Seite 1 von 2
Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 21:35
von scardale
Hallo,
hat jemand hier im Forum eine Anhängerkupplung montiert und verwendet weiterhin den originalen "alten" Blinker mit Hitzedraht
(meine ID ist Bj 65 und ich möchte den alten Blinker weiterhin verwenden)?
Gruß
Stefan
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 22:18
von Christian T
Hallo Stefan, meine 64er ID habe ich auch mit einer Anhängerkupplung ausgestattet.
Der TÜV hat auf eine zusätzliche Leichte verzichtet weil sich die Blinkfrequenz beim Blinken mit Hänger verändert.
Leider habe ich das entsprechende Schreiben nicht mehr...
Viele Grüße
Christian
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 22:43
von scardale
Hallo,
und wie hast Du die Dose angeschlossen, einfach alles parallel ohne Relais? Die Kontrollleuchte ist (zumindest mir) unwichtig, das sitze ich aus
Gruß
Stefan
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 23:07
von Christian T
Ja, parallel
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 13:07
von MarkusHe
Ich hab´ für die AHK eine kleine Relaisplatine gebaut, welche die Anh-Blinker jeweils per Relais schaltet.
Die Zuleitung für die beiden Relais ist als kleine Spule (0,5mm², ca. 10Windungen) gemacht. In dieser Spule sitzt ein Reed-Relais, welches bei Stromfluss (also Blinker leuchtet) anzieht und damit ein Kontrolllicht (bei mir LED) einschaltet.
Selbstgebastelt, original Blinkrelais, billig!
Grüße aus Franken!
Markus
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 01:27
von Til
Ich habe den Hitzdrahtmechanismus abgehaengt und ein Anhaengerrelais (F-Schrottplatz, ja das gab es mal) angeschlossen - Citroën schreibt noch den Einbau eines Relais fuers Bremslicht vor (das hatten wir vor ca. 20 Jahren schonmal diskutiert

- Til
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 19:57
von scardale
Hallo,
habe die Sache nun so gelöst dass ich die Rücklicheter und das Bremslicht wie üblich hinten abgegriffen habe (jeweils Adapter gebaut), dann bin ich mit den 2 Blinkerkabel dem Kabelbaum entlang durch Kofferraum und Schweller in den Motorraum, dort kommen 2 alte Boschrelais an den Batterierahmen (waren mal im Benz und haben Anschlüsse auf die unsere 4mm Rundstecker passen), Blinker links kann direkt neben dem Sicherungskasten abgegriffen werden (wieder rückbaubarer Adapter), der rechte Blinker wird direkt am Blinker abgegriffen, Strom gibts von einer freien Glassicherung. Somit ist alles zu 100% rückbaubar, man könnte den Schienbeinkiller innerhalb 10 Min. abbauen und die Stromkreise wieder original durchstecken.
Das mit dem Bremslicht habe ich nicht gemacht, irgendwo habe ich gelesen dass dies die vor allem Bremspilze betraf, weiß da jemand mehr oder hat die technische Info zu Hand?
Gruß
Stefan
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Do 30. Mai 2019, 23:42
von hgk
Moin,
das ist die technische Info TM 749/70 (oder im Original NI 189).
Die unterscheidet nicht zwischen Pilz und Pedal, wahrscheinlich, weil der Bremslichtschalter gleich ist.
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Sa 1. Jun 2019, 00:34
von scardale
Hallo,
Danke für die Info, allerdings wurde bis 65 schon ein anderer Bremslichtschalter verbaut, die TM gilt für Fahrzeuge ab 69. Und wie so oft ist die Sache unverständlich ausgeführt, es soll eine Beschädigung der Kontakte der Bremsleuchten vermieden werden, wenn hier etwas mehr Strom vertragen muss ist es nach meinem Vertsändnis der Bremslichtschalter und nicht die Leuchten. Ich hoffe mal das mein sehr seltener Einsatz des Eriba PANs den Bremslichtschalter nicht tötet.
Gruß
Stefan
Re: Anhängerkupplung Blinker
Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 18:23
von Philpp
Hallo DS-Freunde,
ich habe eine 21 DS Modell 67 mit Hitzedrahtblinker und einer Anhängerkupplung. Den Hitzedraht wollte ich behalten, die Anhängerkupplung mit ihrer zusätzlichen Birne war allerdings zuviel für den Hitzedraht. Tom Sail hatte in seiner Dokumentation den Bosch-Hitzedrahtgeber für Traktoren angewandt, allerdings für sein spätes Modell mit anderem Blinkerschalter, oder? Den konnte ich für ca. 20,-€ beorgen (Internet googeln).
Da ich den originalen alten Blinkerschalter weiterhin nutzen wollte, musste ich die beiden Ebenen im Schalter (oben und unten) trennen, um den originalen Hitzedraht außer Funktion zu bekommen, ohne ihn entfernen zu müssen (wg. Rückbauoption). D.h., ich trennte/entlötete die von unten kommende Spulenversorgung (ein angelöteter Draht) von der einzig vorhandenen Spule und isolierte den Draht sicherheitshalber mit Schrumpfschlauch gegen das übrige Innere. Der Draht kann jederzeit wieder angelötet werden (=Rückbau). Die obere Ebene mit dem Hitzedraht blieb unverändert. Stattdessen kam an die untere Ebene (jetzt ohne Stromversorgung aus dem Kabelbaumanschluss, Kabelfarbe lila) die Stromversorgung (49a) von dem Boschrelais, welches nun aus dem Kabelbaum Strom an 49 (lila wie eben geschrieben) bekam.
Wenn ich jetzt den Blinkerschaltarm nach rechts oder links betätige, fließt der Strom aus 49a über die mechanische Verteilung auf der unteren Ebene in den Kabelbaum wie gewünscht in die jeweiligen Blinker, denn die Blinkerkabel (ich glaube, Code weiß und blau) blieben am originalen Schalter befestigt.
Der dritte Anschluss des Boschrelais, C, geht mit grünem Farbcode-Kabel aus dem originalen Kabelbaum an die Kontrollleuchte im Armaturenbrett und versorgt diese. Da bei mir aus grauer Vorzeit immer schon eine zusätzliche alte grüne Kontrolleuchte montiert war, aber lange ohne Funktion bei mir, wurde der vierte Anschluss der des Boschrelais, C2, dort angeklemmt, so dass diese mit blinkt, sofern alles in Ordnung ist. Das Boschrelais erledigt somit eine Anhängerkupplung mit Lichtbelastung ohne Probleme und klickt, da Hitzedraht darin werkelt, etwas zarter als unser Originalhitzedraht, aber vernehmbar.
Das Boschrelais soll lt. Anweisung senkrecht montiert werden (eine Halteklammer liegt anbei). Dies habe ich hinten in der Tiefe links neben dem Tacho an einer ungenutzten Kabellasche eingehängt, etwas eng bei der Montage, aber es geht am Schluss.
Ein letztes zum Kabelbaum nach hinten, den hatte ich Monate vorher erneuert, da einiges beim Pfriemeln der Anhängerkupplung durcheinander geriet. Über die Fa. Fahrig wurde die Anhängerkupplung im Auftrag gleich berücksichtigt, genauso wie das Rückfahrlicht.
Vielleicht ist diese Beschreibung dem einen oder anderen hilfreich.
Ansonsten Bonne route
Philipp