Himmelfarbe frühe DS

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Himmelfarbe frühe DS

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

bisher dachte ich, die frühen DS/ID haben eine helle Elfenbeinartige Farbe für den Himmel, die C-Säulenverkleidungen und die hellen Bereiche der Türverkleidungen. Bis Mj. 59 habe ich sie so in diversen Autos gesehen. Ab spätestens Mj. 62 kenne ich die hellgraue Farbe, die bis zum Schluss verwendet wurde.
Jetzt habe ich diese innere C-Säulenverkleidung aus 58:
[attachment 11451 DSC03677s.jpg]
die ist in dem lichtgeschützen Bereich hellgrau. Sind die entsprechenden Stoffe eventuell so lichtempfindlich, dass alle sich verfärbt haben?
Man kennt es ja von den Polsterstoffen bis 57, hier werden insbesondere blaue Sitze violett.
Dateianhänge
DSC03677s.jpg
Gruß Jürgen
rsa404

Re: Himmelfarbe frühe DS

Beitrag von rsa404 »

Hallo Jürgen, ich besitze meine 58er DS 19 nun seit mehr als 30 Jahren. Ich bin immer der Meinung gewesen, dieser chremefarbenene Farbton bei Himmel, C-Säulenverkleidungen, Träger Kinoleuchten, untere B-Säulenverkleidungen und Sonnenblenden sei original.

Wie sich letzes Jahr auf dem Welttreffen in NL herausgestellt hat, handelt e sich hier um einen großen Irrtum. Ich habe in NL Sonnenblenden und Träger Kinoleuchten in NOS und OVP gesehen, zum ersten Mal in meinem Leben.

Und nun kommt die große Ernüchterung. Alle diese Teile haben die identische grau Farbe wie das untere Teil der Armaturentafel!

Also ist dieser chremefarbene Farbton vermutlich schon nach kurzer Zeit durch UV-Einstrahlung entstanden.

Schöne Grüße
Rlf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten