Seite 1 von 7

Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 14:04
von Ekki
Hi,

mir ist aufgefallen, dass die meisten Teile meiner DS noch das alte Seima-Logo tragen. Irgendwann in den 50igern muss Seima dann aber sein späteres Logo eingeführt haben.-



Bild



Weiß einer von Euch, wann Seima das umgestellt hat? Ich tippe so auf 1957/58?

Gruß,
Ekki

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 15:17
von 1956-1969
An diesen Schriftzügen unterscheide ich zum Beispiel Blinkertrompeten von DS und ID.
Die frühen Trompeten von DS haben die rechte schlanke Signatur und die dunkleren ID-Trompeten die linke. Uli

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 00:11
von Ekki
@Uli,
Du hast Recht, die dunkelroten Trompeten haben das neue Logo (und eine verbesserte Form), die kirschroten das alte.

Nur wann haben die von Kirschrot auf Dunkelrot umgestellt? Leider werden diese beiden Versionen in den Teilebüchern nicht unterschieden, haben alle dieselbe ET-Nr...

Gruß,
Ekki

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:00
von 1956-1969
ich glaube weder an die gleichen Nummern noch an eine Umstellung des Rot. Leider habe ich die ganz frühen Kataloge nicht mehr. In den Katalogen von 59 oder später sind viele frühe Teilenummern nicht mehr drin.
Dunkelrot mit fetter Schrift ist halt ID und hellrot mit schlanker Schrift DS. Die Umstellung bei DS war auf Edelstahl statt Blech verchromt und Ersatz des Plastiks durch Edelstahl. Uli

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:34
von Ekki
Da bin ich anderer Meinung, aus mehreren Gründen:

- Die Dunkelroten ID-Trompeten haben Haltenippel für die Chromringe. Der Grund ist offensichtlich: Eine neue, verbesserte "One Fits all" Form

- Ich habe hier dunkelrote NOS Trompeten für DS, so gekennzeichnet auf den Originalkartons und auch mit Chromrahmen usw... das sind definitiv keine ID-Trompeten.

- Ich war schon bei einigen DS-Teilehändlern und DS-"Schlachtern" und die hatten sehr viele dunkelrote DS Trompeten abmontiert. Sogar ich selber habe schon bei zwei Ur-DSsen, die im (leider verkommenen) Originalzustand waren, dunkelrote Trompeten abmontiert.

- Dass überall dort die hellroten Trompeten vorsätzlich mit falschen, dunklen ID Trompeten umgerüstet wurden und diese umständlich mit nachträglichem Chromrand versehen wurden, obwohl es passende DS-Trompeten als Ersatzteil in hellrot gegeben haben soll, erscheint sehr unwahrscheinlich.

- Dass Seima für die DSsen die veraltete (sehr zerbrechliche Form) mit veraltetem Logo weiter produziert, während sie für die ID die wesentlich verbesserte und stabilere Version mit neuem Logo zur selben Zeit anbietet, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.


In Anbetracht dieser ganzen Fakten ist es eher so, dass Seima die hellen Trompeten, die an dem Schraubloch sehr leicht brachen, schnell verbessert hat, in diesem Zuge Farbe und Logo geändert hat und dieses neue Modell für alle Modelle (ID & DS) ausgeliefert hat. Das alte, zerbrechliche Modell wurde ohne ET-Nr Änderung ersetzt, weil es absolut passkompatibel ist. Klassischer Fall von Verbesserung in laufender Serie, sowas wird heute noch täglich gemacht.

Gruß,
Ekki

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:34
von 1956-1969
Naja, es mag ja vielleicht dunkelrote DS Tröten gegeben haben...
Aber weil sie mir noch nie verlässlich zeitgenössisch an frühen DS untergekommen sind, bleibe ich diesbezüglich bei meiner Überzeugung.
Da es Plastiktröten an DS nur sehr kurz und nicht ausschließlich gab und die ID-Teile „ewig“ länger existierten, war ja auch die Versuchung übergroß, neuere Teile zu implantieren. Von daher ist für mich das Argument, Schlachter haben dunkelrot an frühen DS vorgefunden, ein Nullargument.
Selbst wenn man welche NOS in Plastikpackungen finden sollte, heißt es noch lang nicht, dass sie zeitgenössisch sind. Und baugleich mit der Erstausstattung. Die kenne ich nur so wie geschildert. Hellrot mit dünner Schrift.
So gut wie kein früher DS hat diesbezüglich seine Originalkonfiguration behalten. Einmal war es zu teuer, verchromtes Blech neu zu verchromen, zum andern waren ID-Tröten beliebig leicht verfügbar.
Uli

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: So 31. Mai 2015, 20:56
von Ekki
Hallöchen!

Okok, nennt mich ruhig pedantisch, aber ich habe mal weiter recherchiert, um hier mehr Licht ins Dunkle reinzubringen. ;-)


1) Es gab die hellroten Trompeten nur mit altem, kleinen Seima Logo:

Bild

Diese Schrift ist schlanker und breiter, sehr nahe am Rand und vor allem parallel zum Rand.


2) Es gab dunkelrote Trompeten, original von Seima, die sowohl an die DS als auch die ID passen. Diese bekommt man hin und wieder NOS und hierbei handelt es sich um eine „One fits all“ Lösung:

Bild

Man erkennt sie daran, dass ihre Wände sehr dünn zusammen laufen und sie trotzdem die Haltenippel für den Chromrahmen haben.

Bild
Unterschiede zwischen der alten Version und der neueren

Das beweist, dass es keine reinen ID-Trompeten sind. Diese Form wurde mit dem neuen Logo eingeführt, das mit der neuen Schrift schmaler und höher ausfällt.

Bild

Außerdem hat es einen größeren Abstand zum Rand und ist nicht mehr parallel ausgeführt. Die Form der Trompete ist verbessert, sie ist hinten verstärkt und etwas bauchiger, als die erste Version.


3) ID & DS Trompeten kann man aber definitiv nicht(!!) am Logo unterscheiden, denn es gab die erste Trompeten Generation nicht nur in hellrot, sondern auch in dunkelrot:

Bild
Dunkle Farbe, aber altes Logo & Form

Die Farbe ist absolut identisch zu den späteren ID Trompeten, das Logo ist aber das alte schmale und die geradere Form / Wandstärken ebenfalls identisch zu der hellroten DS Trompeten.


Bild


Ob diese dunkle Version ebenfalls die Haltenasen für die Chromringe hat, ist ungeklärt (ich habe gehört nein). Es kann sicht auch nicht um gealterte DS-Trompeten handeln, denn die werden zwar trüb, aber nicht dunkel, sondern eher graugelb.


4) Da es die alte Form mit altem Logo in zwei Farben (Hellrot und Dunkelrot) gab, die neuere Version mit neuem Logo aber ausschließlich in Dunkelrot mit Chrom-Haltenippel und verbesserter Form als „One fits all“, ist es ziemlich eindeutig, dass Seima mit der Umstellung des Logos auch die Universal-Form & Farbe eingeführt hat und die alten in hellrot als auch dunkelrot vom Markt verschwunden sind.



Offene Fragen:

Das Logo ist also nicht abhängig von ID oder DS, sondern allein vom Alter: Dabei nicht geklärt ist nach wie vor, wann Seima die alten Trompeten durch die neuen ersetzt hat und wann vom alten Logo auf das neue Logo gewechselt wurde (eigentlich meine Ausgangsfrage und Überschrift dieses Threads).

Da es die roten Blinkereinsätze mit der komplizierten Birnen-Mechanik schon mit dem neuen Logo gab, muss die Umstellung vor 1960 stattgefunden haben. Also irgendwann 1958 oder 1959. Je nachdem, wann es war, sind Ur-DSsen mit dunkelroten Trompeten entsprechend selten, denn die wurden ja Jan / 59 bereits alle auf Metall umgestellt. Dass Seima als Ersatzteile nur noch die Dunkelroten angeboten hat (sowohl für DS als auch ID), könnte aber schon erklären, dass es im Laufe der Zeit mehr und mehr "dunkelrote" DSsen gab.

Schaut doch mal in Eure Ur-DSsen, und gebt Bescheid, welche Logos Ihr findet. Natürlich aber nur an den Teilen, die garantiert nie erneuert wurden. Dann könnte man das noch genauer eingrenzen… ;-)


Gruß,
Ekki

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: So 31. Mai 2015, 23:49
von rsa404
Hallo zusammen,

halten wir mal fest:

Die Kinoleuchten gibt es mit altem und neuem Logo. In meiner 58er aus Produktion Januar, sind original die mit dem alten Logo verbaut.

Die Abdeckkappen der Kinoleuchten in der milchigen Version gibt es mit altem und ohne Logo. In meiner 58er sind original die mit altem Logo verbaut.

Meine 58er hatte original die kirschroten Trompeten mit altem Logo verbaut. Ich habe sie durch die Dunkelroten ersetzt, da mir die hellroten zu fragil erschienen und ich die Dunkelroten damals schöner fand.

Es wird immer wieder behauptet, die dunkelrote Ausführung sei nur für ID. Diese Aussage ist allerdings nicht richtig. ­Die frühen ID Trompeten hatten nämlich eine ganz andere Form.

Während die DS Trompeten quasi wie abgesägt enden, um dem Chromring den erforderlichen Halt zu bieten, haben die frühen ID Trompeten eine ganz andere Form und laufen an den Enden viel dünner und spitz zu. Außerdem fehlen hier die Nasen im Innengehäuse zwecks Fixierung des Chromringes.

Gruß,
Ralf

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 00:33
von Ekki
@Ralf
Danke für die Infos...
Ergänzung:

Die Innenleuchten hinten in den C-Säulen gib es ebenfalls mit altem und neuem Logo:


Bild


Auch hier wurde zusammen mit dem Logo-Wechsel die Form optimiert....

Gruß,
Ekki

Re: Seima Logo alt & "neu"

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 09:16
von Frank Plate
Hallo Ekki,

ich weiß nicht, ob ich dir hiermit weiterhelfen kann, aber ich habe noch mal alle mir vorliegenden Dokumente durchgesehen (auch die französischen), aber über die Blinker-Trompeten gibt es leider nichts, bis auf:
[attachment 9443 466_289.jpg] [attachment 9444 466_285_290.jpg]
Gruß Frank