Seite 1 von 1

HU mit geringen Mängeln bestanden

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 16:39
von radel56
Ich muß meiner großen Freude Ausdruck geben, daß ich heute die HU mit nur kleinen Mängeln (ölfeuchtes Getriebe und ölfeuchter Motor) und somit mit Bravour bestanden habe.
Bei jeder HU finden die Prüfer eine kleine Besonderheit, die beim nächsten Mal nicht mehr erwähnt wird. So wurde 2020 bemerkt, daß die DS an den Vorderrädern Spiel habe. Ich habe alles gelassen, dieses Mal wurde das nicht mehr bemerkt.
Dieses Mal wurde mir empfohlen, den Pluspol der Batterie abzudecken. Dazu legte der Prüfer eine Plastikkappe auf den vorderen Batteriepol. Das würde bei einer sich lösenden Batterie Funkenschlag vermeiden. Ich entgegnete, daß dies der Massenanschluß sei und der hintere Pol schon mit einer Gummimatte unterlegt sei. Zudem zeigte ich ihm die stabile Befestigung mit dem Halterahmen. Das Thema fand sich nicht im Bericht wieder.
Ich bin vor allem deshalb so über die reibungslose Erteilung der Plakette zufrieden, weil ich im Vorfeld gar nichts an der Madame gemacht habe. Vor zwei Jahren habe ich das letzte Mal die Handbremse eingestellt, der Vergaser ist vor ca. 4 Jahren mal korrekt eingestellt worden. Seit der letzen HU bin ich ungefähr 15000km gefahren - abgesehen von einer defekten Benzinleitung ohne Schäden.
So werde ich auch den 50. im nächsten Juni gut mit diesem zuverlässigen Auto erleben.

Re: HU mit geringen Mängeln bestanden

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 18:23
von ...hannes
Bei uns in Österreich fahre ich mit meinen Citroën (ID19, 12PS Ente, 2CV6, XM) für die §57a- Überprüfung in eine Citroenwerkstatt. Die Daten der technischen Überprüfung (Abgaswerte, Bremsleistung, Mängelliste...) werden über eine Datenleitung direkt an die Landesprüfstelle übermittelt.
Bei mir stehen seit Jahren unverändert dieselben leichten Mängel im Prüfbericht: "Motor leicht ölfeucht, Auspuffanlage leicht angerostet".
Würde im selben Wortlaut wahrscheinlich weiterhin so im Prüfbericht stehen bleiben, wenn ich zuvor eine gründliche Motorwäsche gemacht hätte und eine Nirosta-Auspuffanlage montieren würde.
Der Prüfer, der meine Fahrzeuge jedesmal für ihren außergewöhnlich guten Zustand lobt, hat mir diesbezüglich erklärt: "Ein bisserl was muss ich bei so alten Fahrzeugen auf die Mängelliste schreiben, sonst werden die oben (in der Landesprüfstelle) misstrauisch." :-) :-) :-)
Herzlichen Glückwunsch!

Re: HU mit geringen Mängeln bestanden

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 20:54
von M. Ferchaud
Gratulation, Konrad!

Re: HU mit geringen Mängeln bestanden

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 23:03
von Pit
👍

Re: HU mit geringen Mängeln bestanden

Verfasst: Fr 18. Nov 2022, 01:19
von Bernhard(Süd)
Hallo,

ja..., :lol: das ist ein altgedienter teutscher Inschinööör mit sicherem Blick, der Plus- und Minuspol des Akkus verwexxelt.
Immerhin scheint er einigermassen harmlos, wenn es so gut ausgegangen ist!

(Habe schon Anderes erlebt beim CX-Stirnraddiesel: War offenbar der erste Citroën überhaupt, den der Herr jemals erlebt hat: "ööö-joaaa..., senkt der sich etwa jetzt???"
Und nachdem ich untenrum ALLES sorgfältig abgewischt hatte: "Tjaaa der Motor is aber immernoch stark ölfoooicht, eiiigentlich darf ich das nicht durchgehen lassen". ...ich weiss bis zum heutigen Tag nicht, wo da etwas "untenrum" noch ölfeucht gewesen sein soll. Grundsätzliches Problem!!: Wenn Abwischen nichts nützt, lässt Kafka wiedermal grüßen...

Dafür hat der Braave den losen Draht moniert, der am Auspuff-Endrohr herumbaumelte (von einer früheren Unterwegsreparatur,- danach war der hintere Topf komplett neu befestigt worden! Mein zarter Hinweis, dass das Drähtchen gar Nichts mehr zu halten hatte, war wohl bitter nötig...
Dafütr hat er -juhuuu!- die nabgewetzten Hinterreifen nichtmal bemerkt (inzwischen habe ich sie längst erneuert).

Ratlos ob solch geballter Weisheit grüßt: Be