Elektrikproblem Rückleuchten

Diskussionen rund um's Thema...
Karsten Speck

Elektrikproblem Rückleuchten

Beitrag von Karsten Speck »

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ihr mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen habt, wende ich mich noch einmal voller Hoffnung an euch.

Also, der Wagen zündet, fährt, macht was er soll.

Nur ein Problem macht mir noch zu schaffen:

Die Rückleuchten brennen nicht. Ich habe alle Kabel durchgeprüft und die Verbindungen bearbeitet.

Die parkleuchten brennen rechts und links, nur bei Beleuchtung tut sich hinten nix.

Wer kann mir weiterhelfen? Wo kann ich suchen?

Mfg
karsten
priusb78 Verified

Re: Elektrikproblem Rückleuchten

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Karsten,
bis Du sicher, dass die Glühbirnchen funktioneren und sauberen Kontakt haben, sprich Fassungen und Kontakte sauber und nicht oxidiert sind?
Dass beide Birnchen kaputt sind ist recht unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. ;-)
Einfach mal Rückleuchtengehäuse vorsichtig abschrauben und überprüfen. Beim Anschrauben der Gehäuse auf sauberen Sitz achten und die Schrauben mit sehr viel Gefühl wieder anziehen. Achtung der Kunststoff ist alt und bricht leicht!

Falls Du einen Spannungsprüfer hast, kannst Du dann prüfen, ob an den Kontakten der Lampenfassungen Spannung anliegt.

Gehen die Bremsleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung?

Hast Du die Sicherungen im Motorraum überprüft?
Es gibt 1 oder 2 Sicherungskästchen (mit hellem Plastikdeckel an der Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe; eines ist etwas größer und sitzt auf der linken Fahrzeugseite in der Nähe des Gebläsekastens, ein kleineres sitzt neben dem Scheibenwischermotor).
Sicherungen selber prüfen (mind. Sichtprüfung, ob der feine Draht im Glaskolben unbeschädigt ist, noch besser Durchgang mit Multimeter prüfen) und auch ihren Kontakt in den Halterungen sicherstellen (mind. jede Sicherungen ein paar Mal hin- und herdrehen).

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Prüflampe - Leitung durchmessen. Obendrein bedenken, dass die Lampenbirnenfassung auch eine ausreichende Masseverbindung benötigt.
lg
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Masse gibt es über die Verschraubung des Leuchtenkörpers an das Nummernschildblech.

Die gilt es ggf zu prüfen.

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Lesen, Leute!
Die Lampen funktionieren - Parklichter!
Also kein Masse- oder Gluehlampenproblem.
Geht denn die Innenbeleuchtung? Falls nicht, Sicherung ganz rechts im Sicherungskasten pruefen. Ansonsten den Lichtschalter und seine Verkabelung ueberpruefen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Karsten Speck

Vielen Dank für die infos!

Ok das Auto mag mich nicht )-;

Nach einer kleinen kontrollfahrt gingen plötzlich die leuchten hinten einschließlich parkleuchten.

Am Abend wieder geschaut, tut sich wieder nichts....

Alles nochmal überprüft, Sicherungen getauscht, dunkel hinten.

Das kann doch nicht warstein!!!!!
priusb78 Verified

Jetzt helft mir einfach mal: Was sind Parkleuchten?

Gruß Thorsten
Karsten Speck

Hallo,

Ich hab zwar die Kennzeichenbeleuchtung gemeint, aber parkleuchten sind für dunkle Straßen kann man rechts oder links im stehen schalten.

Parkleuchten, Parklicht oder wie es sonst noch heißen mag...

Mfg
priusb78 Verified

Hallo Karsten,
danke. Mit Kennzeichenleuchten kann ich was anfangen. :-)
Zumindest meine D Super 5 hat kein Parklicht.
Bei moderneren Autos gibt es sowas... - einzuschalten über Blinker bevor man das Licht ausschaltet.
Gibt es D-Modelle, die sowas "Neumodisches" haben?
Gruß Thorsten

PS:
Zu Deinem Problem: Überprüfe mal, am besten per Widerstandsmessung, ob wirklich alle Sicherungen sicheren Kontakt und "Durchgang" haben, d.h. von Kontakt zu Kontakt mit Sicherung dazwischen messen.
Ich glaubte auch schon mal einen Kabelbruch zu haben, aber es war nur ein Wackelkontakt an einer der Klammern, die die Sicherungen halten.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Kar- und Thorsten,

bin jetzt mit der letzten Generation nicht so vertraut, aber bei den Autos aus den 60ern ist das Parklicht identisch mit dem jeweiligen Rücklicht. Es gibt dort einen separaten Schalter im Armaturenbrett, mit dem sich Standlicht und Rücklicht je einer Seite als Parklicht schalten lassen. (Bei den ganz frühen Deessen ist der Schalter so gut versteckt, dass einige Besitzer ihn nicht kennen) Könnte auch sein, dass das bei den späteren Modellen wie bei vielen anderen Autos über den Blinkerschalter realisiert ist. Wenn das also zutrifft und die Parklichtfunktion gegeben ist, dürften die Leitungen vom Armaturenbrett und die Masse ok. sein. Die Schaltung der Rücklichter erfolgt über einen eigenen Kontakt im Lichtschalter. Ich würde daher einen Wackler dort vermuten. Schaltplan besorgen, Abdeckung der Lenksäule entfernen und sinnvoll mit der Prüflampe herumstochern.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten