Seite 1 von 1

Umbau LHS auf LHM

Verfasst: So 29. Sep 2019, 00:49
von Robert
Liebe Gemeinde,

mein Entschluss steht fest: Die DS 19 wird grün (nur innerlich, aussen bleibt sie champagne/aubergine). Es gibt bei der Sache aber zwei Probleme, die beide mit der Schaltung zusammenhängen. Zum einen ist es das Tarierventil im Rücklauf. Ich wüsste nicht, wie ich das öffnen könnte, weiss aber auch nicht, ob es irgendwelche LHS-spezifische Innereien enthält. Frage also: Kann ich das einfach weiterverwenden oder gibt es irgend einen Ersatz?
Das zweite Problem betrifft den Kommandoblock, genauer gesagt die Abdichtung des Handkupplungsschiebers. Da ist bei den Fahrzeugen bis MJ 64 eine Manschette drin, in deren Innerem sich ein aufgeschittener Dichtring befindet. Diese beiden Teile gibt es nicht in "grün", sprich NBR. Auf der Seite von hd19 findet sich eine detaillierte Anleitung, den Zylinder des Handkupplungsschiebers und den hinteren Deckel durch Teile eines LHM-Kommandoblocks zu ersetzen. Mir erscheint diese Vorgehensweise ebenso aufwendig wie riskant, worauf hd19 auch hinweist. Ich frage mich - und hiermit auch Euch - ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, den Schieber nach aussen hin abzudichten und nach innen das Lecköl abzuleiten. Diese Probleme müsste doch jeder, der von rot nach grün konvertiert ist, gehabt haben?

Viele Grüsse
Robert

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: So 29. Sep 2019, 13:09
von Cardano
Warum nicht gleich einen grünen kommandoblock nehmen?

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: So 29. Sep 2019, 16:29
von Doctor-D
Weil das eine DS mit Niederdruckpumpe ist, der Block ist konstruktiv anders.
Ab 60 oder 61 gab es dann das Fliehkraftreglermodell, da ginge es.
Wenn mich recht erinnere, ist diese Dichtung sowas wie ein diagonal geschlitzter eckiger Ring.Erscheint mir nicht so wild.
In dem Rückschlagventil ist einer Membran, aber die scheint wohl aus Blech zu sein, denn alle die eine frühe DS konvertiert haben, haben da nichts geändert, nur gespült.

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: So 29. Sep 2019, 20:42
von Robert
Hallo Frank,

danke für die rasche Antwort. Entwarnung für das Rückschlagventil ist schon mal gut. Das Problem beim Kommandoblock ist, dass über dem geschlitzten Ring noch eine Manschette liegt, die den Schieber der Handkupplung nach aussen abdichtet. In Verbindung mit dem geschlitzten Ring läuft das Lecköl dann in den Rücklaufkanal. Deshalb hat hd19 den Riesenaufriss mit den Teilen aus einem grünen Kommandoblock gemacht. Er begründet das auf seiner Seite auch nachvollziehbar, aber es sollte doch einfacher gehen. Du scheinst Leute zu kennen, die den Umbau gemacht haben, kannst Du mir evtl. über PN Kontakte nennen?

Viele Grüsse
Robert

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 18:13
von Andreas B.
Hallo Robert,
eine Lösung für die frühen Federzylinder gibts noch nicht, oder ?
Gruss Andreas

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 21:48
von Robert
Hallo Andreas,

ich hatte bei meinem Auto eigentlich vorgesehen, "neue" grüne Federzylinder einzubauen. Auf der besagten Website www.hd19.net ist aber auch die Rede von einer beabsichtigten Reproduktion der Dichtungen für die alten Federzylinder. Vielleicht sollte man mal nach dem Stand der Dinge fragen.

Viele Grüsse
Robert

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: Do 3. Okt 2019, 11:44
von Cardano
Vielleicht hilft das noch etwas.

[attachment 13057 P1070356.jpg]

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 21:52
von Robert
Hallo Andreas,

ich hatte inzwischen Kontakt zu HD19 aufgenommen. Er bietet "grüne" Manschetten für die alten Federzylinder aus eigener Produktion an, Preis ist 35€/Stück. Ich habe vier Stück bestellt und bin gespannt.

Viele Grüsse
Robert

Re: Umbau LHS auf LHM

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 13:09
von Andreas B.
Hallo Robert,

da bin ich genauso gespannt! wäre super wenn Du hier berichtest.

Gruss Andreas