Seite 1 von 1

57er DS19 - Blinkerkalamitäten, Fernlichtkontrolle

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 20:12
von Trax
Hallo Wissende,

Endlich ist es soweit, ich habe nen TÜV Termin nächste Woche zur Einzelabnahme und H-Gutachten meiner 57er DS19. [size=small]Gestern hab ich die DS in Südwestfrankreich (wo sie die letzten Jahre wieder aufgebaut wurde) 900 km auf dem Hänger nach Südwestdeutschland gebracht.[/size]

Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht sind die beiden Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht [size=x-small][size=small](die mittlere rote Leuchte für Hydraulikdruck macht was sie soll: hell leuchten)[/size][/size].
Die Bestückung der beiden fraglichen Leuchten:
Soll: 12V 4W Ist: 12V 4W (je Leuchte)

Randbedingungen:
Blinkerbirnchen 6V 15W [size=x-small](15W, auch zur Freude Von Michael)[/size]
Fernlicht funktioniert bestens
Batteriespannung ca 7,2V; Spannung an den Verbrauchern ca 6,0V
Der Originalblinkerschalter (6V) dürfte korrekt angeschlossen sein (Passend farbcodierte Strippe auf entsprechend bezeichneten Pin am Blinkerschalter).


So, folgendes geschiet:
Fernlicht eingeschaltet: Beide Kontrollleuchten dunkel (Fernlicht in beiden Scheinwerfern funktioniert)
Blinker aktiviert (rechts bzw links): Jeweilige Seite (Vorne, Hinten, Begrenzungsleuchten) blinkt schön im Takt. Beide Kontrolleuchten blinken im Takt mit sehr geringer Helligkeit.

Als erste Massnahme habe ich das Massekabel der Leuchtenplatine noch zusätzlich mit ner Strippe direkt an Batterie angeschlossen: nichts, siehe Oben.
[size=x-small]Ach jeh.... normalerweise ist sowas doch ein Massefehler...[/size]

Kann mir bitte Einer von euch diesbezüglich weiterhelfen?

Viele Grüße
Thom

Re: 57er DS19 - Blinkerkalamitäten, Fernlichtkontrolle

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 21:35
von Trax
Hallo,
ich bin's nochmal.
Leider hab' ich nur ne verschwommene S-W-Kopie des Schaltplans. Darauf sind die Farbcodierungen der Steckkontakte nicht erkennbar.
Daher nun meine Frage: Blinkerschalter, welches Kabel (Farbcodierung) hat welche Funktion?
Und noch ne Bitte: Eine Legende zum Schaltplan, die Erklärung der Nummern.

Wäre Spitze wenn mir dies Einer mitteilen könnte. :-)

Viele Grüße,
Thom

Re: 57er DS19 - Blinkerkalamitäten, Fernlichtkontrolle

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 22:13
von MichaIN
Hallo Thom,

Glückwunsch zu den 15W-Glühlampen. Tickt der Blinkerschalter nun auch?

Hätte bei dem Problem auch auf Massefehler getippt. Kontrollier vielleicht auch mal Masse vom Blinkerschalter (über's gehäuse) und die der Blinkleuchten selbst.

Links zu Unterlagen und Scan von 57er-Papieren habe ich dir per mail gesandt.

Gruß Michael

Re: 57er DS19 - Blinkerkalamitäten, Fernlichtkontrolle

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 22:29
von wettem
Wurden eventuell während der Restauration die Drähte an der kleinen Platine neu angelötet und dabei Masse und Fernlichtkontrolle vertauscht, dann könnte der beschriebene Effekt entstehen.
[size=x-small](Die beiden Lämpchen sind auf der Platine einseitig verbunden, das ist die Masse.)[/size]

Kopie meiner Vollabnahme kann ich Dir geben, wenn Du mir Deine mail-Adresse per PM gibst.

viele Grüße
Mike

Re: 57er DS19 - Blinkerkalamitäten, Fernlichtkontrolle

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 22:29
von Robert
Hallo Thom,

ja, ich denke auch, ein Massefehler. Die beiden Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht haben ein gemeinsames Massekabel, das an das Instrumentengehäuse geht. Wenn das unterbrochen ist oder sich von der Platine gelöst hat, hilft auch ein zusätzliches Massekabel für das Instrumentengehäuse nichts. Zieh doch einfach die Kunststoffverkleidung der Lämpchen ab und schau Dir die Platine an bzw. miss, wann wo welche Spannung anliegt.

Bonne chance,
Robert

Re: 57er DS19 - Blinkerkalamitäten, Fernlichtkontrolle

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 11:19
von hy1600
ja, die Schaltpläne von Citroën sich schon sehr eigen. Farbe und Zahlen. Ohne eine Legende kaum auszuhalten. Hatte es im Sommer bei meine Hy. Kabel geht mit R1 los und endet mit R2. Klasse: System erkannt. Nein: dann kamen Kabel, welche die Farbe und oder die Zahl zu Ende ändern, und dann stehste da.
Mein heutiger Stand: Zahlen aufwärts von der Batterie an (Beispiel Batterie:R1 auf Zündschloss:R2), glaube von Wichtig auf unwichtig, was das Fahren angeht. Zündung:wichtig, Innenbeleuchtung: unwichtig)
Farben wohl auch nach Funktion geordnet: Licht: x, Blinker y, glaube cirtoenspezifisch immer gleich).

ROT ist bei mir Dauerplus, also Batterie, SCHWARZ ist Plus geschaltet. Aber bitte ohne Gewähr, bin 65 und arbeitet gerade aus dem Kopf.

Ich glaube, wenn mein Vermutung stimmt und das System von Citroën einmal klar ist, braucht man zur Reparatur kaum einen Schaltplan.

Re: 57er DS19 - Blinkerkalamitäten, Fernlichtkontrolle

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 15:48
von Trax
Hallo Beisammen,

vielen Dank euch allen für den Support. Die Kontrollfunzeln funzen wieder wie sie sollen.

Es lag an der Platine. Übergangswiderstände an diversen Lötstellen. Die Lötpunkte waren wohl ab Werk eher suboptimal gesetzt. Und dann der Zahn der Zeit.....
Ich hab' den Lötkolben gezückt und los gelegt.

Die Warnblinkanlage wurde in Frankreich ziemlich verträumt rein gepriemelt. In France hatte sie ja noch bestens funktionirt. 900 km auf Anhänger und einen Tag später nicht mehr. Da hab ich das Geraffel rausgeschmissen und werde morgen ne 6 Volt Bosch installieren (die mit dem integrierten Blinkgeber). [size=small]Dann kann das Armaturenbrettgedöns wieder zusammen gebaut werden.[/size]

@Mike: Du hast ne PM

[size=medium]noch etwas Senf zu den Farbcodierungen: Ursprünglich bin ich Tractionschrauber. Da finde ich das Tractionfarbschema praxisorientiert. Kabelfarben bei den Vorkrigstracs meist rot, bei den Nachkriegstracs schwarz. Dann eben die bunten Hülsen. Am Fliesband waren die Strippen ruck-zuck verklemmt. Einfach Grün auf Grün, Gelb auf Gelb... etc etc[/size]

Grüße,
Thom