Salut,
als ich heute den Fettservice erledigt habe, ist mit unter dem Auto eine Metallstrebe aufgefallen. Nach ein paar Verrenkungen konnte ich dieses Teil unter dem Auto rausziehen, so relativ mittig unter dem Motor. Was ist das? Soll das irgendetwas halten? Im Ersatzteilkatalog konnte ich nichts vergleibares finden.
Die ID 19 B MJ 69 fährt sich ganz normal, hatte nur den Eindruck, dass Querfugen etwas härter durchschlagen.
Danke für Hinweise!
bonne route,
Frank
Aus den Tiefen des Motorraumes
Re: Aus den Tiefen des Motorraumes
Hallo Frank,
das Teil gibt es 2 Mal an der DS und nennt sich "Geräuschdämpfungsfeder". Die 2 Dämpfer sitzen auf dem Stabilisator und sollen vermutlich Schwingungen verhindern. Würde ich wieder einbauen...
Gruß Thorsten
das Teil gibt es 2 Mal an der DS und nennt sich "Geräuschdämpfungsfeder". Die 2 Dämpfer sitzen auf dem Stabilisator und sollen vermutlich Schwingungen verhindern. Würde ich wieder einbauen...
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem zweiten machen, um zu sehen, wie die Dämpfungsfedern verbaut sind.
Das würde auch das "lautere" Einfedern bei kurzen Stößen erklären.
Haben die ansonsten eine entscheidende Funktion, sprich ist es gefährlich, ohne eine Geräuschdämpfungsfeder zu fahren?
Grüße,
Frank
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem zweiten machen, um zu sehen, wie die Dämpfungsfedern verbaut sind.
Das würde auch das "lautere" Einfedern bei kurzen Stößen erklären.
Haben die ansonsten eine entscheidende Funktion, sprich ist es gefährlich, ohne eine Geräuschdämpfungsfeder zu fahren?
Grüße,
Frank
Hallo Frank,fcfischer hat geschrieben: Hallo Thorsten,
Grüße,
Frank
eine Gefahrensituation durch Wegfall der Feder halte ich für ausgeschlossen.
Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Frank,
der Metallstreifen wird zur Befestigung von unten um das Chassisblech gebogen. Der umgebogene Teil ist abgebrochen, was nicht ganz selten vorkommt, deshalb hat sich das Teil auf die Reise gemacht. Also vor dem Wiedereinsetzen einen neuen Blechstreifen anfertigen und annieten. Die Feder am zugänglichen Teil des Stabis von unten einsetzen, dann nach aussen schieben und befestigen.
Viele Grüsse
Robert
PS.: Gibt es den Berliner Stammtisch noch?
der Metallstreifen wird zur Befestigung von unten um das Chassisblech gebogen. Der umgebogene Teil ist abgebrochen, was nicht ganz selten vorkommt, deshalb hat sich das Teil auf die Reise gemacht. Also vor dem Wiedereinsetzen einen neuen Blechstreifen anfertigen und annieten. Die Feder am zugänglichen Teil des Stabis von unten einsetzen, dann nach aussen schieben und befestigen.
Viele Grüsse
Robert
PS.: Gibt es den Berliner Stammtisch noch?
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Erstmal gut zu wissen, dass ich auch ohne das Teil fahren kann. Danke auch für den Einbauhinweis.
Ich habe das Teil nun auch im Ersatzteilkatalog gefunden, wo es lapidar Feder genannt wird! Nr. 19 (die Ähnlichkeit ist nur bedingt gegeben, sieht eher wie ein Eis am Stiel aus)
Berliner Stammtisch gibt es auch noch, bei Interesse einfach eine mail an mich!
bonne nuit,
Frank
Ich habe das Teil nun auch im Ersatzteilkatalog gefunden, wo es lapidar Feder genannt wird! Nr. 19 (die Ähnlichkeit ist nur bedingt gegeben, sieht eher wie ein Eis am Stiel aus)
Berliner Stammtisch gibt es auch noch, bei Interesse einfach eine mail an mich!
bonne nuit,
Frank