DS 19 '58

Diskussionen rund um's Thema...
andreask69

DS 19 '58

Beitrag von andreask69 »

Liebe DS -Gemeinde,

ist es aussichtsreich folgende Teile für eine 58er DS zu bekommen, bzw. möchte einer von Euch Tipps bei der Suche geben?:

- vordere Sitze und hintere Sitzbank
- Schlauch und Anschluss von Lufi zu Vergaser und runder Deckel auf dem Ventildeckel (KG-Entlüftung?)
- Stoßstangenteile vorne (z.B. senkrecht stehendes Verbindungsteil aus Nirosta und rechtes Seitenteil verchromt)
- Motordichtungen (Traction?)
- Hydraulikteile (Die DS wurde über mehrere Jahre mit DOT5 betrieben, anscheinend problemlos)
- Felgen (mit den vier seitlichen Aussparungen)
- die Uhr auf dem Aschenbecher
- Bremsenteile

Ich bin natürlich auch schon dabei nachzuforschen, bin aber gelinde gesagt noch nicht sehr erfolgreich gewesen, da die DS vor 60 ein ganz anderes Kapitel zu sein scheint...

Herzliche Grüße
Andreas Köhler
anieder Verified

Re: DS 19 '58

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Andreas
Aufgrund des Alters und der Seltenheit ist eine Ur DS sicher etwas anderes. Und bedarf mehr Sachverstand und Liebhaberei.
Da kann man nicht auf China repro der üblichen teilehändler setzen.
Teile wie die Uhr wirst du nur durch geduldiges Durchforsten von Börsen und Treffen finden.
Was hast du denn bereits versucht, um die fehlenden Teile zu bekommen? Bist du der französischen Sprache mächtig?

Gruß

Andreas
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo Andreas,

eine Ur-DS habe ich schon länger auf der Wunschliste und deshalb hoffe ich, ist mir die besondere Stellung der 50er Modelle einigermaßen bekannt. Ostern wurde mir durch Zufall (nach der großen DS Versteigerung) in Paris eine 57er DS angeboten, die leider bis zur B-Säule total zerlegt war und das war mir nicht zu durchschauen. Es war aber ein erstaunlich gutes Auto mit Dept. 75 Zulassung, schade. Jetzt sind ja eine Menge IDs aus den 50ern im Angebot, aber DS eher seltenst. Doch habe ich eine 58er im Blick, die es vielleicht sein könnte. Über den Preis für so ein Auto, lässt sich wohl auch keiner so richtig aus. Das restaurierte Früh-DS gerne 60t€ bringen, denke ich ist eher dem Aufwand(sprich WHW) gezollt. Aber gute Restaurationsobjekte??
Da ich mit ein bisschen Anlauf auch französisch sprechen kann(natürlich ausbaufähig) wäre es mir auch möglich in Frankreich nachzuforschen...
Ich habe z.B. in Lipsheim den ein oder anderen Brocken liegen sehen(auch eine Ur-DS) und denke in 2018 nach Reims zu fahren. Im Internet Blog von rsa ist auch von einem älteren Herrn mit großem Lager die Rede...

Gruß
Andreas
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Also, mit den Originalteilen wird es immer schwieriger, da die Ur-Modelle sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit erfreuen.

Mit guten Kontakten in der Szene kann man auch heute noch Vieles finden, was allerdings auch ein ordentliches Maß an Geduld erfordert.

Die Preise für gute Teile ob neu oder gebraucht, steigen zum Teil in schwindelerregende Höhen.

Für ein wikliches gutes Auto, zumindest was ich darunter verstehe, wird man heute mit 60K-Euro eher nicht mehr auskommen bzw. diesen Betrag als Mindestsumme ansehen müssen.

Ich kann hier jedem Interessenten nur empfehlen, ein möglichst gutes und vollständiges Auto zu kaufen.

15 bis 20K-Euro sind in einer Ur-DS ratzfatz versenkt, ohne das man da großartig etwas von sehen würde.

Viele Grüße
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo allerseits,

danke schonmal für die aufmerksamen Antworten.

Ich denke es ist wie mit allem Besonderem, Geduld ist angesagt.
Da ich jetzt schon sehr lange, allerdings nicht nur, auf der Suche nach einer DS19 bin, habe ich mich entschieden, jetzt mal einen Knopf an die Sache zu machen, bevor es aussichtslos wird. Warum es jetzt auch noch eine Früh DS sein soll? Selber schuld....Vielleicht liegt es daran, dass ich einen schönen Sommerurlaub mit wunderbaren 3000km in einer DS19 (67) erlebt habe und der Blick schielt nun auf die göttliche wirklich erste Front und dem Bertoni-Brett..

rsa, gibt es diesen älteren Herrn noch?
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Andreas

Ich verstehe, du hast das Objekt der Begierde noch gar nicht?
D.h du suchst die Teile nicht konkret sondern exemplarisch?

Das halte ich für schwierig. Dann müht sich jemand die Teile zu finden und dann kaufst du sie nicht weil du sie ja nicht akut brauchst?

Erst mal guten Rutsch und ein erfolgreiches 2018

Gruß

Andreas
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Ebenfalls guten Rutsch und die besten Wünsche für das kommende 2018!
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich vermute mal, er hat eine 58er, die er gern kaufen würde, aaaber, das was da oben steht, fehlt.

Ergo möchte er vor dem Kauf wissen, ob er sich evtl. ein Auto kauft, was nie fertig wird, weil‘s das
Kram halt nie mehr gibt.

Carsten (leiderprobter SM-Fahrer)
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo Carsten,

genau so sieht es aus. Ich habe schon mehrere Exoten komplett restauriert und bin natürlich vorsichtig geworden. Unglaublich, was ich schon für Ersatzteile gelöhnt habe, der reinste Aderlass.
..

Gruß Andreas
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Andreas,

Ich denke für eine 58er müßte sich alles finden lassen, mit ein wenig Geduld.
Ich habe gerade eine 57er (Produktion 09/56) in Arbeit und habe bis auf zwei Sachen alles zusammen.
Was mir noch fehlt ist der Queue de carpé, aber der war glaube ich eh Zubehör und die beiden Alu-Schalen links und rechts vom Lenkgetriebe.

Manche Sachen habe ich über, da könnte ich Dir eventuell aushelfen.

Was, nach meinem Dafürhalten, für das Auto spricht ist dass es, wenn auch auf DOT5, wohl aktuell fährt und Du alle Funktionen testen kannst. Lange Standzeiten sind für LHS-Autos nicht gut.
Mein Projekt hat eine sehr geringe Laufleistung, die Mechanik wahr gut erhalten, aber die Hydraulik größtenteils unrettbar.

Also lass Dich nicht abschrecken. Allerdings solltest Du Dir über den Kostenrahmen so eines Projektes keine Illusionen machen.

viele Grüße
Mike

PS wenn es Dich interessiert kannst Du hier sehen wie weit ich inzwischen bin.
Antworten