Seite 1 von 1

Kleine Ursache, grosse Wirkung

Verfasst: Di 4. Jun 2024, 00:27
von Robert
Liebe Gemeinde,

die 21er lief die letzten Tage ganz übel. Sprang immer schlechter an, Leerlauf unrund, Gasannahme erst bei voller Betriebstemperatur akzeptabel. Und dann wurde sie auch noch wärmer als normal, immer noch nicht im roten Bereich, aber deutlich. Zu mager, aber wieso, ich hatte den Vergaser vor kurzem noch gereinigt. Dann doch noch mal den Vergaser kontrolliert und festgestellt, dass der Fuss zwar fest war, aber die Schrauben des Deckels noch etwas nachgezogen werden konnten - die neue Dichtung hatte sich wohl gesetzt oder ich hatte sie nicht fest genug angezogen. Es war vielleicht eine halbe Umdrehung je Schraube, aber das machte den Unterschied, alle Probleme waren erledigt. Dass da so viel Nebenluft reinkommen konnte, hätte ich nicht gedacht. Wie gesagt, kann sein, dass ich da bei der Montage zu zaghaft war, aber es erscheint sinnvoll, nach Erneuern der Deckeldichtung die Schrauben zu kontrollieren. Für Profis vielleicht selbstverständlich, ich musste es jetzt lernen.

Viele Grüsse,
Robert

Re: Kleine Ursache, grosse Wirkung

Verfasst: Di 4. Jun 2024, 09:20
von Thomas Held
Hallo Robert,

ich habe schon oefter die Deckeldichtungen an den DS-Regsiter-Vergasern gewechselt (du ja bestimmt auch) und hatte sowas noch nie - seltsam.
Gruss

Re: Kleine Ursache, grosse Wirkung

Verfasst: Mi 5. Jun 2024, 00:25
von Claude-Michel
Verstehe ich auch nicht richtig warum die Dichtung sowas bewirken kann. Die ist ja im Inneren eh nicht dicht. Da sind einige Öffnungen.
Vieleicht lag es eher an der Höhe des Deckels. Dieser Bestimmt ja indirekt die Höhe des Benzins im Vergaser. Aber dass es so viel ausmacht??

Re: Kleine Ursache, grosse Wirkung

Verfasst: Do 6. Jun 2024, 23:08
von Robert
Ja, wie gesagt, ich war selbst überrascht. Hatte schon die Zündungseinstellung kontrolliert, Kondensator, Unterbrecherabstand, man sagt ja immer, wenn man Vergaser vermutet, ist es die Zündung. Und die Schrauben waren nicht lose, es war nur ein wenig nachziehen, und aus einer bockigen Ziege wurde wieder ein schnurrendes Kätzchen. Ich war so erleichtert, habe dann das Auto gewaschen und stundenlang auf Hochglanz poliert, damit der Erfolg auch nach aussen sichtbar wurde.

Viele Grüsse,
Robert