Seite 1 von 1

Weber-Vergaser Ausbau DS20 HA

Verfasst: So 4. Jan 2026, 18:34
von DS20Ulrich
Ein gutes Neues noch!

Gibt es einen 11er Spezialschlüssel für Weber- Vergaser-Aus-und Einbau für eine DS20 HA Baujahr 1974?

Oder muss man selber......

Was kann sein, wenn beim Starten des Motors von der Front aus gesehen links unten Benzin rauskommt?
Vergaser war bei Profireiniger. Kann es ein Transport-Versandschaden sein? Düsennadel verrutscht? .... oder so?
Viele Grüße Ulrich

Re: Weber-Vergaser Ausbau DS20 HA

Verfasst: Di 6. Jan 2026, 22:43
von Thomas Held
Hallo Ulrich,
ebenfalls Frohes Neues!
DS20Ulrich hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 18:34 Gibt es einen 11er Spezialschlüssel für Weber- Vergaser-Aus-und Einbau für eine DS20 HA Baujahr 1974?
Gab es, glaube ich, tatsaechlich. Allerdings sollten die Muttern sowieso nicht so fest gezogen werden, dass man sie nicht auch mit einem mehr oder weniger von oben senkrecht aufgesetzten Maulschluessel geloest bekommt. Das habe ich zumindest immer geschafft.
DS20Ulrich hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 18:34 Was kann sein, wenn beim Starten des Motors von der Front aus gesehen links unten Benzin rauskommt?
Du meinst am Gestaenge der Beschleuniger-Pumpe? Ein dort haengender Tropfen ist, glaube ich, normal.

Re: Weber-Vergaser Ausbau DS20 HA

Verfasst: Mi 7. Jan 2026, 17:44
von DS20Ulrich
Danke. Es tropft aber nicht nur, es kommt richtig Sprit raus - brandgefährlich!

Re: Weber-Vergaser Ausbau DS20 HA

Verfasst: So 24. Mai 2026, 20:02
von Roman Marunchak
Ich habe einen 11er Gabelschlüssel etwas angepasst, genau um diese eine Mutter anziehen und lösen zu können.
Bei einem sehr ähnlichen Vergaser Solex 28/36 SFIF für die DSuper geht die gleiche Mutter auch mit dem 11er Nuss, weil der Vergaser etwas "schlanker" ist.
IMG_20260524_182317 - Kopie.jpg
IMG_20260524_182309 - Kopie.jpg

Re: Weber-Vergaser Ausbau DS20 HA

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 08:25
von DS20Ulrich
Guten Morgen Roman,
Danke für Deine Fotos.
Hab' mir auch so einen 11er gebastelt...
Melde mich nachher bei Dir.
LG Ulrich