Seite 1 von 1

Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 1. Okt 2015, 15:02
von Pit
Hallo, ein altes Thema aber ich habe keine befriedigende Antwort in der Suche gefunden.
Ich habe einen DX Motor (Modell 68). Ich habe schon früh eine 123 Zündung eingebaut, die damals für den DX Motor mit der C9 Kennline verkauft wurde (nicht einstellbar). Die C9 Kurve erzeugt im unteren Bereich einen wesentlich früheren ZZP als die eigentlich richtige C6. Schadet die C9-Kurve dem DX Motor? Warum hat sich mit dem DX2 die Kurve geändert?
Als Anhang die beiden Kurven mit Drehzahl und ZZP auf die Kurbelwelle bezogen. Stimmen die Kurven so?
Viele Grüße,
pit
[attachment 9786 Zndverstellungklein.jpg]

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 1. Okt 2015, 17:10
von hy1600
Grau ist alle Theorie. Durchzünden sollte das Gemisch erst richtig, wenn der obere Totpunkt überschritten ist. Das verlangt je nach Gasmenge und Beschaffenheit (fett - mager) einen Anfangszündpunkt durch die Kerze vor OT liegt. Die Zündkurve ist also für die durch den Vergaser geplanten Gaszusammensetzung ausgelegt. Deshalb sind die Zündkurven bzw. der Zündzeitpunkt vor OT so unterschiedlich, da ja mit Benzin auch gekühlt werden kann, bei entsprechender Überfettung und dann einem sehr früh liegenden Zündzeitpunkt vor OT erforderlich sein kann. Ein hoher Verbrauch deutet so auf fettes Gemisch hin und wahrscheinlich auf einen insgesamt recht späten Durchzündpunkt. Sichere Seite für den Motor.

Lange Rede: wie läuft er damit?

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 1. Okt 2015, 19:14
von Jürgen
Hallo Pit,

eine ähnliche Darstellung hatte ich auch bei dem Test der 123 vor etwa 11 Jahren erzeugt.
[attachment 9787 korrDiag.jpg]
Ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, wie du.
Der DX-Motor funktioniert gut mit der C9-Kurve und der dazugehörigen Einstellung.
Wahrscheinlich war die alte Abstimmung etwas vorsichtig. Außerdem hat die neue Kurve einen Knick im Verstellbereich, eventuell war das bei der älteren Version des Verteiler nicht möglich.

Re: Zündzeitpunkt

Verfasst: Do 1. Okt 2015, 20:13
von Pit
Danke, Jürgen