Seite 1 von 1
Tachobeleuchtung 2.Brett
Verfasst: Mo 21. Okt 2019, 18:11
von DerPaster
Geht nicht mehr. Tacho selber geht, Blinker- und Fernlichtleuchten gehen, Tacho-/KM-Zählerbeleuchtung auch nach Rädchendrehen unter Lenksäule nicht. Da ich aktuell kaum Freizeit und sowieso zwei eher linke Hände habe, wende ich mich an Euch Erfahrenere mit der Bitte um sachdienliche Hinweise, sprich:
- wahrscheinlichste Fehlerursache? Nach 50 Jahren einfach bloß Lämpchen durch? Falls "Ja", was für ein Ersatzlämpchen brauch' ich genau - und wo kriege ich das schnell und günstig? Und v.A.: Was/wie mußch ich leichtestmöglich demontieren, um es überhaupt tauschen zu können?
Re: Tachobeleuchtung 2.Brett
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 03:21
von Til
Hallo Paster - da musst Du einfach das schwarze Ding, in dem sich die Blinker, Fernlicht, und Druckwarnlaempchen befinden, nach hinten (zu Dir) abziehen - dann siehst Du die Tachobeleuchtungslaempchen, die nach Drehen der Stromlasche entnommen werden koennen - ob es nun wahrscheinlich kaputte Birnchen oder was anderes ist, ist ziemlich muessig - nach >50 Jahren wuerde ich nicht danach gehen, was auf den Birnchen steht, sondern im Handbuch nachlesen, was da wirklich rein gehoert (Volt und Watt) - viel Erfolg - Til
Re: Tachobeleuchtung 2.Brett
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 12:00
von symphatique
12 Volt 4 Watt, Metallsockel mit Bajonett.
Re: Tachobeleuchtung 2.Brett
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 19:36
von DerPaster
Danke Euch beiden - Birnchen gewechselt, leuchten immer noch nicht. Wo suche ich weiter?
Re: Tachobeleuchtung 2.Brett
Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 20:06
von MichaIN
Hallo Cord,
das Poti ist immer einen Blick wert. Wenn Du die obere Lenksäulenabdeckung entfernst, kommst Du von oben ran. Du kannst die beiden Stecker abziehen und mal aneinanderhalten (sind beides Weibchen, also was dazwischenstecken).
Gruß Michael