Seite 1 von 1

Auspuff mit einem Endrohr

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 19:10
von Langhuber
Hallo zusammen,
der TÜV hat meinen guten alten Auspufftopf beanstandet. Das ist die spezielle Ausführung, die es anscheinend kurz nach 1962 gegeben hat, mit nur einem Endrohr nach links hinten. Der Topf selbst ist zylindrisch rund. Es gibt keinen Nachschalldämpfer.
Ich habe mal in Düsseldorf nachgefragt, und bekam von dort die Antwort, dass es kein Problem wäre, bei meiner Madame die spätere Zweiendrohranlage zu montieren. Da die langen Endrohre der Anlage ohne Nachschalldämpfer nicht versendet werden könnten, käme die Anlage mit Nachschalldämpfer in Frage. Gegen einen Nachschalldämpfer hätte ich nicht einzuwenden, denke mir aber, dass so ein Ding ja Mehrgewicht hat, und deshalb u. U. zusätzliche Befestigung benötigen würde. Hat da jemand praktische Erfahrung, die über: "prinzipiell müsste das möglich sein, wenn man hier und dort noch die eine oder andere Befestigungslasche anschweisst" hinausgeht?

Bei eBay gibt es Auspuffanlagen (IMASAF) für DS19 ab Bj 1966. Die versenden angeblich auch die langen Endrohre, die bei Anlagen ohne Nachschalldämpfer nötig sind.

Eine Alternative wäre eine Firma, die den Nachbau des Topfs in Edelstahl anbietet. Gegen diese Lösung spricht etwas, die Unmöglichkeit der Firma, einen Preis zu nenen: "Dazu müssen wir den Topf erst aufschneiden und uns anschauen, wie der innen aussieht, aber mit >600€ müsse ich rechnen.

Bei ePay.fr habe ich auf die schnelle auch nix gefunden. Vermutlich taucht genau dann dort ein NOS-Teil auf, wenn ich irgendeine andere Lösung gefunden habe. :-(

Grüße
Klemens

Re: Auspuff mit einem Endrohr

Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 23:33
von wettem
hallo Klemens,
Lass Dich nicht irre machen.
Dieser Topf bzw. Endrohr sind die Selben wie für ID mit Einrohranlage.
Die tauchen immer wieder mal auf bei LBC oder in der Bucht.
Endrohre könnte Vlado noch was haben.

viele Grüße
Mike

Re: Auspuff mit einem Endrohr

Verfasst: So 22. Jul 2018, 07:40
von wettem
schau mal in Fechta ist zwar Inox, aber besser als nichts.
viele Grüße Mike

Re: Auspuff mit einem Endrohr

Verfasst: So 22. Jul 2018, 09:06
von VJ
Hi,
3 x Vorschalldämpfer, 3 x langes Rohr....kann man haben ! NOS.

Gruß
Vlado

Re: Auspuff mit einem Endrohr

Verfasst: So 22. Jul 2018, 11:42
von Langhuber
Hallo Mike, hallo Vlado,

Eure Antworten sind super, vielen Dank. In Vechta hatte ich auch geschaut, aber die Nummer 32304 hatte ich nicht gefunden, obwohl ich vorher die Brille geputzt hatte. ;-).
Vlado, was willst Du denn für den Vorschalldämpfer? Antwort gerne als PM hier übers Forum.
Sowohl mein Endrohr, als auch das Flexrohr sind Edelstahl, die muss ich nicht ersetzen, wenn ich den Einrohrvorschalldämpfer kriegen kann.
Von den Neu- und Nachbauten hört man ja bisweilen, dass da die Passgenauigkeit nicht immer optimal ist, und man dann u. U. Schweiss- und Flexmässig tätigen werden muss. Insofern, und natürlich aus prinzipiellen Gründen, wäre mir NOS am liebsten.

Grüße
Klemens

Re: Auspuff mit einem Endrohr

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 15:48
von Claude-Michel
Hallo Klemens, ein einziges Endrohr wird schneller warm als zwei Endrohre mit Nachschalldämpfer. Letztere Kombination vergammelt daher auch schneller weil mehr Kondenzwasser erzeugt wird.
Wenn möglich würde ich nicht umbauen.

Re: Auspuff mit einem Endrohr

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 15:59
von Langhuber
Hallo Claude-Michel,

danke für den Hinweis. Den Umbau hätte ich nur gemacht, wenn es keine Alternative gegeben hätte. Du kennst mich ja. ;-)
Ich hoffe ja, dass sich Vlado noch wegen seines NOS-Teiles bei mir meldet. Sonst bleibt mir noch das Teil aus Vechta, das man nur findet, wenn man nach "Vorschalldämpfer" sucht. Bei Auspuff oder Auspufftopf findet man nichts. Als Drittes hat mir ein Kollege noch einen V2A-Pott aus seinem Fundus angeboten.

Grüße
Klemens