Seite 1 von 2
Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Fr 31. Jan 2003, 19:34
von Dieter
Hallo alle zusammen,
hat jemand eine Idee, wie ich eine Heckscheibenheizung für meinen Break bekommen kann? Und vor allem eine, die funktioniert....
Gibt es vieleicht Nachrüstsätze?
Und dann wäre da noch ein Gebläse/Heizung für die rechte Seite des Motorraums auf der Wunschliste....
Merci beaucoup pour tout informations, Dieter
Re: Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Sa 1. Feb 2003, 14:48
von Pauli
Hallo Dieter,
Also gscheite Nachruest-Heckscheibenheizungen sind mir noch nicht wirklich untergekommen. Am ehesten ist es wohl sinnvoll, ein 12V-Heizgeblaese zu verwenden, wie es sie im Zubehoerhandel gibt. Ist zwar nicht sonderlich elegant aber sicherlich vom Installationsaufwand her das allereinfachste.
Zum Heizgeblaese rechts kommt mir nur der Gedanken: Right Hand Drive. Haben die Rechtslenkerautos vielleicht zufaellig die Heizung auch rechts????
ciao
Pauli
Re: Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Di 4. Feb 2003, 11:03
von Dieter
Hallo!
Das mit den Rechtslenkern habe ich mir auch schon gedacht, ich hatte jedoch noch nicht die Möglichkeit, bei so einem Wagen unter die Motorhaube zu schauen. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Lüfter eines Rechtslenkers irendwo zum Verkauf gesehen.
Ich suche trotzdem nach Möglichkeiten, die Heizungsleistung zu verbessern. Vor allem deswegen, weil der Innenraum vom Break doch beträchtlich größer ist. Wir sind oft mit 4 und mehr Personen unterwegs und im Winter beschlagen die hinteren Scheiben schnell. Die ID mit dem Gebläse unter der Scheibe hatte ich auch schon. Gibt es vieleicht noch andere Anregungen ???
Dieter
Rechtslenker
Verfasst: Di 4. Feb 2003, 12:07
von patric
Hallo,
was spricht denn dagegen, genau das gleiche Wunderwerk der Technik auch auf der anderen Seite zu verwenden? Wieso muß das unbedingt spiegelverkehrt sein? Das einzige Problem ist doch der Wasseranschluß, da muß man dann halt in's Klemptnerrepertoire greifen.
Re: Rechtslenker
Verfasst: Di 4. Feb 2003, 15:33
von Dieter
Hallo Patric
da hast Du ja recht, so genau habe ich mir die "linken" Gebläse noch nicht angeschaut, wegen Haltern, Anschluss etc. Der originale Lüfterschlauch wird dann wohl nicht mehr lang genug sein..... Ich werfe mal einen genaueren Blick auf das Teil, auch schon wegen des Regelventils auf dem Radiator (parallel-, Reihenbetrieb oder doppelte Ansteuerung mit 2 Bowdenzügen....)
Danke für den Tip
Dieter
Re: Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Di 4. Feb 2003, 17:48
von wolfgang
dieter,patric,
ist es denn wirklich nur ein problem der verteilung?
ich glaube aufgrund meiner beobachtungen eher,dass das wasser bei tiefen temperaturen nicht heiss genug wird um auch bei gesäubertem austauscher die luft genügend zu erwärmen.oder öffnet mein thermostat zu früh?
weil mein reissverschluss an der luftführung defekt war habe ich zufällig ein modell erworben,welches aus einer ambulance stammt.
dort ist im alu-teil eine klappe die man im winter zu beginn schliessen kann um den motor schneller warm zu bekommen.
weil ich bis heute nicht weiss wie der (fehlende) zug geführt und im inneren fixiert wird,habe ich das ganze in daueroffenstellung festgeklemmt,es wäre aber ein ansatz wärmere luft in den innenraum zu bekommen.
gruss
wolfgang
Re: Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Di 4. Feb 2003, 19:58
von Dieter
Hallo,
ich habe bei mir ziemlich alles überholt/neu. Ich meine, daß diese Heizung einfach nicht genug Kapazität im Vergleich zu modernen Autos hat. Dem Fahrer geht es ja auch nicht schlecht.... aber die anderen!
Man kann da auch Berechnungen machen (Querschnitt, Luftleistung, Fläche des Wärmetauschers, Kühlwasserdurchfluss etc. ) mit dem sehr wahrscheinlichen Ergebniss, daß dort einfach zu wenig Leistung übertragen werden kann. Das verschlechtert sich natürlich mit verkalktem Radiator, undichtem Luftleitungen, evt. auch defektem Termostat (jedenfalls bei Kurzstrecke) usw..
Ich meine, das man mit einer zweiten Heizung auch die Heizleistung erhöhen kann, ebenso den Luftdurchsatz bei langsamer Fahrt, denn die Engstelle ist bestimmt nicht der Kühlwasserdurchsatz, oder?
Gibt es andere Meinungen?
Dieter
Re: Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Di 4. Feb 2003, 20:14
von Peter Höppener
Hallo Dieter,
bin absolut Deiner Meinung.
Im DS-Buch von Heel ist auf Seite 135 die "Zusatzheizung -15°C" abgebildet, die es bei Limosinen für den Einbau hinter dem Rücksitz gab.
Die hatte schließlich auch einen weiteren Wärmetauscher und ein Gebläse.
Also liegt der Wärmemangel nicht an der zu mageren Abwärme des Motors (hätte mich auch gewundert), sondern an der zu geringen Leistung der serienmäßigen Heizung.
Die Idee von Patric mit einer zweiten "linken" Heizung, rechts montiert, halte ich für einen erfolgversprechenden Ansatz.
Peter
Re: Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Mi 5. Feb 2003, 11:59
von Frank
Die rechtslenker sehen Heizungsmässig auch nicht anders aus, es gibt für die rechte Seite nur ein Luftgebläse ohne Heizung.
Für den Kombi ist wohl eine Gebläseluftheizung/Standheizung am besten, um den hinteren Raum zu heizen.Meistens ist die Serienheizung total verkalkt und der Thermostat Schrott.
Wenn die Teile neu sind, bzw der Tauscher sauber, dann heizt das ziemlich amtlich.
Es gibt noch eine Heizung für die Ambulanz auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett, aber selten.
Oft ziehts bei den Breaks einfach nur überall ´rein, weil die Klappen nicht dicht sind.
Re: Heckscheibenheizung, Gebläse
Verfasst: Do 6. Feb 2003, 21:19
von Martin
Die armen Engländer hatten rechts auch keine Heizung, sondern nur ein Gebläse - und immer einen kühlen Kopf.
In einer Break hatte ich mal rechts einen kompletten Wäremtauscher eingebaut - war gar nicht soo schwer und hat funktioniert. Sa aber nicht so doll aus.
Auch allerbeste Heizungen im Neuzustand bringen kaum Wärme in die DS (Modelle 66 bis 69 waren etwas besser), deswegen machte man auch damals schon allerlei Klimmzüge und bot (nicht nur) für Skandinavien die Minus-15-Grad-Heizung an, die auch eine Jalousie vor dem Kühler hatte.
Wenn man moderne Benziner gewöhnt ist, friert man in einer DS ziemlich - kennt man aber nur TDI, dann ist eine DS immer noch prima!
Immer eine Jacke im Kofferraum habend grüßt
Martin