurück" in die Schalthebelposition vom 3. Gang schaltet. Stattdessen hast du dann aber den 5. drin
Zurück gehts dann wieder richtung 4. Gang-Position und das ist alles.
Anbei eine url vom Video wie es geht:
https://youtu.be/ZhubjOCW62M