Seite 1 von 2

Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 17:25
von Carsten_SM
Hi,

An meinem SM ist mir jetzt aufgefallen, dass hinten rechts der Federteller, in dem der Kegel steckt, abgerissen ist.

Rechts fehlt der Kegel komplett, folgerichtig ist auch die Manschette gerissen. Hab heute neue Manschetten montiert, aber dann aufgehört.
Dieses Problem muss ich wohl zuerst lösen.

Wie kriege ich wohl den alten Teller da runter, und was dann ? Er ist ja sonst sehr gut. Ich könnte mir überlegen, auf die Rückseite ein Stützblech
aufzuschweißen, und es dann wieder zu befestigen ?

Wie sehen die Reparaturteller aus ? Von welcher Seite werden die Teller befestigt ? Die bei Falk Lehmann haben ein Loch in der Mitte.
Demnach glättet man das Teil am Auto, und verschweißt durch das Loch den neuen Teller, dann muss man die Schweißerei glätten,
Fertig ?

http://falklehmann-shop.com/epages/falk ... ID=9333810


Hier 4 Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild



Carsten

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 00:10
von Robert
Hallo Carsten,

warum ein neuer Teller? Ist doch eigentlich noch alles da, den Teller wieder in die richtige Position dengeln und von beiden Seiten verschweissen. Du musst nur ein passendes Schleifgerät - es gibt ja jetzt diese kleinen Bandschleifer - haben, um das innen wieder plan zu machen. Oder sehe ich das tiefere Problem nicht? Bei den Kegeln sind, glaube ich, die vorderen und hinteren unterschiedlich, wenn man die falschen nimmt, gehen die sehr leicht rein und fallen prompt wieder raus, ob das jetzt vorne oder hinten das Problem war, erinnere ich jetzt nicht.

Viele Grüsse
Robert

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 08:57
von Carsten_SM
Man kann dahinter nicht schweißen. Ich hab das vor ein paar Jahren schonmal versucht dort. Du kannst auch kein Fett und Öl vorher wegmachen und blankschleifen etc.

Also, wenn, dann kommt der Teller echt besser erst ab, dann macht man den heile, und setzt ihn wieder drauf, in der Mitte und von vorn sauber befestigt. Den Schwingarm dafür ausbauen mag ich auch nicht.

Woanders stand, es seien ab Werk 3 Schweißpunkte gewesen, die ich aber nicht finden kann. Für mich sieht der am linken Teller sichtbare Kreis eher so aus, als sei der Kreis im Träger eine Art Stempel / Vorsprung, der Teller hat ein passendes Loch, und dann wird das aufgesteckt und dann aufgeprägt, sozusagen. Draufstecken und breitkloppen. Vielleicht ist der SM hier anders ? An meiner 74er Pallas kann ich das aus logistischen Gründen nicht nachsehen.

Ich lege das heute, es regnet eh ab 15 Uhr, mal frei, und vielleicht bekomme ich den Teller dann ab. Vermutlich meißel ich mich zwischen Teller und Träger, sobald eine Befestigung auftaucht, bohre oder dremel ich die weg, und dann weiter.

Einen Proxxon Industrieschleifer und Geduld hab ich ;-)

Das hier wird dann eine der ganz wenigen geschweißten Stellen . Das Auto kommt aus Californien, zero rust, ist seit 99 bei mir, kaum mal Wasser und absolut null Winter.

Was ich noch nicht ganz verstehe - wie dick ist das Material vom Träger in der Fläche hinter dem Teller eigentlich ? Loch mittig bohren, Gewinde rein, Teller festschrauben und im Kegel eine kleine Ausbuchtung war bei Citroën nicht auf dem Plan ? Vermutlich zu teuer...

Carsten

P.S. - Die Kegel vorn sind viel flacher als die hinteren. Hinten sind sie recht spitz. Ob die Repro, die hier liegt, was taugt, naja, muss ich dann sehen. Aber auch festkleben half nix, eine fiel mal runter, polterte im Radkasten, die hab ich 40 m weiter hinten gefunden und wieder mitgenommen.

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 16:21
von Joe
So wie Robert das beschreibt, habe ich es auch schon gemacht. Man kann da natürlich schweißen!

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 16:31
von Doctor-D
Neuer Teller, die Dinger werden immer weicher, wenn die schon mal verdrückt waren.
Altes Teil ab, Fläche glätten, Teller aufschweissen, Farbe, Gummi, fertig.

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 18:38
von Jint Nijman
Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, ausser dass das Ausbauen eine "Achs"haelfte (bei eine DS) nicht sooo schwierig ist.

[quote=Robert]
Bei den Kegeln sind, glaube ich, die vorderen und hinteren unterschiedlich, wenn man die falschen nimmt, gehen die sehr leicht rein und fallen prompt wieder raus, ob das jetzt vorne oder hinten das Problem war, erinnere ich jetzt nicht.
[/quote]
Das die Gummi-Feder-Bloecke vorne und hinten unterschiedlich sind ist mir neu. Um zu beweisen dass das nicht der Fall ist (was nicht stimmt!!) habe ich kurz in den Ersatzteilkataloge nachgeschaut und etwas dazu gelernt, die sind tatsaechlich vorne und hinten unterschiedlich!

Bei der Limousine:
Vorne: Teil D437-3, Durchmesser = 54,5 mm, Hoehe = 23 mm
Hinten: Teil D437-1, Durchmesser = 48,5 mm, Hoehe = 35 mm

Beim SM wird, wenn ich das richtig sehe, vorne die Radaufhaengung vom ID Break und hinten die von der DS Limousine benutzt. (Das wusste ich auch noch nicht.)

Ich finde es schade das Citroën die Konstruktion mit den gesteckten/geschraubten statt eingepresste Gummis vom Break nicht fuer alle D-Modelle uebernommen hat.
Wenn ich einen D-Modell Limousine ganz neu aufbauen wuerde, wuerde ich nach "Achs"haelften von einen Break suchen..,

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 19:31
von anieder
Hallo Jint

Die Vorderachse ist beim SM „andersrum“ als in der Ds verbaut.

Gruß

Andreas

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 19:44
von Carsten_SM
Ich hab es jetzt gelöst. Den Teller hab ich runtergekloppt, dann geglättet, und eine 2.5 mm - Unterlegscheibe in identischem Durchmesser dahinter geschweißt. Dann alles versiegelt, und dieses Konstrukt auf den Arm / Stumpf geschweißt, den ich vorher vorbereitet hatte.

Heute nacht härtet erstmal die Farbe aus, morgen baue ich es zusammen. Aber sieht ganz gut aus, soweit, und das das hält, da bin ich mir sehr sicher.

Bild

Bild



Carsten

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 19:45
von Jint Nijman
Andreas,

nun ja, das wusste ich natuerlich schon seit 25 Jahr oder so...:-)

Neu fuer mich war dass im SM die "Vorderachse" vom ID Break und nicht die der DS/ID Limousine eingebaut ist, wenn ich das richte sehe.
Da die "Vorderachse" ja aus zwei einzelne Teile besteht ist das "andersherum" dabei nicht so besonders wichtig.

Re: Federzylinder: Teller abgerissen: was tun ?

Verfasst: So 29. Sep 2019, 21:14
von anieder
Hi

Das,stimmt nicht ganz dass die Richtung nicht wichtig ist

In dem einen Fall ist das Rad von den Schwingen gezogen, im anderen geschoben.

Gruß

Andreas