Seite 1 von 1

Kaufberatung DS

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:10
von WuppDS
Hallo zusammen,

nach rund 20 Jahren des Zögerns und Vertagens plane ich für dieses Jahr die Anschaffung einer DS,
bevor es keine noch halbwegs finanzierbaren DS (oder mich nicht) mehr gibt.
Da meine automobiltechnischen Kenntnisse zu meinem großen Bedauern eher ausbaufähig als nennenswert sind, sollte ich es vernünftigerweise besser sein lassen - ich mach's aber trotzdem.

In meinem Bekanntenkreis gibt es leider niemanden, den ich bei der Besichtigung eines Fahrzeugs zu Rate ziehen könnte, daher meine Frage, wie ich hier am besten vorgehen sollte. Sind z.B. die Oldtimer-Experten der DEKRA mit der DS vertraut genug?
Oder gibt es vielleicht Schrauber oder technisch versierte Clubmitglieder, die mich gegen Aufwandsentschädigung zu einem Besichtigungstermin begleiten würden? Konkret geht es um den Raum Rhein-Ruhr.

Dankbar für alle sachdienlichen und sonstigen Hinweise,
WuppDS

Re: Kaufberatung DS

Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 13:39
von maldini
Hallo Wupp,

wenn Du die Suche bemühst, wirst Du eine Menge gute Tipps bekommen.

zusammengefasst und kurz:

1.) Du must Dir darüber klar werden welchen Wagen Du willst - einen einfachen handgeschalteten ID oder einen DS mit automatisiertem Getriebe.
2.) welchem Zeitstrahl soll das Auto angehören - wie alt wie jung soll es sein - es gibt unterschiedliche Formen/Fronten, Hydraulikflüssigkeiten und Armaturenbretter.
3.) Besuche Typentreffen/Stammtische die regelmäßig stattfinden (bemühe die Suche) und schaue dich um - mache Dich schlau.
4.) kaufe im Zweifel nicht von Privat sondern von einen bekannten, honorigen Händler
5.) häufig ist es günstiger einen teuren "fertigen" wagen zu kaufen - als ein günstiges "Restaurationsobjekt"


;-))

grüße karl

Re: Kaufberatung DS

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 00:02
von Robert
Hallo WuppDS,

Weissagung: Die Göttin kommt nicht zu Dir, Du musst zur Göttin kommen.

Exegese: Wenn Du das richtige Auto suchst, ist es besser, weiträumig zu suchen und dann zu schauen, ob sich in der Nähe des objet du désir ein Priester findet, der diesem Bund seinen Segen gibt. Was bringt es, wenn ich Dir meine Hilfe in der schönen (keine Ironie, ich mag sie wirklich) Stadt Wuppertal antrage und das Auto steht etwa in Bayreuth? Die unten aufgeführten Fahrzeuge, die ich im Laufe der Zeit erworben habe, standen zwischen 70 und 500 km von meinem Wohnort entfernt.

Gruss
Robert

Re: Kaufberatung DS

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 08:52
von KW
09.05.2017 KW
Guten Morgen,
1. Das Auto kaufen, das gefällt. Außen, innen, es ist eine Göttin, Schönheit muss ein.
2. Technisch einwandfrei muss der Zustand sein. Fachwissen ist Bedingung!
Nicht machen, wie ich: Bei Regen, schlechtem Licht, ohne fachliche Begleitung. Gehofft mit kleinem Budget auszukommen. Alles falsch gemacht.
Du wirst Stammkunde in der Werkstatt.
Kauf ein gutes Auto. Die bekannten Händler/Werkstätten sind Enthusiasten. Wollen zufriedene Kunden.
Ein Schweizer:" wer teuer kauft, kann etwas zu viel Geld ausgeben. Wer billig kauft, verliert alles ". Recht hat er.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73

Re: Kaufberatung DS

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 13:46
von WuppDS
Hallo und danke für die netten Kommentare!

Ich suche dann mal weiter und werde mich sicher in Kürze wieder melden.

WuppDS