Wanderdüne?

Diskussionen rund um's Thema...
Mathias
Club-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:29

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Mathias »

Nachtrag: mit 2-in-1 Hosenrohren, DDE Vergaser und 123-Zündung ist die DS 19 keine Wanderdüne und läuft erfreulich flott… :D
Mathias
Club-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:29

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Mathias »

... quasi wie eine DS 20,5 ...
Ulrich T
Club-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 19:09
Wohnort: Dessau

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Ulrich T »

Vor dem Kauf meiner ID (die angebotene ID19b war von Modelljahr, Farbe und Originalzustand her mein Favorit) hatte ich arge Bedenken bezüglich der Leistung und orientierte mich mehr auf eine ebenfalls zur Verfügung stehende D Super mit 98 PS. Nach einer Probefahrt empfand ich den Unterschied als unerheblich und hauptsächlich bei Geschwindigkeiten > 120 km/h erfahrbar. Seit etlichen Jahren bewege ich seit dem die ID (langes Vierganggetriebe) in Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen. Allenfalls lange schwere Autobahnanstiege sind nicht so großartig. Ansonsten bin ich auch bei Landstraßentempo gut unterwegs. Rechtzeitig schalten und vorausschauend vor dem Überholen schon mal Anlauf nehmen hilft da natürlich weiter. Ich habe jedenfalls immer Spaß. Und das, obwohl ich sonst manchmal C6 (205 PS) und ganz viel Tesla M3 (496 PS) fahre.
Aber das heißt natürlich nicht, dass eine DS23 i.e. mir keinen Spaß machen würde, denke ich.
Und ja, ein SM wäre großartig für lange Autobahnetappen. Wenn ich aber höre, wie problematisch es ist, jemanden für die Motorinstandsetzung oder auch nur den Motorservice zu finden...
ID 19 B, 1967
Ulrich T
Club-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 19:09
Wohnort: Dessau

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Ulrich T »

Ach ja, das "neue" Hosenrohr und eine 123 hat meine ID auch. Vielleicht reißen deshalb ja volle 80 PS an den Antriebswellen.
ID 19 B, 1967
andreask69
Beiträge: 128
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 23:00

Re: Wanderdüne?

Beitrag von andreask69 »

Läuft wunderbar ruhig, so eine DS19. Die 21er hat mehr Kraft von unten heraus, aber 3500km (die ganze Reise)an das Ende der Welt (Finistère) haben mich überzeugt. Es braucht nicht mehr. Aber ich bin ja auch mit den 13PS meines Lloyd ein glücklicher Mensch.
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Zitrönenfalter »

Kuhno hat geschrieben: Mo 13. Jun 2016, 16:06 eher mit entspannten 180km/h bei wenig über 3000 u/min lange Strecken fahren.
Wo bitte kann man denn heute noch "lange Strecken mit 180 fahren"...???

Ich persönlich finde auch 80 bis 90 in meiner 61er ID sehr entspannend.
Angestrengte Gesichter sehe ich nur im Rückspiegel... ;-)
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
Mathias
Club-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:29

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Mathias »

Ulrich T hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 17:46 Ach ja, das "neue" Hosenrohr und eine 123 hat meine ID auch. Vielleicht reißen deshalb ja volle 80 PS an den Antriebswellen.
:lol: :lol: :lol:

Bis 100 km/h ist die DS 19 wirklich wunderbar! Das Auto, von dem ich als Schüler schon träumte.
Und bis 200 km/h auf Landstraße und Autobahn habe ich noch wunderbar hydropneumatisch gefederte DIRAVI gelenkte italienische sechs Zylinder zur Verfügung… unvergleichlich kraftvoll schwebend.
Beides hat seinen Reiz.
andreask69
Beiträge: 128
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 23:00

Re: Wanderdüne?

Beitrag von andreask69 »

Die Leistung spielt für mich nicht unbedingt die wichtigste Rolle. Vergleich Kurvenfahrten DS 19 zu Mercedes 230S, beide Bj67, da kann ich nur müde lächeln.
Schneller und sicherer durch die Landschaften mit 84PS, natürlich klingt der 6-Zylinder sauberer.
Ein 23IE ist übrigens kein Leisetreter…
MenrathU
Club-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: Wanderdüne?

Beitrag von MenrathU »

Kuhno hat geschrieben: Mo 13. Jun 2016, 16:06 Ist ne Frage der Anschauung, ich finde Autos mit deutlich über 200PS wunderbar, es lässt sich entspannt reisen, unser Alltags Lancia Thema Diesel hat rund 250PS und macht so halt alles locker und entspannt. Das hat mit Rasen nichts zu tun, eher mit entspannten 180km/h bei wenig über 3000 u/min lange Strecken fahren.
Völlig aus der Zeit gefallen! Wo und wie bitte sind spritverschleudernde 180 km/h entspannt? Fahre mal ins europäische Ausland, wo es überall (!) Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen gibt. Dort fäht sich's dann wirklich enstpannt! Dann braucht's auch keine übergroßen, überschweren und unnötig hoch motorissierten Fahrtzeuge mehr, zunindest nicht für die Vernünftigen, des Denkens noch Mächtigen, deren Weitblick nicht bei der eigenen Nasenspitze endet.
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Wer auf heutigen Autobahnen mit 180 km/h entspannt am Cruisen ist, erinnert eher an das Jogginghosen-Zitat von Karl Lagerfeld. Egal mit welchen Motordrehzahlen.

huf
Antworten