Seite 1 von 3
Uhr reparieren
Verfasst: Sa 19. Okt 2019, 14:25
von kb
Hallo zusammen, meine Uhr (3 Front) läuft nicht mehr so wie sie soll, mal schneller mal langsamer. Gehe davon aus, das das Laufwerk verharzt ist. Wer hat eine Adresse, der die machen könnte. Gruß Klaus
Re: Uhr reparieren
Verfasst: So 20. Okt 2019, 16:06
von bubud5
Hallo,
wende dich mal an: Karl-Josef Leismann, Uhrmachermeister, Hohe Str. 14, 48366 Laer, Tel.: 02554-278,
www.leismann-uhren-optik.de . Der kann das, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Er wurde auch schon mal hier im Forum genannt.
LG Andreas
Re: Uhr reparieren
Verfasst: So 20. Okt 2019, 18:47
von kb
Danke, werde ihn morgen mal anrufen. Gruß Klaus
Re: Uhr reparieren
Verfasst: Do 24. Okt 2019, 17:17
von ssiegert
Hallo Klaus, laß uns mal wissen was rauskommt. Ich habe noch 3 Uhren liegen, die nicht mehr gehen und die jetzige geht auch schon falsch. Ich habe halt immer günstigen Ersatz gesucht, aber ordentlich reapieren lassen ist nachhaltiger.

Danke und Grüße
Sebastian
Re: Uhr reparieren
Verfasst: Do 24. Okt 2019, 19:09
von kb
Na mal sehen. Er will 120 Euronen dafür haben, aber auch keine Garantie, das sie da nach einer gewissen Zeit immer noch gut läuft.
Habe mir heute mal einen Nachbau angeschaut, sieht zwar nicht so Original aus, aber geht. Mit Quarzwerk. Da Problem dabei ist, das das mit der Frontplatte vergossen ist, also man kommt gar nicht mehr dran. Gruß Klaus
Re: Uhr reparieren
Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 01:11
von Robert
Hallo kb,
ich habe mehrere Uhren wieder zum Laufen gebracht, indem ich sie - insbesondere an der Unruh - reichlich mit Uhrenöl Nr.4 versorgt, das überschüssige Öl mit einem Q-Tip abgetupft, sie dann eine Weile laufengelassen und das Procedere wiederholt habe. Also eine Art Spülung, die das verharzte Öl aus den Lagern herausbringen soll. Funktioniert natürlich nur, solange das Problem nur verharztes Öl ist und die Lager nicht zu sehr eingelaufen sind. Auch bei einer Uhr, die gar nicht mehr anlief, war der Erfolg dauerhaft. Bei der Aschenbecheruhr meiner DS19 hat das leider nicht funktioniert, da musste der Uhrmacher eine neue Unruhwelle anfertigen. Helmut Fuhl RIP.
Viele Grüsse
Robert
Re: Uhr reparieren
Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 06:41
von ssiegert
kb hat geschrieben:
Er will 120 Euronen dafür haben, aber auch keine Garantie, das sie da nach einer gewissen Zeit immer noch gut läuft.
Hallo Klaus,
Arbeit kostet und gute Arbeit noch mehr. Verstehe und akzeptiere ich. Und letzten Endes ist es altes Material aus Kunststoff, was da bearbeitet wird. Aber solange es funktionierende Uhren gibt, die 30.- - 40.- EUR kosten, werde ich bei der Austauschmethode bleiben. Das entspricht den 4 Uhren, die ich in den 19 Jahren in meiner DS drin hatte/habe.
Danke für die Info. Ich werde es mal mit Roberts Tipp probieren.
Danke und Grüße
Sebastian
Re: Uhr reparieren
Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 06:46
von Claude-Michel
[quote=Robert]...Uhrenöl Nr.4...[/quote]
Hallo Robert, ich wusste nicht, dass es verschiedene Sorten Uhrenöl gibt, also wieder was gelernt danke.
Als ich jedoch auf Wiki die Beschreibung der Uhrenölsorten gelesen habe habe ich es so verstanden, dass das Öl Nr 1 das dünnflüssigere ist. Nr 5 das mit höher Viskosität. Also für grobere Uhren.
Ich frage mich b es für so eine Uhr nicht besser wäre, ein Öl richtung Nr 2 zu nehmen?
Ob da in Wiki alles so stimmt weiß ich auch nicht. Das Öl Nr. 5 soll z.B. für "die Aufzugsfeder" anwendung finden sollen. Ich arbeite im Aufzugsbau und da ist mir in den letzten 30 Jahren keine solche Feder über den Weg gelaufen

Re: Uhr reparieren
Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 07:16
von Claude-Michel
Hab's verstanden :-/ ...die "Aufzugsfeder" hat nichts mit Aufzügen zu tun. Es ist die Feder um die Uhr aufzuziehen. Oh là là...die Deutsche Sprache...difficile

Re: Uhr reparieren
Verfasst: Fr 25. Okt 2019, 07:26
von ssiegert
Hi Claude-Michel,
mach Dir nichts draus. Die Berufsgruppe der Zitronenfalter, die in Ost Westphalen u.a. Holzeisenbahnen als Hobby haben können, tun sich da auch schwer, wenn da eine Unruhe reinkommt.
Es muß Freitag sein. Da schweifen die Gedanken...

Schönes Wochenende
Sebastian