Seite 1 von 1

M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 18:44
von maldini
Hallo zusammen,

der Franzose verkauft M5x20mm mit 0,75mm Gewinde in Edelstahl - kennt noch jemand sonst eine Bezugsquelle?

Grüße
Karl

Re: M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 21:10
von Til
Brauchst Du eine bestimmte Schraube (dann wuerde ich bei den Teilehaendlern nachfragen) oder meinst Du ganz generell?

Re: M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 21:27
von maldini
Hallo Til,

der einzige Teilehändler der diese M5‘s anbietet ist der Franzose. Mich würde interessieren ob andere Bezugsquellen bekannt sind.

Grüße
Karl

Re: M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: So 14. Jun 2026, 19:52
von Zitrönenfalter
Irgendwo her hat der "Franzose" die Dinger ja auch, der wird die sicher nicht selbst produzieren.

ich würde mal bei Schraubengroßhändlern anfragen. Auch wenn die diese Teile nicht im Onlineshop gelistet haben wegen zu geringer Nachfrage sollten sie doch in der Lage sein, so was zu besorgen. Vermutlich nicht als Einzelstück, aber so lange Du keine Palette abnehmen musst...

Wo ist diese Schraube denn eingesetzt?

Re: M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: So 14. Jun 2026, 20:36
von Thomas Held
Zitrönenfalter hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 19:52 Wo ist diese Schraube denn eingesetzt?
Bei D-Modellen bis April 1970 ueberall, wo M5 verbaut ist. Also auch bei deinen Autos. ;)

Re: M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: So 14. Jun 2026, 21:56
von Acadrian

Re: M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 00:14
von Robert
Wenn die Schraube nicht viel zu tragen hat, nehme ich eine 0,8 und drehe sie durch ein 0,75 Schneideisen - ist zwar ein workaround, aber vermurkst mir nicht die Originalgewinde am Auto. Die Schneideisen sind nicht teuer.

Viele Grüsse, Robert

Re: M5 mit 0,75mm gewinde

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 09:53
von maldini
Hallo Robert,

das ist eine mögliche Lösung -
Danke für den Tip mit den M15x14mm - davon werde ich mir auch ein Tütchen kaufen.

Schade, das so etwas in den 80er und 90er „Geheimwissen“ war - aber besser spät als zu spät.


Grüße Karl