Seite 1 von 2

Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 00:50
von Robert
Liebe Gemeinde,

in mich gehend, bin ich dabei, meine 66er ID wieder auf Originalzustand zurückzurüsten. Die von mir selbst vorgenommenen Änderungen - Armaturenbrett, Chromgriffe und -Türkurbeln - sind abgearbeitet, bleiben die der Vorbesitzer. Ich habe sie bekommen mit DS-Confort Radkappen auf Felgen ohne Löcher für die Spangen der kleinen Radkappen. Gibt es da auch eine andere Montage, oder müsste ich mir, um zum Ausliegerungszustand zu kommen, andere Felgen beschaffen oder Löcher in die vorhandenen bohren? Dann die Edelstahl-Blinkertrompeten, gab es die 1966 optional bei der ID, oder sollte ich mich da auch nach Kunststoff umschauen? Dann noch das Dach, das zum Glück in gutem, unlackierten Originalzustand ist. ABER: Ich habe noch ein schönes Golde-Kurbel-SSD. Liesse sich das für das 66er Baujahr irgendwie glaubhaft darstellen, oder kam das in jedem Fall später?

Dank und Gruss
Robert

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 07:28
von ACCM Alex
Hallo Robert,

ich kann Dir so spontan nicht sagen, ob man für das Baujahr 1966 das Golde-SSD als zeitlich passend annehmen darf.
Aber ich kann Dir meine ein, zwei Gedanken dazu mitgeben.
Wenn das Dach Deiner ID bisher in unlackiertem, guten Originalzustand ist, würde ich dieses Dach auf jeden Fall auf dem Auto lassen. Denn nach dem, was man so in den letzten Jahren vermehrt an D-Modellen sieht, gibt es immer weniger im Originalzustand. Ich für meinen Teil könnte z.B. nicht sagen, wann ich auf welchem Treffen/ welcher Börse usw. zuletzt eine ID mit unlackiertem Dach gesehen habe.
Ich selbst habe ja hier auch noch ein Golde-SSD, bei dem ich mich aber letztendlich dazu entschieden habe, es abzugeben und nicht in meine DS einzubauen. In meinem Alltags-Xantia habe ich neben der Klimaanlage sogar ein Glasschiebedach. Das ist zwar ganz nett aber nicht so etwas aussergewöhnlich Tolles, dass mir dieses "Feeling", dass auch in der DS zu haben, die Mühe des Umbaus wert gewesen wäre. Jetzt mal vom Originalitätsgedanken ganz abgesehen. Um es dann richtig luftig zu haben, wäre wohl so etwas wie ein A.E.A.T.-Dach das Mittel der Wahl oder eben ein Cabrio.
Und da bist Du doch mit Deinem Saab Cabrio gut versorgt denke ich.
Soweit meine Gedanken dazu.

Viele Grüße

Alex

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 07:48
von Boßhammer
Hallo Robert,
originale id Dächer findest du kaum noch. Es wäre sehr schade, wenn du das nicht so lassen würdest.
Die Kunststoff-Trompeten sind ein "muss", ich habe allerdings gehört, dass die Dachleisten dann etwas kürzer sein sollen. Die bräuchtest du dann ebenfalls und das ist etwas schwieriger zu bekommen als die Trompeten.
Sie wurden vor ein paar Tagen hier angefragt und angeboten.
Felgen brauchst du die mit rundem Loch, die sind etwas schmaler als die neueren Felgen. Dazu gehören Kotflügel mit weicherem Knick hinten unten. Auch die werden nicht so häufig mehr angeboten.
Dann ist die ID schick :-)
Blech-Trompeten gab es an der ID für den Export, aber etwas später (glaube ich). Ich schau mal nach und melde mich dazu oder wer anderes hier weiß es und schreibt dazu.
Viele Grüße Ralph

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 08:30
von oliverf
Hallo Robert,

deutsche IDs hatten Chromtüten und den kompletten Dachzierrat in Inox statt Aluminium, B- und C-Saülen wie DS Comfort. Auch in dem Baujahr schon.
Für die französische wie die deutsche Variante ist es nicht mehr einfach, alle korrekten Teile in schönem und bezahlbaren Zustand zu finden.
Golde-Dächer waren in Deutschland gegen Aufpreis lieferbar, ob für die ID, weiß ich allerdings nicht. Hatte schon eine deutsche 66er DS Comfort aus belgischer Produktion mit Golde SSD, da war der Innenhimmel als Spannhimmel in Kunstleder ausgeführt. Der Kartonbogen über der Heckscheibe entfällt bei dieser Variante.

Du hast die Qual der Wahl, aber theoretisch authentisch lassen sich beide Varianten realisieren.

Gruß

Oliver

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 13:45
von Robert
Liebe Gemeinde,

danke für die ersten Einschätzungen. Kurz gesagt, ich schreibe gerade den Einkaufszettel für die Citromobile.
Dass die Originaldächer schon so selten sind, war mir nicht bewusst.
Ergänzend: Sie ist eine französische Erstzulassung 6/66, Langhuber DE. Hat den Dachrahmen korrekt in Alu, der aber genauso lang ist wie der Inox bei der DS, und dann halt die "normalen" DS-Inoxtrompeten. Bei den Rädern meinte ich nicht das Mittelloch, dass das rund sein muss, ist klar, sondern die beiden Befestigungslöcher für die kleinen Radkappen, die ja diese Federspangen haben, falls es da nichts anderes gibt.


Gruss
Robert

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 14:03
von fcfischer
Hallo Robert,
die Dachseitenleisten aus Alu sind länger als die Inox-Leisten. Für die Umrüstung auf Plastiktrompeten benötigst du noch ein kleines Alu-Profil zur Abdeckung der Trompetenbefestigung.
Siehe weiter unten auf dieser Seite:
http://www.nuancierds.fr/DT%20custode.htm

Bei den Felgen ab 66 waren doch eigentlich immer die beiden Löcher zur Befestigung der kleinen Radkappen vorhanden, oder?


bonne route,
Frank

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 16:57
von scardale
Hallo,

bei meiner ID19 EZ 10/65, ebenfalls Langhuber DE, ebenfalls französische EZ waren/sind auch Blechtröten verbaut, Zierrat in Alu, lange Ausführung. Mir kommts seltsam vor, da der Wagen absolut unverbastelt war und auch die Leisten den Eindruck machten als seinen Sie noch nie demontiert gewesen. Auch sieht man an der Dachvergilbung dass, wenn überhaupt, die Tröten vor ewiger Zeit getauscht worden wären. Ich habe es so belassen, wenn ich auf Kunststoff umrüste habe ich Farbunterschiede am Dach.

Gruß
Stefan

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 23:10
von Robert
Hallo Frank, hallo Stefan, liebe Gemeinde,

ich habe die 5"-Felgen mit rundem Mittelloch sowohl auf der ID als auch auf der 68er, aber ich meine, da sind keine Löcher für die Befestigung der kleinen Radkappen drin. Vielleicht sollte ich aber nochmal nachsehen.
Wenn die Inox-Trompeten auch original sein können, umso meilleur, dann ist da kein Handlungsbedarf.
Bleibt das Golde-Dach. Ja, ich habe das Saab-Cabrio, und in der 21er habe ich ein Webasto-SSD, aber gerade weil das so schön ist, macht es mich so heiss darauf, auch in der ID jetzt nachzurüsten. Da muss ich noch mal in mich gehen, zumal das unlackierte ID-Dach auch noch den originalen Himmel hat…
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hinweise.

Robert

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:21
von ACCM Alex
Hallo Robert,

also originales, unlackiertes ID-Dach = selten!

+ originaler ID-Himmel = megaselten!!!

= lass das um Himmels Willen sein mit dem Schiebedach! ;-)

Grüße

Alex

Re: Blinkertrompeten

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 21:50
von symphatique
Dachdeckel tauschen und beiseite stellen. Fetzendach in´s Besorgte und Himmel im Faltdachrandbereich mit festem Schaumgummi unterfüttern, um ´nen schönen Schwung zu kreieren und die Schraubbolzen zu verstecken.
Es gab tatsächlich 5-Loch-Felgen ohne die zwei Löcher für die ID-Kappenfeder.
Wenn die Felgen eh´farbfällig sind, kannste lieber andere mit Löchern besorgen und die Lochlosen neben dem Dach einlagern...
Inoxtüten gab´s immer nur mit komplettem Inox-Dachornat. Wie Oliver schon sagte, in den Baujahren nur Export.

MfG
Volker