Hilfe meine 59er ID19 stottert und qualmt
Hilfe meine 59er ID19 stottert und qualmt
Hallo DS und ID Kenner
Meine 59er ID19 fährt eigentlich sehr schön uns läuft am Morgen gut an.
Steht aber Madame nach einer längeren Fahrt 3-5 Stunden auf dem Parkplatz - läuft sie zwar schön an, fängt aber nach ein paar Meter Fahrt an zu stottern und qualmen ... mit ruckartigem Gasgeben kann der Motor meistens am laufen gehalten werden - stirbt der Motor jedoch ab, kann er nur durch langes und mehrfaches Anlassern wieder gestartet werden - nach etwa 3-5 Minuten ist der Spuk vorbei und das Auto fährt wieder schön ...
Der originale Solex 34 Vergaser wurde von einem Fachbetrieb schon einmal revidiert ( ich habe nach dem Stottern den Vergaser geöffnet - Filter und Vergaser innen / Düsen sind sauber - Schwimmer dicht .... ) die Benzinpumpe wurde auch schon einmal ersetzt
Bei der Zündanlage wurde schon einmal - Kerzen - Zündkabel - Kondenser - Verteilerkappe - Unterbrecher - Verteilerfinger gewechselt
Habt ihr eine Idee ?
Grüsse aus der Schweiz
Meine 59er ID19 fährt eigentlich sehr schön uns läuft am Morgen gut an.
Steht aber Madame nach einer längeren Fahrt 3-5 Stunden auf dem Parkplatz - läuft sie zwar schön an, fängt aber nach ein paar Meter Fahrt an zu stottern und qualmen ... mit ruckartigem Gasgeben kann der Motor meistens am laufen gehalten werden - stirbt der Motor jedoch ab, kann er nur durch langes und mehrfaches Anlassern wieder gestartet werden - nach etwa 3-5 Minuten ist der Spuk vorbei und das Auto fährt wieder schön ...
Der originale Solex 34 Vergaser wurde von einem Fachbetrieb schon einmal revidiert ( ich habe nach dem Stottern den Vergaser geöffnet - Filter und Vergaser innen / Düsen sind sauber - Schwimmer dicht .... ) die Benzinpumpe wurde auch schon einmal ersetzt
Bei der Zündanlage wurde schon einmal - Kerzen - Zündkabel - Kondenser - Verteilerkappe - Unterbrecher - Verteilerfinger gewechselt
Habt ihr eine Idee ?
Grüsse aus der Schweiz
Re: Hilfe meine 59er ID19 stottert und qualmt
Wie alt ist deine Zündspule? Meine Ducellier hatte über die Jahrzehnte bereits einen Teil ihrer Ölfüllung (Trafo-Öl, das zur Kühlung der Primär + Sekundärspule dient) verloren, sodass ich sie kürzlich gegen eine blaue Bosch (mit Asphaltfüllung) tauschen musste.
Unzureichende Kühlung erhöht den inneren Widerstand in den Spulenwicklungen, was den Warm/Heißstart erschwert. Bei meiner alten Ducellier ist es auf längeren Strecken auch immer wieder zu kurzen Zündaussetzern (Ruckeln) gekommen.
Wenn du die Spule ausbaust, sie schüttelst und du hörst es "schwabbern", weißt du, dass der Spule bereits Öl fehlt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt, zB. im Zündschloss.
lg
Unzureichende Kühlung erhöht den inneren Widerstand in den Spulenwicklungen, was den Warm/Heißstart erschwert. Bei meiner alten Ducellier ist es auf längeren Strecken auch immer wieder zu kurzen Zündaussetzern (Ruckeln) gekommen.
Wenn du die Spule ausbaust, sie schüttelst und du hörst es "schwabbern", weißt du, dass der Spule bereits Öl fehlt.
lg
Hallo pat.bisch,
Zündspule würde ich ausschliessen, denn wenn die defekt ist, tritt das Problem eher bei heissem Motor während des Betriebs auf (war zumindest bei mir so). Nach 3 - 5 Stunden ist der Motor ja fast schon wieder kalt, also einige Teile sind noch etwas wärmer, einige werden schon etwas kälter sein. Mein Gedanke ist, dass da vielleicht ein Ventil hängt, und sobald sich wieder eine gleichmässige Temperatur gebildet hat, schliesst es wieder. Hast Du schon einmal während dieses schlechten Laufens den Motor abgestellt und die Kerzen kontrolliert? Wenn da eine nass ist, wäre das ein Indiz.
Viele Grüsse
Robert
Zündspule würde ich ausschliessen, denn wenn die defekt ist, tritt das Problem eher bei heissem Motor während des Betriebs auf (war zumindest bei mir so). Nach 3 - 5 Stunden ist der Motor ja fast schon wieder kalt, also einige Teile sind noch etwas wärmer, einige werden schon etwas kälter sein. Mein Gedanke ist, dass da vielleicht ein Ventil hängt, und sobald sich wieder eine gleichmässige Temperatur gebildet hat, schliesst es wieder. Hast Du schon einmal während dieses schlechten Laufens den Motor abgestellt und die Kerzen kontrolliert? Wenn da eine nass ist, wäre das ein Indiz.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo bisch
Du schreibst sie qualmt
Ich denke mal aus dem Auspuff. Wie ist denn die Farbe?
Grüße
Andreas
Du schreibst sie qualmt
Grüße
Andreas
- schwarzanieder hat geschrieben: Hallo bisch
Du schreibst sie qualmt
Grüße
Andreas
Die 6V Zündspule wurde erst kürzlich gewechselt - und das Zündschloss auch ( habe ich anfangs vergessen zu erwähnen )...hannes hat geschrieben: Wie alt ist deine Zündspule? Meine Ducellier hatte über die Jahrzehnte bereits einen Teil ihrer Ölfüllung (Trafo-Öl, das zur Kühlung der Primär + Sekundärspule dient) verloren, sodass ich sie kürzlich gegen eine blaue Bosch (mit Asphaltfüllung) tauschen musste.
lg
Schwarz heißt sie läuft überfettet.
Ich hätte ggf an DampfBlasenbildung gedacht.
Muss aber gestehen das passt dann nicht so eindeutig zusammen.
Ist das denn immer und bei jeder Außen Temperatur?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Der gesamte Zylinderkopf wurde durch einen Fachbetrieb erst vor 1000km revidiert - hoffe nicht, dass dort etwas falsch gemacht wurde ....Robert hat geschrieben: Hallo pat.bisch,
Viele Grüsse
Robert
Wie Ihr sicher bemerkt, habe ich schon richtig viel Geld in mein Auto investiert - daher ist der Ärger umso grösser - wenn Madame immer noch Zicken macht ...
[attachment 14094 0ee9a8c3-b85f-44b9-9fcb-76e1c7cb2495.jpg]
Danke Andreas - war auch mein erster Gedanke - aber Dampfblasen nach 3-5 Stunden ??? - Meine Werkstätte glaubt, die Störung liege auch eher auf der Benzin Seite als bei der Zündung ...anieder hat geschrieben: Schwarz heißt sie läuft überfettet.
Gruß
Andreas
-
Andreas B. Verified
Wenn Deine Zündspule OK ist, könnte es auch an einem schlechten Repro-Kondensator liegen. Ich hatte bei meiner `65 ID die auslaufende Zündspule so wie von Hannes beschrieben auch und sie dann gegen eine aus Düsseldorf getauscht. Gleichzeitig den Kondensator gewechselt, was wieder zum gewohnt zuverlässig-gleichmässigen Motorlauf geführt hat. Jetzt nach 10 Jahren tritt aber bei hohem Temperaturen wieder ein ähnlicher Effekt ein, wie er hier beschrieben wird (Stottern, schlechte Gasannahme). Deshalb überlege ich, den Kondensator gegen einen Industrie-Kondensator zu tauschen. Im ACC-Forum beschreibt Rosti ein vergleichbares Vorgehen beim 2CV. (Industrie-Kondensator in die zylindrische Hülse eines Originalen eingesetzt)
Andreas
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service