Differential undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Enrico

Differential undicht

Beitrag von Enrico »

Hallo,

nach erfolgreichem Tüv und H-Abnahme habe ich nach einigen Testrunden festgestellt das der rechte Differenzialausgang undicht ist.
Wer hat Erfahrung mit dem überholen bzw. abdichten des Ausganges.
Besten Dank für Eure Tipps
Gruß aus Ostbrandenburg Enrico
Til Verified

Re: Differential undicht

Beitrag von Til Verified »

Hallo Enrico - Erfahrung nicht aber da muss ziemlich viel raus, bis Du da dran kommst - daher die Frage: bist Du Dir ganz sicher, dass das Oel vom Differential kommt? Viel Efolg - Til

PS: Du brauchst einen grossen Rohrschluessel, um die Achsmutter aufzuschrauben (ich glaube 46mm)
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Till,

ich glaube dann ist es doch besser den Achsträger bei Citrotech für 236€ im Austausch zu kaufen. Laut Reparaturbuch muss aber das Differenzial ggfls. neu mit Scheiben eingestellt werden diese müsste ich mir noch besorgen. Weiß jemand die Abmaße?

Danke und Gruß Enrico
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

???

Achsträger?

Warum neu kaufen wenn undicht?

Zum demontieren muss die große Mutter nicht gelöst werden

Gruß
Andreas
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hi Andreas,

DS Sassen nennt das Teil so, ich nenne es mal Wellenstumpf vom Getriebe Differentialausgang(bei mir ist die rechte Seite undicht).
Wenn ich die Reparaturanleitung richtig gelesen habe dann muss man schon das Gehäuse mit Stumpf demontieren dann den Wellenstumpf rausdrücken/schlagen dann die Lagerinnenringe runterziehen um den Dichtring zu wechseln. usw. das steht alles in der Anleitung.

Also ich habe gehofft das jemand sagt kein Ding oder lass es lieber da es kompliziert ist...

Na ja mal sehen was ich mache, es tropft halt immer etwas Getriebeöl(wenig) und hin und wieder ist die Bremsscheibe etwas verölt, was Doof ist.

Gruß
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Diese Differenzialausgänge sind doch mit einer Papierdichtung zum Gehäuse befestigt

Dann mit Simmerring zur Welle

Und es gibt diese Schläuche die mE doch extra für Lecköl am Dichtring sind.

Sind die bei dir drauf?

Und wo genau leckt es.

Gruß

Andreas
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

At Teil kaufen.Die Gehäuse sind masshaltig, da gibt es wenig Probleme, ich würde es austauschen.Am Diff rumzumessen ist nicht so einfach ohne das Werkzeug, eigentlich muss man dann das Getriebe zerlegen, ich habe schon ein paar getauscht und das war kein Problem.Die Reprowellendichtung hatte ich einmal verbaut und das war leider undicht.Pech oder Qualität?Ich kenne das in NOS und es ist anders bei der Montage.
Wenn das AT Teil pisst, kannst Du reklamieren.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Doctor-D hat geschrieben: At Teil kaufen.Die Gehäuse sind masshaltig, da gibt es wenig Probleme, ich würde es austauschen.Am Diff rumzumessen ist nicht so einfach ohne das Werkzeug, eigentlich muss man dann das Getriebe zerlegen, ich habe schon ein paar getauscht und das war kein Problem.Die Reprowellendichtung hatte ich einmal verbaut und das war leider undicht.Pech oder Qualität?Ich kenne das in NOS und es ist anders bei der Montage.
Wenn das AT Teil pisst, kannst Du reklamieren.
?
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Enrico

Beitrag von Enrico »

Dr.-D AT-Teil ist bestellt! Ich denke auch das dies die beste Variante ist.
Andreas, ein Teil vom Öl kommt an der Welle raus und über das Leckölröhrchen das meiste, es sind schon mal zwei drei Tröpchen auf dem Boden besser wird es nicht also Abdichten.

Danke und Gruß
Antworten