Seite 1 von 1
Entlüftung
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 17:59
von Ralf21
Hallo wissende ,
Eine kleine Sache beschäftigt mich. Vielleicht weiss das jemand.
Am Ansaugstutzen ,der kleine Schlauch von der Motorentlüftung. Was bewirkt der genau. Wie stelle ich mir die Funktion vor. Ich weiß nur das die Düse gerne verstopft und sich der Leerlauf dann schlecht einstellen lässt ?!? Aber warum ?
Ralf
Re: Entlüftung
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 19:28
von priusb78
Hallo Ralf,
über den Schlauch und die kleine Düse werden sog. Blow-by-Gase (Öldampf) aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt geleitet und zusammen mit frischem Benzin-Luft-Gemisch im Motor verbrannt. Das wurde Ende der 60er-Jahre im Rahmen von schärferen Umweltauflagen eingeführt. Vorher wurde das einfach in die Umwelt entlassen.
Die Düse am Vergaserfuss hat einen definierten Bohrungsdurchmesser, der abgestimmt ist auf die Luftmenge, die nach dem Vergaser noch zugeführt werden darf, um ein möglichst optimales Gemisch zu erhalten. Ist die Düse zu, ist das Gemisch zu fett. Da skannst Du auch durch Verstellen des Vergasers nicht korrigieren. Ist die falsche Düse drin, z.B. mit zu großer Bohrung, ist das Gemisch zu mager - auch nicht gut...
Beim geregelten Wurm-Katalysator wird über diese Düse gezielt, geregelt über Steuerung und ein Luftmengenventil, Luft zugesetzt, um das etwas fetter eingestellte Gemisch auf das optimale Gemisch einzustellen.
Es lohnt sich, das Sieb im Deckel der Kubelgehäuseentlüftung regelmäßig, z.B. alle 2 Jahre, zu reinigen und auch die Düse regelmäßig zu überprüfen, ggfs. zu reinigen. Reinigung am besten in Waschbenzin und Ausblasen, möglichst nicht mechanisch mit Nadel o.ä., um die Bohrung nicht zu beschädigen.
Gruß Thorsten
Re: Entlüftung
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 19:56
von Ralf21
Das klingt plausibel. Vielen Dank für die Mühe , Thorsten .
Re: Entlüftung
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 20:39
von Doctor-D
Fast.Die Kurbelgehäuseentlüftung wird ja hauptsächlich durch den dicken Schlauch über dem Vergaser bespielt, so bis 67.
Später kam dann der Bypass, denn wenn die Drosselklappen zu sind, wirkt das im Leerlauf kaum.Wenn der Motor schon etwas angeschlissen ist, stehst Du an der Ampel und fährst dann los und haust eine blaue Wolke aus dem Auspuff.
Dafür dann ist der Bypass, der saugt bei geschlossener Drosselklappe das Rauchgas ab und verbrennt es mit.
Re: Entlüftung
Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 21:13
von priusb78
Danke für die Klarstellung!
Dann bin ich ja beruhigt, dass mein Motor mit Kat nicht raucht.

Re: Entlüftung
Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 12:16
von Thomas Held
priusb78 hat geschrieben:
Es lohnt sich, das Sieb im Deckel der Kubelgehäuseentlüftung regelmäßig, z.B. alle 2 Jahre, zu reinigen und auch die Düse regelmäßig zu überprüfen, ggfs. zu reinigen.
Hallo Thorsten,
wie kommst du auf die zwei Jahre für die Siebreinigung, eigene Erfahrung? Die Düse mache ich regelmässig sauber, aber der Siebausbau ist ja schon eine ziemliche Arbeit.
Gruß
Tom
Re: Entlüftung
Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 13:04
von priusb78
Hallo Tom,
ja, eigene Erfahrung. Nach beim letzten Mal 3 Jahren "wurde es wirklich Zeit" und der Dreck backt auch nicht so fest, wenn man es öfter macht.
Mit Motor leicht anheben und dann mit dem rechten Arm von vorn "eintauchen", klappt es eigentlich recht gut.
Gruß Thorsten