Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen
- Thomas Held Verified
Re: Neuer DS 58 Besitzer mit vielen Fragen
[quote=DS20_break]
[quote="Gerhard Trosien"]
Ach, noch was: zeitlich unabhängig vom Elektronikreglereinbau habe ich die Riemenscheibe des Generators gegen eine kleinere ausgetauscht. Damit dreht der Generator schneller, was im unteren Drehzahlbereich des Motors erfahrungsgemäß kein Schaden ist. Bei hohen Drehzahlen ist es egal.[/quote]
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?[/quote]
Die staerkeren Drehstrom-Limas ab Anfang der 70er hatten kleinere Riemenscheiben-Durchmesser, genaueres zu den resultierenden Uebersetzungen steht im WHB...
Gruss,
Tom
Ach, noch was: zeitlich unabhängig vom Elektronikreglereinbau habe ich die Riemenscheibe des Generators gegen eine kleinere ausgetauscht. Damit dreht der Generator schneller, was im unteren Drehzahlbereich des Motors erfahrungsgemäß kein Schaden ist. Bei hohen Drehzahlen ist es egal.[/quote]
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?[/quote]
Die staerkeren Drehstrom-Limas ab Anfang der 70er hatten kleinere Riemenscheiben-Durchmesser, genaueres zu den resultierenden Uebersetzungen steht im WHB...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
DS20_break Verified
Na denn hab ich ja die kleinere. Mal messen wenn ich wieder daheim bin.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Gerhard Trosien
[quote=DS20_break]
...
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?[/quote]Nach gut 25 Jahren Selberschrauben am D-Modell findet sich das eine oder andere Teil unter der Werkbank
...
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?[/quote]Nach gut 25 Jahren Selberschrauben am D-Modell findet sich das eine oder andere Teil unter der Werkbank
-
DS20_break Verified
[quote=DS20_break]
...
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?[/quote]Nach gut 25 Jahren Selberschrauben am D-Modell findet sich das eine oder andere Teil unter der Werkbank[/quote]
kann mir nicht mehr passieren
[quote=DS20_break]
...
Und wo bekäme man soeine Doppelriemenscheibe her, Gerhard?[/quote]Nach gut 25 Jahren Selberschrauben am D-Modell findet sich das eine oder andere Teil unter der Werkbank[/quote]
kann mir nicht mehr passieren
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
M. Ferchaud
[quote=Langhuber]
Am Stammtisch nächste Woche können wir ja mal messen, ab welcher Motordrehzahl meine LiMa in der Lage ist, den Lichtstrom zu erzeugen und ab welcher sie die volle Last übernimmt.
Klemens[/quote]
Ist denn nächste Woche Stammtisch?
Grüße
Henning
Am Stammtisch nächste Woche können wir ja mal messen, ab welcher Motordrehzahl meine LiMa in der Lage ist, den Lichtstrom zu erzeugen und ab welcher sie die volle Last übernimmt.
Klemens[/quote]
Ist denn nächste Woche Stammtisch?
Grüße
Henning
-
DS20_break Verified
Hallo Henning,
guckstu hier read.php?36,97861,97861#msg-97861
guckstu hier read.php?36,97861,97861#msg-97861
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Sensenmann
[quote=DS20_break]
Hallo Klemens,
da dir dein Glaube heilig ist und durch nichts zu erschüttern erspare ich mir hier den Hinweis darauf, dass es genau genommen keine 6V oder 12V Lima gibt. Es sind die Spannungsregler, die die Spannung regeln.
S. auch entsprechende Fachliteratur.[/quote]
Könnte man demnach auf 12 Volt umbauen, indem man nur den Regler tauscht und gar nicht die ganze LiMa?
Hallo Klemens,
da dir dein Glaube heilig ist und durch nichts zu erschüttern erspare ich mir hier den Hinweis darauf, dass es genau genommen keine 6V oder 12V Lima gibt. Es sind die Spannungsregler, die die Spannung regeln.
S. auch entsprechende Fachliteratur.[/quote]
Könnte man demnach auf 12 Volt umbauen, indem man nur den Regler tauscht und gar nicht die ganze LiMa?
-
Gerhard Trosien
Das gilt nur für Drehstrom-Generatoren, deren Reger den Erregerstrom herstellen! Die kann man mit dem entsprechenden Erregerstrom dazu bringen, 120V Spannung zu produzieren. Einfache selbsterregende Dynamos oder Lichtmaschinen arbeiten anders: da wird durch den Regler, ganz einfach formuliert: das zuviel produzierte gegen Masse geleitet.
-
DS20_break Verified
ja, aber Scheibenwischermotor, Gebläsemotor (heizbare Heckscheibe), Autoradio und alle Birnchen nicht vergessen.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Daran habe ich ganz heftige Zweifel. Es mag zwar sein, dass eine unbelastete Lichtmaschine eine deutlich höhere, als ihre nominelle Spannung abgibt, was ja dazu führt, dass die Dioden zerstört werden, wenn man Starthilfe gibt, indem man provisorisch eine geladene Batterie einbaut, diese dann abklemmt, wenn der Motor läuft, um dann die leere Batterie wieder einzubauen.Sensenmann hat geschrieben: Könnte man demnach auf 12 Volt umbauen, indem man nur den Regler tauscht und gar nicht die ganze LiMa?
Ich vermute, dass eine halbleiterlose Gleichstrom-LiMa das übersteht, aber zu Beginn der Drehstrom-LiMas war das wohl eine verbreitete Methode, seine LiMa zu schrotten.
Ich nehme an, wenn Du bei einer 6V-LiMa versuchst, ihre belastete Spannung auf 12V raufzujubeln, wird das Eisen in die Sättigung kommen und die Spannung wird zusammenbrechen. Abgesehen davon dass Du ja auch nichts davon hättest, wenn Du Deine 220W 6V-LiMa auf 12V hochquälen würdest: Du könntest mit Sicherheit keine 440W entnehmen.
Aber es soll ja Leute geben, die Wasser zu Wein verwandeln können. Die können natürlich mit einem 126-Superregler eine 6-Volt Lima auch in eine 12V LiMa verwandeln.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)