Kofferraumbeleuchtung - Kabelbaum
Kofferraumbeleuchtung - Kabelbaum
Hallo zusammen,
beim Zusammenbau meiner Dspecial habe ich ein Problem beim hinteren Kabelbaum (Kabelbaum mit 10 Leitungen), irgendwo scheint da ein Fehler drin zu sein. Deshalb die Frage zur Kofferraumbeleuchtung:
- hat diese Lampe eine eigene Leitung im Kabelbaum
- oder gibt es eine Abzweigung von der Innenraumbeleuchtung
- oder gibt es eine Abzweigung von der Kennzeichenbeleuchtung?
Wer kann sachdienliche Hinweise geben.
VG
Richard
beim Zusammenbau meiner Dspecial habe ich ein Problem beim hinteren Kabelbaum (Kabelbaum mit 10 Leitungen), irgendwo scheint da ein Fehler drin zu sein. Deshalb die Frage zur Kofferraumbeleuchtung:
- hat diese Lampe eine eigene Leitung im Kabelbaum
- oder gibt es eine Abzweigung von der Innenraumbeleuchtung
- oder gibt es eine Abzweigung von der Kennzeichenbeleuchtung?
Wer kann sachdienliche Hinweise geben.
VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Kofferraumbeleuchtung - Kabelbaum
Wo es genau abzweigt weiss ich nicht, aber bei mir ist es so, dass hinter der Rücksitzlehne ein dünnerer Kabelbaum hochläuft aus dem dann das Kabel mit Dauerplus für die Kofferraumbeleuchtung herauskommt.
Kennzeichenbeleuchtung scheidet aus meiner Sicht aus, weil dann die Kofferraumbeleuchtung ja nur bei eingeschaltetem Licht ginge.
Kennzeichenbeleuchtung scheidet aus meiner Sicht aus, weil dann die Kofferraumbeleuchtung ja nur bei eingeschaltetem Licht ginge.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
- Thomas Held Verified
Was bis in die 70er-Jahre so original war!Maxe_Muc hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 19:45 Kennzeichenbeleuchtung scheidet aus meiner Sicht aus, weil dann die Kofferraumbeleuchtung ja nur bei eingeschaltetem Licht ginge.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Ich habe es jetzt so geklemmt wie es im Plan von 1971 drin ist: das Plus für die Kofferraumbeleuchtung kommt vom Dauerplus für die Innenbeleuchtung.
Ich dachte, ich hätte den Kabelbaum ordentlich gecheckt.
VG
Richard
Ich dachte, ich hätte den Kabelbaum ordentlich gecheckt.
VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
- Michael Klette
Das ist ja interessant! Habe nie überprüft warum meine Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert, weil ich sie nie brauchte. Jetzt habe ich grade noch mal einen Versuch bei eingeschaltetem Licht gestartet, und siehe da, sie funktioniert.Thomas Held hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 23:56Was bis in die 70er-Jahre so original war!Maxe_Muc hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 19:45 Kennzeichenbeleuchtung scheidet aus meiner Sicht aus, weil dann die Kofferraumbeleuchtung ja nur bei eingeschaltetem Licht ginge.
Gruss
Gruß Michael
Spannend, bei meiner DSuper leuchtet die Kofferraumbeleuchtung auch ohne Fahrlicht.
DSuper 1972 bleu camargue/blanc meije
- Thomas Held Verified
Ab '71 sollte das so serienmaessig sein.THW hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 16:52 Spannend, bei meiner DSuper leuchtet die Kofferraumbeleuchtung auch ohne Fahrlicht.
(Steht alles in den Bedienungsanleitungen zum Auto drin.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Es ist so nervig.Muss ich umklemmen.Bei meiner 58er geht das mit Dauerstrom.Was haben die sich bloss dabei gedacht?
Hallo zusammen,
Ich habe meine kofferraumbeleuchtung mit nicht unbeträchtlichem Aufwand umgebaut - zum einen auf das öffnen der Klappe (und nicht an das eingeschaltete Fahrlicht gebunden) zum anderen habe ich beide Seiten mit einer Leuchte ausgestattet.
Das ist praktisch und schön - aber man darf die kofferraumklappe eben auch nicht offen lassen ….
Grüße Karl
Ich habe meine kofferraumbeleuchtung mit nicht unbeträchtlichem Aufwand umgebaut - zum einen auf das öffnen der Klappe (und nicht an das eingeschaltete Fahrlicht gebunden) zum anderen habe ich beide Seiten mit einer Leuchte ausgestattet.
Das ist praktisch und schön - aber man darf die kofferraumklappe eben auch nicht offen lassen ….
Grüße Karl
—dann kannst du ja noch auf automatischen Kofferraumdeckel umbauen.maldini hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 00:16 Hallo zusammen,
Grüße Karl
Frohe Weihnachten
Andreas