Seite 1 von 1

Montage Ölwanne Langhuber

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 23:54
von Robert
Liebe Gemeinde,

meine Motorüberholung zieht sich wie Kaugummi, aber ich glaube, jetzt habe ich alles beisammen und vorbereitet, sodass es ans Werk gehen kann. In der Reparaturanleitung steht, Ölwanne ohne Dichtung montieren (nur die Korkplättchen unter den Lagerdeckeln), im Dichtsatz sind aber die kompletten Dichtungen enthalten. Weiss jemand, was gegen deren Verwendung spricht? Wenn ich, wie vorgeschrieben, ohne Dichtung montiere, ist dann Dirko (flexibel) oder Curil-T (aushärtend) die bessere Wahl?

Robert

Re: Montage Ölwanne Langhuber

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 08:56
von aquablader
Hallo Robert!
Hier im Werkstattbetrieb hat sich seit Jahren das grüne Curil-T bewährt.
Besonders bei bearbeiteten Flächen, die ohne Dichtung montiert werden.
Wobei das m.M.n. nicht aushärtet, sondern extrem zäh wird.
Meine Empfehlung ist, die Dichtungsfläche komplett zu entfetten, am besten mit Silicon-Entferner.

Mit dem blauen Hylomar hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, das hab ich schon öfters aus Ölansaugsieben
entfernen müssen.

Dirko ist bei größeren Spalten gut, macht aber einen schlechten optischen Eindruck. Ich mag es, wenn man nicht sehen kann, daß Dichtmasse verwendet wurde.

VG Ingo

Re: Montage Ölwanne Langhuber

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 09:28
von Christian T
Moin Robert,

meine Langhuber sind mit Dirko behandelt.
Habe keinerlei Probleme damit-

Viele Erfolg

Christian

Re: Montage Ölwanne Langhuber

Verfasst: Di 15. Jan 2019, 11:07
von hy1600
Beim Hy habe ich die Papierdichtungen wie von dir beschrieben genommen, sind beim Hy auch Standart und mit Fett vorher eingestrichen um ein Festbrennen zu verhindert und so beim erneuten Öffnen die Dichtung nicht zu zerreißen.

Re: Montage Ölwanne Langhuber

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 15:20
von M. Ferchaud
Mit Dirko habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Und überschüssiges oder herausquellendes Material kann man ja entfernen.

Das blaue Hylomar ist vor allem bei kraftstoffführenden Teilen zu empfehlen, da es entsprechende Beständigkeit aufweist.