Seite 1 von 2

Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 09:49
von Stephan Jaenicke
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein elektrisches Problem.

Seit einiger Zeit lässt sich das Licht manchmal nicht einschalten (Fahrlicht und Armaturenbrettbeleuchtung). Ich dreh den Lichtschalter, aber nichts passiert.

Manchmal (selten) geht's nach ein paarmal hin- und herdrehen an, meist aber bleibt es aus und geht erst nach einigen Minuten Fahrt dann völlig unvermittelt an.

Das Problem tritt seit einigen Wochen gelegentlich auf, in den letzten Tagen aber gehäuft. Und eigentlich wollte ich mit dem Wagen heute abend an die Ostsee fahren, wo meine Familie schon in Urlaub ist.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Am Lichtschalter selbst? Gibt es ein Relais? Wenn ja, wo? Unter der Lenksäulenverkleidung? Kann's das Zünschloss sein (das schwächelt auch beim Anlassen manchmal)?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu naiv. Kfz.-Elektrik ist nicht so ganz mein Fall...

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 10:15
von Langhuber
[quote="Stefan Jaenicke"]
Wo soll ich anfangen zu suchen? Am Lichtschalter selbst? Gibt es ein Relais? Wenn ja, wo?
[/quote]
In den Schaltplänen der neueren DS habe ich schon Relais eingezeichnet gesehen. Die würde ich vorne im Motorraum suchen. Bei meiner Dame gibt es keine Relais.

Du könntest bei der Fehlersuche noch mal die Symptomatik genauer untersuchen oder beschreiben:
Gehen nur die Hauptscheinwerfer nicht an, oder auch das Rücklicht und die Intrumentenbeleuchtung nicht?
Geht bei Deiner Idee das Fahrlicht aus, wenn Du die Zündung ausschaltest? Dann wäre das ein Hinweis dass Relais mit im Spiel sind.
Wenn das Hin- und Hergedrehe manchmal Erfolg hat, kann es entweder ein Wackler im Schalter sein, oder aber ein klebendes Relais, dass Du durch die Schubser beim Ein- und Ausschaltung irgendwann doch noch zum Schalten bringst oder das sich dann durch die Vibrationen im Fahrbetrieb dazu bequemt, zu schalten.
Wenn Du die Relais im Motorraum gefunden hast, kannst Du, wenn der Fehler grade auftritt,
versuchen mit einem Schraubenziehergriff sanft bis kräftig gegenzuklopfen.
Weiter Kandidaten sind natürlich Sicherungshalter, falls bei Dir das Hauptlicht abgesichert ist, aber dazu passt die Wackelkontaktsymptomatik eher nicht.

Klemens

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 10:19
von DS20_break
@Klemens
wenn du jemandem helfen willst dem die Elektrik nicht so liegt, dann solltest du ihn nicht verwirren, sondern für sein Fahrzeug "ID 19 B, EZ 19.05.1069, "Der Frosch" " spezifische Ratschläge geben. Oder einfach mal ...

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 10:19
von Langhuber
Nachtrag:
der korrekte analytische Weg wäre natürlich, den Weg des Stromes bzw der Spannung mit einem Schaltplan und einer Prüflampe zu verfolgen und zu sehen wo genau die Unterbrechung ist.

Klemens

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 10:57
von brinkmoar
Hallo Stephan,

ich hatte bei meiner Dspecial Bj 74 ganz ähnliche Phänomene. Das untere Gehäuseteil des Lichtschalters, auf dem im Schalterinneren die Schleifbahnen drauf sind, hatte sich durch Hitze so verformt, dass die Schleifbahnen etwas darin eingesunken waren ...

Ursache der Hitze und auch des Wackelkontakts waren die Kabelanschlüsse AUSSEN am Schalter. Die Kabel enden in Messingösen, welche mit Messinghohlnieten mit den Anschlussfahnen des Schalters bzw. der Schleifbahnen verbunden sind. Diese Verbindungen waren über die Jahre angelaufen und leiteten nicht mehr vernünftig.

Test: Deckel des Schaltergehäuses abnehmen. Durch vorsichtiges Bewegen der besagten Klemmanschlüsse sollte sich der Wackler reproduzieren lassen.

Viel Glück, Christian

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 11:17
von Langhuber
Oh wie peinlich:
Stephan mit f! War echt ein hoffentlich einmaliges Versehen, sorry.

@Christian, Dein Verdacht ist mit Sicherheit nicht unbegründet, aber wenn ich mir vorstelle, wie mühsam es ist, den Schalterdeckel wieder draufzukriegen, würde ich erst mal versuchen die anderen Ursachen auszuschliessen.
Auch in meinem Beitrag stand der Schalter ja auf der Liste der Verdächtigen.

Klemens

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 12:21
von Gerhard Trosien
Da ich auch mal den ID19B von 69 hatte, der mit dem genial lang übersetzten Getriebe, traue ich mich mal, ohne Blick in den Schaltplan was zu sagen:

Es gibt Relais für Fernlicht, evtl. auch für Fahrlicht, nicht aber für Stand und Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung.

Die Relais sind NICHT im Motorraum, sondern, da, wo man auf die Schnelle mit Sicherheit nicht dran kommt: unter dem Kabelsalat hinter dem Tacho. Viel Vergnügen.
Selbstverständlich sind es keine Bosch-Standartschalter für Flachstecker...

Wenn alle Lampen erst nach einiger Zeit und gleichzeitig angehen, kann es eigentlich nur der +-Kontakt beim Lichtschalter (oder im weiteren Verlauf des Kabels vor dem Schalter), im schlimmsten Fall die Kontaktzunge im Schalter sein. Ein hängendes Relais für Fernlicht würde des Rest nicht beeinflussen.

Ich glaube, der Lichtschalter ist mit den berühmten Messingröhrchen zusammen genietet. Bevor man da dran geht, sollte man genau wissen, wie es wieder zugeht. Ich hatte noch keinen D-Lichtschalter auf, würde mich aber nicht wundern, wenn er so wie der 2CV-Schalter funktioniert: wenn er einmal offen ist, ist die Wiederherstellung guter Kontakte Kinderkram. Mit Radiergummi!

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 12:21
von Uli
Für Abblendlichtlicht hat der Wagen serienmäßig kein Relais, Zündschloß hat auch nichts damit zu tun. Ich vermute den Lichtschalter, mach mal die Lenkradverkleidung ab und guck dir den Schalter und die Anschlüsse an, bzw überbrück einfach mal den Schalter. Oder Wackelkontakt an der Sicherung.

Gruß Uli

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 12:39
von hgk
Moin,

ich würde, wie Gerhard auch, die die Leitung 2 vom Pluspol der Batterie zum Schalter vermuten.
Ggf. kannst mit einem separatem Kabel direkt Plus auf N2 am Schalter legen, wenn alles funktioniert: provisorisch neues Kabel ziehen.

Viel Erfolg.

ps wenn Du einen Schaltplan mit Kabelwegen und Legende brauchst, sende Deine mailadresse dann schick ich Dir eine PDf für A1, habe ich aus den Handbüchern zusammengesetzt, ist aber hier zu groß.

[attachment 9574 Schaltplan.jpg]

Re: Elektrikproblem - Licht geht zeitweise nicht

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 14:43
von Stephan Jaenicke
Okay, vielen Dank für die vielen Hinweise.

Also gibt es anscheinend kein Relais für alles, sondern nur ein Relais für die Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht. Wenn ich mich nicht irre, höre ich auch, wie das anspricht, wenn ich umschalte - sowohl bei funktionierender als auch bei nicht funktionierender Beleuchtung.

Wenn das Problem auftritt, ist immer alles aus (Scheinwerfer, Fernscheinwerfer, Rücklichter, Armaturenbrettbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung), daher sind wohl der Lichtschalter selbst und seine Zuleitung die Hauptverdächtigen.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob die Beleuchtung über den Sicherungskasten läuft oder nicht. Ich habe dort aber öfter schon mal Kontaktprobleme dort gehabt. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, werde ich daher zunächst mal an allen Sicherungen rütteln. Ich muss zugeben, dass der Wagen in den letzten Monaten öfter draußen stand als früher, weil seine Garage immer mal anders genutzt werden musste, vielleicht ist da was korrodiert.

Wenn das nicht hilft, mache ich die Lenksäulenverkleidung unter dem Tacho auf und überprüfe den Lichtschalter und sein +-Kabel.

Bei einer Auslieferungsfahrt heute vormittag und in der Mittagspause ging jetzt allerdings gerade mal wieder alles...

Also nochmals danke,