Seite 1 von 4

Warnleuchte

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 16:40
von Pit
Hallo,
hat vielleicht schon mal jemand gemessen, wie lange es braucht, bis nach Abstellen des Motors die Warnleuchte wieder angeht? Oder gibt es dafür einen Wert?
Das bedeutet ja einen Druckabfall von 140 bar bis 170 bar auf 70 bar. Bei mir geht das innerhalb weniger Minuten. Um es vergleichbar zu machen könnte man ja den Motor abschalten, wenn die Pumpe gerade "abgeschaltet" hat => ca. 170 bar Ausgangsdruck.
Grüße,
pit

Re: Warnleuchte

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 18:48
von Thomas Held
Hallo Pit,

ich bin ja Alltagsfahrer und sehe allmorgendlich die Hydraulikleuchte normalerweise nicht aufleuchten. Als sie das letztes Jahr eines Morgens doch mal wieder tat, habe ich den Bremsdruckspeicher ausgebaut und nachgemessen. Er hatte einen Fülldruck von noch 28 bar, 30 bar sind Minimum laut WHB. Augefüllt auf 42 bar sehe ich die Leuchte zur Zeit zwar wieder öfter, dann aber Corona-bedingt wegen viel Homeoffice und nicht täglichem Arbeitsweg. ;-)
Gruß

Tom

Re: Warnleuchte

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 19:27
von Pit
Dann stimmt wohl was nicht (bei meiner)!
Danke,
pit

Re: Warnleuchte

Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 23:09
von MartinED
Hallo Pit,

ich kann die Aussagen von Tom voll bestätigen. Ich habe auch vor einiger Zeit einen neuen Bremsdruckspeicher eingebaut und der hält den Druck erstaunlich lange auf einem hohen Niveau.

Gruß

Martin

Re: Warnleuchte

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 00:30
von Til
Bei meiner 1967er DS mit Druckwarnschalter am Bremsventil und Speisung des Bremsdruckspeichers aus der vorderen Federung leuchtet die Warnlampe erst nach mehreren Wochen (>4-6) ohne anlassen/fahren auf - allerdings hatten wir die Diskussion ueber die Tarierung der Schalter am Bremsventil ja schon und es koennte durchaus sein, dass die meisten Schalter nach > 50 Jahren erst bei einem zu geringen Druck schliessen und eigentlich nachjustiert werden sollten - Til

Re: Warnleuchte

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 07:45
von Pit
Danke,
Ich hatte den Schalter schon mal eingestellt , aber die Jahre gehen dahin. Auch den Bremsdruckspeicher habe ich schon mal erneuert. Wie lange halten die denn im Durchschnitt?

Re: Warnleuchte

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 09:31
von Thomas Held
Pit hat geschrieben: Danke,
Ich hatte den Schalter schon mal eingestellt , aber die Jahre gehen dahin. Auch den Bremsdruckspeicher habe ich schon mal erneuert. Wie lange halten die denn im Durchschnitt?
Hallo Pit,

mein Bremsdruckschalter ist auch vor Jahren neu eingestellt worden.
Die Bremsdruckspeicher halten bei mir ca. 2-3 Jahre oder 25000 km. Allerdings habe ich meine Druckspeicher alle mit Füllventilen ausgestattet und die Verlustrate scheint mir dabei höher zu sein, als bei Originalverschlüssen - beim Bremsdruckspeicher ca. 0,4 bar/Monat. Zumindest habe ich bei deutlich weniger zurückgelegten Kilometern im Corona-Jahr die gleichen Druckverlustraten an den Federkugeln wie bei sonst doppelt so hoher Fahrstrecke gemessen. Originalkugeln halten bei Nichtbenutzung dagegen ihren Druck praktisch unbegrenzt lange.
Ich würde deinen Bremsdruckspeicher mal ausbauen und nachmessen - ist ja relativ gut erreichbar und schnell ausgebaut.
Gruß

Tom

Re: Warnleuchte

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 10:06
von Pit
Hallo Tom,
ich habe als Druckprüfgerät eine Pumpe mit Druckregler aus einem BX. Das geht gut für die Federkugeln, da ich die draufschrauben kann. Wenn ich andere Organe testen will stört eigentlich die Speicherkugel, die ich ja immer brauche um das System abzuschleißen. Wie hast du das gemanagt?
Den Bremsdruckspeicher müsste man ja eigentlich nicht einmal ausbauen? Man könnte doch an der Ausgangsseite den Druck anschließen?
Grüße,
pit

Re: Warnleuchte

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 10:18
von Pit
Hauptdruckspeicher ist von 2016, Bremsdruckspeicher von 2012. Da muss ich wahrscheinlich nicht viel messen, aber interessant ist es natürlich schon.
Grüße,
pit

Re: Warnleuchte

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 10:34
von anieder
Ich wollte einen Hauptdruckspeicher aus 2014 kürzlich neu befallen lassen und hatte auch gedacht da muss ich nicht viel messen vorher.
Der war noch bei 60 bar.
Ist ein originaler von Citroën. Nicht NOS sondern einer der grauen „aktuellen“.

Gruß

Andreas