Seite 1 von 3

Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 17:39
von Eisvogel03
Liebe DS-Freunde,
letztes Jahr habe ich meiner DS (DS23ie Automatique) eine Generalüberholung von Motor, Getriebe und Lenkung gegönnt. Dafür habe ich in einer auf DS spezialisierten Werkstatt ca. 14.000 Euro ausgegeben. Meine Erwartung war jetzt natürlich kein Neuwagen aber meine Phantasie ging schon eine wenig in Richtung, den Wagen mit einem Finger aus der Parklücke bewegen, butterweiches Schalten der Automatik, sanfte Motorengeräusche beim Crousen ....
Das alles ist leider so nicht eingetreten, die Lenkung geht so lala, starke Motorvibrationen ab Tempo 80 und die Automatik macht mit mir was sie will (mal bei 20km/h in den 2. mal bei 60km/h und gerne fährt sie mit mir auch mal im 3. Gang in eine Abbiegung). Die Garantie für die Reparatur läuft im Januar 2016 aus und gerade steht meine DS wieder zur Reklamation in der Werkstatt, nachdem bei der TÜV-Prüfung erhöhte Öl-Verluste im Bereich Motor und Getriebe reklamiert wurden sowie eine zu hohe Leerlaufdrehzahl (1250 U) bei warmem Motor.
So jetzt meine Frage: als technischer Amateur und im Hinblick auf die auslaufende Garantiezeit würde ich gerne diesmal beim Abholen meiner DS einen Experten an meiner Seite haben, der mir neutral sagen kann, ja so lenkt sich eine generalüberholte DS, so schaltet ein perfektes Automatikgetriebe, so klingt ein gesundes Motorgeräusch einer DS23. Kennt jemand jemanden, der mich hier unterstützen könnte? Ich wohne im RheinMain-Gebiet und meine Werkstatt auch. Würde selbstverständlich die Fahrtkosten übernehmen und die Verpflegung und auch für Unterkunft währe gesorgt.
Vielen Dank und viele Grüße
Eisvogel03

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 17:57
von uwe.v11
Welche Werkstatt?
Ist ein Vollautomat?!

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 18:07
von Langhuber
Au Kacke, mein herzliches Beileid. :-(
Unterstützung kann ich leider nicht geben, aber Mitgefühl. Genau so stelle ich es mir in meinen kühnsten Alpträumen vor.

Den Namen der Werkstatt würdest Du vielleicht hier nicht öffentlich posten wollen, aber interessieren täte der mich schon auch. PM?

Klemens

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 18:18
von Eisvogel03
Hallo Uwe.v11,
ja Vollautomat.
Den Werkstattnamen möchte ich hier im Forum jetzt nicht öffentlich bekannt geben. Vielleicht sind ja meine Eindrücke unbegründet und vielleicht läuft die DS ja wie gewünscht wenn ich sie nach der aktuellen Reklamation wieder aus der Werkstatt hole. Aber wenn der Experte meine Eindrücke bestätigt, dann überleg ichs mir noch mit dem Veröffentlichen. Viele Grüße Eisvogel03

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 18:34
von oliverf
Hallo Eisvogel,

ich habe dir eine PN geschickt. Schau mal in dein Postfach!

Gruß

oliverf

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 20:49
von Hans-Uwe Fischer
Herzlichen Glückwunsch zum Vollautomaten.

Nach meinen früheren Vorträgen und Workshops in Sachen DS, habe ich öfters ein paar Interessierte in meine DS23IE Pallas BW zu einer Probefahrt eingeladen. Mit der Bitte, ein Zeichen zu geben, wenn das BorgWarner-Getriebe schaltet. Da kam vereinzelt und selten mal ein Zeichen beim Runterschalten... Alle BW-Tester waren beeindruckt.

Zu den o.a. Problemen:

Wenn die Drehzahl beim warmen Motor zu hoch ist, liegt das höchstwahrscheinlich am Kaltluftschieber. Vorausgesetzt, Elektronik, Drosselklappenschalter usw. sind i.o.
Ist der Motor kalt und schwergängig, wird auf ca. 800rpm der Leerlauf an der Leerlaufstellschraube eingestellt. Wärmt sich der Motor, Wandler usw. auf, steigt die Drehzahl an. Jetzt schliesst der Kaltluftschieber den Leerlaufbypass (liegt parallel zur Leerlaufstellschraube) und die Drehzahl regelt zurück, bzw. wird auf ca. 800rpm gehalten.

Diese alten Kaltluftschieber sind eigentlich immer oxydiert, verklemmt und funktionieren nicht mehr. Man kann sie reparieren, reparieren lassen oder auch kaufen. Für die Reparatur gibt es verschiedene Methoden. Keine ist aber einfach.

Was das Ölgekleckere anbelangt, so sollte man wissen, dass der Wandler bei hoher Zugbeanspruchung und niedriger Drehzahl, sehr leicht ins Schwitzen gerät. Zuviel Schlupf. Und das generiert Wärme. Dann kann es schon mal aus der Getriebeölentlüftung "Dampfen" und somit das Getriebeumfeld versabbern.

M.E. harmoniert das Getriebe nicht besonders gut mit der Motorcharakteristik. Um das Getriebe, vor allem den Wandler zu schonen, sollte die DS nicht stark belastet werden. Kein Anhängerbetrieb, keine starken Steigungen und nicht vollbeladen stark beschleunigen. Kommt man aber in die Verlegenheit, lässt sich das BW-Getriebe ja manuell zurückschalten. Damit nimmt man das Drehmoment zurück und schont den Drehmomentwandler. Ansonsten ist Rollen und Schweben angesagt.
Zum TÜV würde ich 'ne ausgiebige Unterbodenwäsche machen, also Öl entfernen und behutsam die Anfahrt zum TÜV angehen.

Im Netz findet man visierte BorgWarner-Spezialisten mit guter Ersatzteilversorgung. Ist alles gut eingestellt, das ist nicht viel, hat man sehr viel Freude am Fahren.

Ach ja. Eine DS23 IE fährt ja locker ca. 180 km/h. Mit BorgWarner aber nur so 160-170 km/h. Sonst dreht der Motor zu hoch. Wie gesagt, Motor und Getriebe harmonieren nicht besonders gut.

HUF

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 23:02
von hgk
Moin,

wenn es der Zusatzluftschieber ist, schau mal ins D-Jetronic Forum und sprich mit Volker.
Ich war gestern gerade (vor dem Rhein-Main-Stammtisch) da und er hat direkt am Auto meinen Druckfühler vermessen.
http://oldtimer.tips/de/forum2/jetronic ... d-jet#2324
Anschließend konnte ich mir auch einige sehr schön gemachte ZLS anschauen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans

Bild

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 07:42
von anieder
Hallo Eisvogel

Was genau steht denn auf den Rechnungen als ausgeführte Arbeiten?
Und Was genau hast du Reklamiert?
Das zu wissen könnte helfen dir ein paar fragen mit auf den Weg zu geben.

Ansonsten wäre mein Rat dir einen zweiten expertenrat zu holen.

Je nach dem z.B. Bei Falk Lehmann oder beim Autohaus Lieb.

Wie lenkt denn die Lenkung?

Im Stand sind sie bis auf Ausnahmen nie so leichtgängig wie normale Lenkungen.

Wurde eine neue verbaut? Wenn ja von welchen Händler?

Für die Vibrationen und das Schaltverhalten muss keiner bei dir vorbei kommen. Das was du schreibst ist nicht normal.


Gruß

Andreas

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 10:53
von hgk
[quote=anieder]
... Für die Vibrationen und das Schaltverhalten muss keiner bei dir vorbei kommen. Das was du schreibst ist nicht normal ...[/quote]

Genau diese Ausswage finde ich nicht richtig.

Und um genau diese unfundierten Ferndiagnosen auszuschließen, hat er ja dieses Thema geöffnet.

Grade bei Oldtimern ist das das Spektrum der Empfindungen extrem weit auseinander, da kann nur jemand mit ganz ganz langer Erfahrung, die weder Du noch ich haben, sagen das geht noch oder das ist schwer daneben. Und selbst das ist noch hochgradig indviduell.

Ansonsten müßte man z.B. Lenkung auch klare Werte haben,
z.B. " beim Anlegen einer Federwaage an die Lenkspeiche 5 cm von Außenrand (kleines Lenkrad) muß eine Kraft von < 15 Nm tangential zum Lenkkranz gemessen werden, bei einer Bereifung xy auf ungeglättem Betonboden mit einem Reibwert von yz bei 20 Grad C, alle Umlenkungen müssen spielfrei sein"

Habe ich leider noch nirgendwo gefunden.

Aber wenn das nicht eingehalten wäre, dann dürfte man fug und recht behaupten "nicht normal".

MsG
Hans

Re: Brauche Eure Unterstützung

Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 17:46
von Eisvogel03
Liebe DS-Freunde,
vielen Dank für die rege Anteilnahme. Fühle mich schon nicht mehr ganz allein in meinem Dilemma. Ein erster Forumteilnehmer hat auch schon konkrete Hilfe angeboten und ich hoffe dass das klappt.
Es wurde nach den in Rechnung gestellten Einzelarbeiten gefragt, daher lade ich mal Screens von der Hauptrechnung in die Anhänge. Hoffentlich sind sie für Euch lesbar, mußte sie ein wenig zurecht stutzen und anonymisieren und dabei könnte sich leicht das Format verschoben haben.
Viele Grüße Eisvogel