Seite 1 von 1

Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 10:43
von scardale
Hallo zusammen,

bei meiner Höhenverstellung schnappt der Hebel auf unterster Stelle immer raus. Nun bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich das damals richtig montiert habe, das Handbuch gibt das auch nicht zweifelsfrei wieder. Es geht um die Reihenfolge bei der Montage des Gestänges im Fußraum, von rechts nach links gesehen. Klammer, Handhebel, Stange vorne, Stange hinten oder ist der Hebel zwischen den Stangen (vielleicht hat ja auch jemand ein Bild zur Hand)?

Gruß
Stefan

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 14:55
von Robert
Hallo Stefan,

die Frage nach der richtigen Reihenfolge kann ich Dir nicht beantworten, aber bei mir war die Ursache des selbigen Problems, dass der Verstellhebel nicht fest genug gegen die Kulisse drückte. Versuch mal, die Klemme vorn auf der Achse des Hebels zu lösen und diese dann mit sanfter Gewalt etwas weiter nach links zu drücken.

Viele Grüsse
Robert

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 15:21
von ...hannes
Ich sehe das eher als Luxusproblem, denn welche Situation verlangt es, dass der Hebel unten einrastet? Zum Absenken kann man ihn auch so herunterdrücken...

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 15:31
von maldini
Hallo Stephan,

ich sende Dir gleich mal ein Foto - die Höhenverstellung ist eines der wenigen Teile an denen ich nie rumgefummelt habe.

Grüße
Karl

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 18:20
von scardale
Hallo,

Super, habe zwar bereits ein Bild erhalten, aber wenn Deine Verstellung unberührt ist dann nehme ich das Angebot zur Absicherung gerne an.
Ja Hannes, das ist ein Luxusproblem, da stimme ich Dir zu :-)

Gruß
Stefan

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 18:50
von maldini
Hallo Stefan,

[attachment 16814 CFE372C5-7D95-4B7E-825D-67D69877F9B1.jpeg]
[attachment 16815 7BFFE835-AF23-46BF-8358-B98600548CF9.jpeg]

.. ich befürchte nur das es nicht aufschlussreich ist -
Vor dem Teppichverbau wäre zielführender gewesen. Der Hebel rastet jedenfalls sauber ein - entspannte Mittellage ist kurz vor der unteren Einstellung. Die Hebelkräfte nehmen mit wachsender Höheneinstellung zu.

Grüße
Karl

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:38
von scardale
Hallo,

doch, alles gut, auf dem zweiten Bild ist die Anordung zu sehen. Ob das alles unberührt ist bin ich mir nicht sicher, bei meiner ID war an der Achse keine Kreuzschlitzschraube verbaut sondern Schlitz.

Gruß und Danke

Stefan

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 23:00
von Thomas Held
Hallo Stefan,

auch ich habe mich wie Karl an der Stelle noch nie an meinem Auto zu schaffen gemacht und mich jetzt erstmals aus Interesse durch die Zeichnungen in WHB und ET-Katalog gelesen. Im WHB stellt der "Schnitt A" die von dir gesuchte und auf Karls zweitem Foto zu sehende Anordnung dar: Befestigung der Stangen links (Stange nach hinten) und rechts (Stange nach vorne) des Hebels.
Gruß

Tom

Re: Handhöhenverstellung

Verfasst: So 2. Okt 2022, 00:20
von Robert
Hallo hannes,

ein Luxusproblem ist das nur, solange Du nicht im Zuge einer Reparatur/Diagnose das Fahrwerk vom Hochdruck "abklemmen" möchtest, etwa um die Ursache für ein zu kurzes Schaltintervall des Reglers ausfindig zu machen. Wenn dann auch noch die Rastung der Handkupplung gängig ist, wird man schneller schlau.

Viele Grüsse
Robert