Seite 1 von 2
ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Di 5. Dez 2017, 20:10
von oldienaut
Hallo liebes Forum,
bevor ich mit meiner Frage beginne, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin fast 50 Jahre alt, komme aus der Ortenau und habe schon seit 2013 eine ID 20 Baujahr 12/67 in einem schönen Originalzustand. Leider fahre ich damit nur sehr selten, was a) an meiner Zeitknappheit liegt und b) an der Tatsache, dass ich noch einige andere Oldtimer habe.
Da ich ein schlechter Schrauber, aber ein guter Handlanger und ein noch besserer Teilebesorger bin, habe ich einen Mechaniker an der Hand der meine Autos technisch in Schuss hält. Bei der ID hatten wir zuletzt mit einer kaputten Wasserpumpe und einem Kühler zu tun, der quasi dicht war. Das ist behoben und so konnte ich zumindest dieses Jahr noch einige Kilometer im Elsaß und Schwarzwald fahren.
Nun aber genug der Geschichten und hin zu meinem Problem: Das Zündschloss unterhalb vom Lenkrad hat doch normalerweise vier Stellungen -- so steht es im Handbuch und so habe ich es auch in Erinnerung. In Stellung 4 lässt sich der Motor dann über den Startknopf starten. Nun lässt sich der Schlüssel aber nur noch in Stellung drei bringen.
Kann es sein, dass sich das Schloss wie auch immer verharkt hat oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? Von unten zu sehen sind zwei Abriss-Schrauben mit einem runden Kopf. Wie können wir das Schloss ausbauen? Oder gibt es eine Alternative? Über das Anlasser-Relais an der Batterie lässt sich die Zündung übrigens kurzschließen und der Motor starten.
Danke für hilfreiche Antworten!
Viele Grüße, Christoph Hoffmann
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Di 5. Dez 2017, 21:42
von Robert
Hallo Christoph,
bei meinen Autos hat das Zündschloss 3 Stellungen: 6 Uhr Lenkrad verriegelt, 9:30 Uhr Lenkrad entsperrt, 12 Uhr Zündung an (Ladekontrolle leuchtet) In letzterer Stellung sollte sich das Auto starten lassen. Mir ist aus Deiner Schilderung nicht klar, ob Du ein Problem mit dem Anlasser oder eines mit der Zündung hast. Sollte es der Anlasser sein, der beim Druck auf den Starterknopf nicht dreht, aber beim Betätigen des Starterknopfs am Relais auf der Batterie, dann ist, so paradox sich das anhört, genau dieses Relais defekt, der Fingerdruck ist stärker als der Anzug des Elektromagneten.
Viele Grüsse
Robert
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Di 5. Dez 2017, 21:57
von oldienaut
Danke Robert,
das ist doch genau die Antwort, die ich gebraucht habe. Perfekt! Es sind also beim Schloss dann doch nur drei Stellungen und nicht vier wie ich angenommen habe. Es scheint wohl verschiedene Schlösser zu geben, die sich baujahr- und typabhängig unterscheiden -- zumindest liefern mir das Forum und Google entsprechende Infos.
Ja, über das Relais direkt an der Batterie können wir den Motor starten. Der Anlasser selbst funktioniert. So wie ich Dich verstehe, ist dann offensichtlich das Relais hinüber, das es zum Glück als Ersatzteil gibt. Ich bestelle es gleich und tausche es. Dann sollte alles wieder funktionieren. Ich stelle den Status dann hier ein.
Viele Grüße, Christoph
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 00:49
von Robert
Hallo Christoph,
den Relais-Fehler kennen viele hier, das Teil ist eine bekannte Schwachstelle. Aber wenn Du einen versierten Schrauber hast, würde ich raten, das alte Relais reparieren zu lassen. Habe ich schon mehrfach gemacht. Dem Vernehmen nach sollen die aktuell gelieferten Nachfertigungen von der Qualität her noch schlechter als die Originale sein.
Falls der Anlasser Deines Autos einen Magnetschalter hat, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die zwar nicht original, aber sinnvoll ist: Der Magnetschalter ist nämlich, wenn er denn vorhanden ist, überbrückt. Diese Brücke kann man entfernen und dann den Magnetschalter direkt mit dem Anlassknopf im Armaturenbrett verbinden. Dessen anderer Anschluss muss dann anstatt auf Masse auf Plus geschaltet werden, dann kann man das Relais auf der Batterie ersatzlos entfernen. Der Schrauber sollte in dem Fall allerdings wissen, was er tut.
Viele Grüsse
Robert
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 10:30
von Thomas Held
[quote=Robert]
Falls der Anlasser Deines Autos einen Magnetschalter hat, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die zwar nicht original, aber sinnvoll ist: Der Magnetschalter ist nämlich, wenn er denn vorhanden ist, überbrückt.
[/quote]
Hallo Robert,
wenn der Magnetschalter ueberbrueckt ist laeuft der Anlasser permanent.

Was da gebrueckt ist, ist der Batterie-Plus-Anschluss jeweils des Anlassers und des Magnetschalters. Trennt man die Bruecke auf, so kann man den Magnetschalter separat mit Plus versorgen, z.B. wie beschrieben ueber den Anlasstaster im Armaturenbrett, der dann - wie ebenfalls richtig beschrieben - an Batterieplus liegen muss.
(Alternativ kann ich mit dem Taster so wie er verdrahtet ist auch weiterhin das Relais auf der Batterie schalten, das jetzt nur noch den Magnetschalter mit Strom versorgt - geringe Belastung und damit ewiges Leben des Relais! - )
In allen Faellen muss ich nach Trennen der Bruecke am Anlasser letzteren aber mit einem dicken, gut isolierten Kabel fest mit Batterieplus verbinden.
Viele Gruesse
Tom
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 12:22
von MichaIN
Hallo Christoph,
sorry, ich habe das Gefühl hier passen ein paar Hinweise nicht zusammen.
Du schriebst doch 12/67 - also altes Brett (graues Unterteil, Bandtacho)?
Dann ist das unter dem Lenkrad nur ein Lenkschloß, quasi mit zusätzlicher Zündunterbrechung, damit man nicht versehentlich mit eingerastetem Schloß losfährt. Das eigentliche Zündschloß sitzt im Armaturenbrett, daneben der Druckknopf für den Anlasser.
Beide Schlösser haben jeweils nur zwei Stellungen.
Allerdings wär's 12/67 dann keine ID20, sondern ID19B?
Viele Grüße,
Michael
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 12:37
von oldienaut
Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Mein Fehler: Erstzulassung ist 6. Dezember 1968 (nicht 1967) -- heute hat sie also Geburtstag
Dann sollte die Kombination mit Zündschloss (drei Stellungen) unterm Lenkrad und Zündknopf rechts an der Lenksäule doch passen. Oder?
Viele Grüße, Christoph
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 12:54
von maldini
Hallo zusammen,
ja, das ist mir auch aufgefallen.
Das Zündschloss sorgt dafür, dass das Fahrzeug unter Strom steht - das ist über die Kontrolleuchten leicht zu kontrollieren.
Gestartet wird mit dem Startknopf - Taster.
Funktioniert der denn einwandfrei?
Ich musste in diesem Jahr meine beiden Taster überholen - obwohl ich dachte sie wären unkaputtbar. Nieten aufbohren, Kontakte nachschleifen, polieren - mit M4 Schrauben wieder verschliessen.
Grüße!
karl
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 14:15
von MichaIN
Hallo Christoph,
also das '69er Übergangsarmaturenbrett.
Da kenne ich das Zündschloß leider nicht. Was sagt die Bedienungsanleitung?
Gruß Michael
Re: ID 20 Zündschlossproblem -- zündet nicht
Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 14:22
von maldini
Hallo zusammen,
das 69 "Übergangsbrett" hat ein Zündschloss mit "Schlossfunktion".
aus/entriegelt - verriegelt - an/entriegelt
Gestartet wird mit einem Taster am Satelliten auf der rechten Seite unter dem Lichtdrehschalter.
Grüße!
karl