Seite 1 von 2

Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: Sa 2. Jul 2016, 19:42
von Manfred
Hallo,

ich habe meine DS21 letzte Woche Samstag vom Händler abgeholt.
Bevor ich los fuhr, sagte mir noch der Händler, dass sie den Temperatursensor getauscht hätten, denn die Anzeige im Cockpit zeite einen viel zu hohen Wert an. Mit einem externen Temperatursensor (Infrarot?!) hätten sie die Temperatur am Block gemessen, die hätte bei ca 85°C gelegen. Also sei das Kühlsystem ok, nur die Anzeige sei aus irgend einem Grund zu hoch (1mm vor rot).

Jetzt war ich noch hier Zuhause in der Werkstatt, um das Auto einmal grob durchchecken zu lassen. mein Schrauber sagte, dass der Kühler nicht gut aussieht, den würde er auf jeden Fall tauschen.

Ich hab mich nochmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt und er schickte mir einen neuen Kühler kostenlos zu.

Diesen Kühler hab ich heute eingebaut und bei der Probefahrt ging die Anzeige nach wenigen Metern schnell hoch und streifte den roten Bereich. Ich hab schnell gewendet, kurz angefahren und hab mit dem Restschwung und abgestellten Motor die 100m bis vor die Haustür ausgerollt. Insgesamt war der Motor keine 3min an.

Ich hab noch überpruft ob irgendwei Luft im System ist. Der Schlauch oben am Kühler ist warm geworden, auch der Kühler selbst, unten ist der Schlauch aber zur Wasserpumpe noch kalt gewesen, also hatte der Kühler das Warme Wasser noch nicht komplett getauscht. Ich hab auch oben am Wärmetauscher zur Heizung noch den Schlauch abgemacht, aber da kam auch Wasser heraus.

Was kann da blos los sein? Zeigt die Anzeige tatsächlich einfach nur eine zu hohe Temperatur an?

1) Gibt es einen Spannungregeler, der für das Cockpit irgendwo eingebaut sein müsste, um die Anzeige für Tank und Temperatur konstant zu halten?
So einen Spannungsregler hatte ich mal vor Jahrzehnten in einem alten Opel Ascona defekt gehabt, da wurde auch immer eine völlig zu hohe Kühlwassertemperatur angezeigt... Auffällig ist übrigens, dass das Kühlwasser-Thermometer bei abgeschalteten Motor immer noch anzeigt, aber wesentlich niedriger als bei laufendem Motor (mittlerer Bereich bei abgeschalteten Motor).

2) Oder kann die Wasserpumpe bzw das Thermostat defekt sein? Wenn doch der Schlauch oben warm geworden ist, kann doch weder Thermostat noch Wasserpumpe defekt sein.

3) Im schlimmsten Fall könnte der Motor selbst ja noch eine Macke haben (Riefen im Zylinder???).

Die DS ist jedenfalls nach einer Woche erst mal im still gelegt :-(

Manfred

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: Sa 2. Jul 2016, 21:04
von Boßhammer
Hallo Manfred,
zumindest bei den Rundaugen um 67 scheint die Anzeige immer deutlich zu hohe Temperatur anzuzeigen. Meine ist mit überholtem Motor und neuem Kühler bei 25° Aussentemperatur knapp vor dem roten Bereich - bei 35° und Autobahnfahrt sehr deutlich im roten Bereich. Mit dem Infrarot-Thermometer gemessen ist die Temperatur absolut ok und die Schläuche sind nicht hart. Ich würde mir das Thermostat anschauen und die Temperatur messen.
Ich habe zum Vergleich die Temperatur bei einem Freund gemessen, der mit mir die selbe Strecke gefahren ist. Dort war die Anzeige auch im roten Bereich und die gemessenen Temperatur leicht höher als bei mir, aber immer noch ok.
Nach meiner Erfahrung sagt die Temperaturanzeige leider nichts genaues aus.
An sich müsste die Temperatur nach kurzer Zeit wieder abfallen (Thermostat öffnet) und sich dann langsamer wieder hoch arbeiten.
Grüße aus Berlin
Ralph

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: Sa 2. Jul 2016, 22:07
von Manfred
Ja ist ein 10/66 Handschalter, also wohl deiner DS sehr ähnlich? Nur war bei der kurzen Probefahrt (insgesamt ca 200m) die Temperatur-Anzeige rasant schnell angesziegen, schneller und höher als vor dem Kühler-Tausch. Und so lange weiter fahren, bis es aus dem Motorraum komisch zischt und scheppert, traue ich mich nicht.
Ich werde mal versuchen ein Infrarot-Thermometer (gibt's leider noch nicht als App fürs Handy...) irgendwo auszuleihen, damit ich die aktuell scheinbar höhere Motor-Temperatur zu messen.

Manfred

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: Sa 2. Jul 2016, 22:27
von Thomas Held
Hallo Manfred,

offenbar ist die Anzeige fehlerhaft. Nach 200 m Fahrt bekommst du dein Kuehlwasser nicht gekocht.
Einen Spannungsregler gibt es natuerlich nicht, Halbleiter sind den Uhren und Drehzahlmessern vorbehalten - in den Einspritzern auch deren Steuergeraeten.
Moeglicherweise passt der verbaute Temperaturfeuhler nicht zum Anzeigeinstrument. Ansonsten (bzw. dabei) ist Kalibrierung durch "Ziegerknicken" angesagt - das ist jedenfalls bei den Rundinstrumenten-Tachos schon "Werks-Praxis" gewesen: Zeiger nach 'Mitte weiss' biegen.
Gruss,

Tom

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: Sa 2. Jul 2016, 23:11
von sebastianklaus
Hallo Manfred,
ich habe ja 2 DS des gleichen Baujahrs und habe mit beiden auch die Erfahrung gemacht, dass die Temperaturanzeige sehr hohe Temperaturen anzeigt, selbst bei nagelneuem dreireihigem Kühler.

Zum einen gibt es verschiedene Thermostate (ob im Schlauch oberhalb der Wapu eingebaut). Damit kann man erst mal spielen.

Ich wollte es aber genau wissen und habe den Temperaturfühler aus dem Wasserpumpengehäuse ausgebaut (das ist eine sehr heikle Geschichte, weil er oft sehr fest sitzt und man mit dem Ausbau das Wasserpumpengehäuse zerstören kann) und den Fühler in einem Eimer Wasser mit einem Tauchsieder und einem PT 100 als Messfühler kalibriert. Seitdem weiß ich, welche Zeigerstellung welcher Temperatur entspricht.
Ich kann vor dem Einsatz eines Infrarotmessers ohne vergleichende Messung mittels PT100 nur warnen, weil man an dem Infrarotmesser für eine genaue Messung den Emissionskoeffizienten einstellen muss. Ich würde deshalb nicht unbedingt ein 15,- €- Infrrot- Messgerät aus dem Baumarkt nehmen und dann glauben, dass man "durch eben mal davorhalten" die Kühlwassertemperatur auf 1K genau bestimmt hat.
Ich denke aber: mit einem neuen Kühler und korrekt eingestellter Zündung sollte der Tempoeraturhaushalt des Motors ok sein, vollkomen unabhängig davon, was die Anzeige anzeigt.
Viele Grüße
Sebastian

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: So 3. Jul 2016, 00:40
von Robert
Hallo Manfred,

ich habe etwas andere Erfahrungen als Sebastian und Ralph: Sowohl bei der 66er Langhuberin als auch bei der 68er Kurzhuberin bleibt das Instrument unter normalen Umständen ziemlich genau in der Mitte. Einen Spannungsregler gibt es bei der Deesse nicht, die Instrumente sind sog. Kreuzspulinstrumente, die sich selbst stabilisieren. Und selbst wenn das Instrument nach oben tendieren sollte, ist der schnelle Temperaturanstieg verdächtig. Also, was tun? Ich würde einfach mal den Kühlerverschluss abnehmen und den Motor laufen lassen, Gas geben und schauen, ob Gasblasen kommen, um die Kopfdichtung zu prüfen. Wenn das ok ist, weiterlaufen lassen und warten, ob er anfangen will zu kochen. Wenn alles ok ist, Geber tauschen bzw. Verschraubung des Kabels am Geber checken. Ganz blöde Frage: Ist der Kühlerluftschacht frei und sauber? Hast Du evtl. einen Luftschacht mit Klappe? Wenn die nämlich zu sein sollte, passiert genau das, was Du schilderst. Entlüften des Kühlsystems am besten an der Heizung.

Viele Grüsse
Robert

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: So 3. Jul 2016, 11:20
von hgk
Moin,

wenn man mit IR an den schwarzen und matten Flächen mißt wird der Emissionsfaktor wohl um die 0,95 liegen, das ist dann auch hinreichend genau, gemessen an der Anzeigegenauigkeit des "Displays" im Tacho.

read.php?1,93749,94052#msg-94052

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: So 3. Jul 2016, 11:26
von Michael Klette
[quote=Boßhammer]
Hallo Manfred,
zumindest bei den Rundaugen um 67 scheint die Anzeige immer deutlich zu hohe Temperatur anzuzeigen.
Grüße aus Berlin
Ralph[/quote]

Hallo,
wer sagt denn das? Die Anzeigen meiner ehemaligen 67er ID und auch die meiner aktuellen 68er ID stehen immer mittig und messen sehr gut!

Gruß Michael

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: So 3. Jul 2016, 11:46
von symphatique
Luftblase vor Thermostat.
Wasser am Kühlerablasshahn ablaufen lassen, 2-3 Liter reichen, oberen grossen Schlauch abbauen und die Entlüftungsbohrung durchstossen. Der Kanal lässt sich von aussen erkennen, Fahrradspeiche benutzen.
Am besten noch ´nen neuen Thermostat in den Schlauch bauen ( Einbaurichtung beachten, Thermoelement muss zum Motor zeigen) und Wasser wieder rein. Mehr ist m.E. nach nicht nötig/machbar, sofern die Zündungseinstellung korrekt ist. Die zeigt eine erhöhte Wassertemperatur erst bei längerer Fahrt.

Eine undichte Kopfdichtung erhöht nicht die Wassertemperatur, erst wenn der Überdruck zu viel Wasser rausgedrückt hat, erhöht sie sich.

MfG
Volker

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch?!

Verfasst: So 3. Jul 2016, 13:58
von dosdres
bei längerer Fahrt.

Eine undichte Kopfdichtung erhöht nicht die Wassertemperatur, erst wenn der Überdruck zu viel Wasser rausgedrückt hat, erhöht sie sich.

MfG
Volker[/quote]


hallo volker,

good thinking.

gruß
erik