Drehzahlmesser Begrenzer

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Drehzahlmesser Begrenzer

Beitrag von Eric »

Hallo,

bei meiner Südfrankreich Tour mit Passüberquerungen war auch teilweise mal etwas höhere Drehzahl notwendig. Ich fahre einen 21er mit drittem Amaturenbrett. Was mich wunderte ist, daß gefühlt der Drehzahlmesser nicht über 4000 Umin hinaus gehen wollte, egal wie ich weiter beschleunigte. Ist das altersabhängig, da der normale Fahrbereich hier endet und darüber geht es rein von der internen Mechanik (ist ein eletronischer DZM) zäher wird?

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Thomas Held Verified

Re: Drehzahlmesser Begrenzer

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Eric,

nein, ist nicht normal. Meine DS21 ohne IE dreht bis es rot wird...
4000 sind ja eigentlich schnell erreicht. Klemm mal einen externen Drehzahlmesser dran und pruefe, ob der in der DS ueberhaupt halbwegs richtig anzeigt.
Gruss
Gruß

Tom
Eric

Beitrag von Eric »

Habe ich beim Abblitzen geschaut, bis 3000 ist es plusminus richtig.

Ciao
Eric

Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Eric,

es geht auch mehr, siehe Foto unten Mitte:
[attachment=0]M4110079b.jpg[/attachment
Dateianhänge
M4110079b.jpg
Gruß Jürgen
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ich tippe auf Kontaktprellen. Kontakte wechseln oder/und Kontaktfederandruck durch Biegen der Feder verstärken. Es kommen da aber noch ggf. mehrere Resonanzursachen ins Spiel. Ein Oszi würde die Ursache ans Licht bringen. Dann erkennt man die vermurksten Eingangssignale. :-)

Oder mit der beliebten 123 testen. ;-)

huf
Eric

Beitrag von Eric »

Ein Oszi habe ich nicht. Von welchen Kontakten sprichst Du?

Die 123 ist seit Jahren drin, wie kann man damit testen - bis an den Begrenzer fahren?

Eric

Hans-Uwe Fischer

Eric hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 13:54 Ein Oszi habe ich nicht. Von welchen Kontakten sprichst Du?
Die 123 ist seit Jahren drin, wie kann man damit testen - bis an den Begrenzer fahren?
Eric
Ich spreche von dem Unterbrecherkontakt im Zündverteiler. Der entfällt ja aber bei der 123 o.ä. . Mit einem preiswerten Oszi* kannst du bei der Fehlersuche genau am Signaleingang des Drehzahlmessers die Ursache erkennen. Entweder Fehler im Vorfeld, oder im DM. Beim mechanischen Zündverteiler könnte es auch eine zu große Kapazität ( Kondensator) am Unterbrecher sein.

huf

*) Ein USB-Oszi mit 2 Kanälen und Speicherfunktion ist m.E. unentbehrlich und kostet nicht viel. Am Jitter des Eingangssignals lassen sich auch Rückschlüsse auf die Mechanikkomponenten, welche in serie zwischen Kurbelwelle und Zündverteiler 'rumklappern**, ziehen. Davor ist dann auch nicht die 123 verschont.

**) Bis man die Ketten hört. :-)
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das mag ja alles ein, aber die Drehzahlmesser hängen oder sind einfach müde, wenn man so einen erwischt.
Egal mit welcher Zündanlage.
Ob in 1991 oder jetzt, ist mir immer wieder untergekommen.
Mit 123 oder damals Unterbrecher, das Ding geht nicht über 3 oder 4000.
Sicher irgendein Elko, oder das Teil ist einfach alt und verharzt.
Es gab genügend andere, die besser gingen, ein paar Schrauben halt.
Die Kette und ihr Spiel ausser acht, der Motor dreht bis 6500 oder 7 hoch, das Limit sind die Ventilfedern.
Geht nur im zweiten oder dritten Gang.
Klingt dann richtig übel und man fährt gegen eine Wand.
Habe ich für euch ausprobiert...(sinistres Lachen...)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 22:19 Sicher irgendein Elko, oder das Teil ist einfach alt und verharzt.
Elkos sind da nicht drin.
Probleme mit den Drehzahlmesser kenne/habe ich aber auch. Zum einen "WInken" des Zeigers bei bestimmten Drehzahlen (ausgebaut am Frequenzgenerator getestet nicht reproduzierbar), zum anderen ploetzliches Zurueckfallen des Zeigers auf die halbe echte, gerade noch angezeigte Drehzahl und wieder zurueck aufs doppelte...
Gruss
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer

Thomas Held hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 22:28
Doctor-D hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 22:19 Sicher irgendein Elko, oder das Teil ist einfach alt und verharzt.
Elkos sind da nicht drin.
(...)
Gruss
Aber so gut wie...

In die Stromlaufpläne der ID/DS-Modelle hat sich m.E. ein Fehler eingeschlichen. Die blaue Leitung im Bild ist die Original-Skizze, die rote Ltg. der Verlauf wie ich es mir vorstelle.

Das bedeutet: Am Signaleingang/Takteingang des Drehzahlmessers liegt direkt ein hochkapazitiver Kondensator (Cuk). Wenn dieses Bauteil defekt, oder zu groß gewählt wurde, werden die Impulse auf der Signalleitung ggf. zu stark gedämpft. Das ist drehzahlabhängig.

Aber unabhängig davon, ob die interne Verbind richtig oder falsch ist, macht es keinen Unterschied in Bezug auf den Kondensatoreinfluss..

huf

PS: Ich habe bewusst die alten Schaltsymbole gewählt. :-)
ZSPrpm 01.jpg
Antworten