Seite 1 von 2
Gelblicht am Zusatzscheinwerfer reparieren?
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:22
von ...hannes
Bei einem meiner Zusatzscheinwerfer (2. Front - also Rundauge) ist die H1- Birne geplatzt und hat zu allem Überfluss auch gleich das Gelblicht- Verhüterli in Scherben gesetzt. Wenn wenigstens der Reflektor selbst auch schon gammelig gewesen wäre...
Frage: Hat es diesbezüglich schon jemand mit einer "Bastellösung" versucht, um nicht mit zwei verschiedenen Lichtfarben daherzukommen? Oder gibt es eine Quelle für gelb eingefärbte H1-Lampen?
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:28
von MenrathU
Moin Hannes,
um es nochmals in Erinnerung zu bringen: Gelbe Haupt- und Zusatzscheinwerfer sind verboten, und zwar EU-weit! Einzig und allein Nebelscheinwerfer dürfen noch gelb leuchten.
Das hat für dich den immensen Vorteil, dass die Lösung deines Problems sehr einfach und obendrein recht preisgünstig ist: Zerdeppere das gelbe Verhüterli im anderen Scheinwerfer ebenfalls.
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 23:03
von Robert Kruse
Hallo Hannes,
ich habe an meinen Autos weisse Blinker, und da die handelsüblichen gelbgefärbten Blinkerlampen wg. anderen Bajonettwinkels nicht passen, habe ich die normalen 15-Watt-Lampen mit Glühlampentauchlack von Conrad Elektronik eingefärbt. Das Ergebnis ist perfekt. Ob das Verfahren auch bei den wesentlich heisser werdenden H1-Lampen taugt, kann ich nicht beurteilen.
Grüsse
Robert
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 14:04
von lemarabu
Hallo Hannes!
ich habe die gleiche Farbkombination an meiner 67er ID. Sieht ganz schick aus, und der TÜV motzt in der Regel auch nicht: Zur Not sind die Scheinwerfer eben "defekt".
Gelbe Birnen gibt es zu Hauf auf Teilemärkten z.B. Technoclassica. (Sie sind in der EU ja Sondermüll)
Die bekannten Händler können i.d.R. auch aushelfen.
Ich habe noch irgendwo eine gelbe Glaskappe und/oder eine gelbe Birne für Cibié rumfliegen . . glaube ich.
Melde dich wenn Du interesse hast.
Gruß
Norbert
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 14:16
von Andreas
Hallo Uwe
Bloss keine Gelblichter zerdeppern!! Schickt mir sie alle in die Schweiz, wir Rebellen dürfen das noch und ich will sowieso bald auf Gelblicht umrüsten ;o). Das Porto bezahle ich noch so gerne (sogar in Euro ;o)!
Viele Grüsse, Andreas
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer reparieren?
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 14:52
von ...hannes
Im Typenschein meiner ID19 Bj. 02.67 (=Frankreichimport - daher Einzeltypisierung hier in Österreich als historisches Fahrzeug) ist unter anderem dezitiert vermerkt, dass in diesem Wagen original weder Gurte, Kopfstützen, noch Prüfnummern für Beleuchtungeinrichtungen vorhanden sind und das Fahrzeug so und mit den Teilen, wie es damals in Frankreich ausgeliefert wurde, ausgerüstet zu sein hat. Am angeschlossenen Foto sind die Gelblichter zu sehen.
Also kein Grund, das andere Gelblicht auch noch zu zerdeppern. Österreichs Rechtspraxis und EU- Gesetzgebung sind offenbar doch verschiedene Schuhe;-)
@ lemarabu : Leider lassen sich die Kappen in den Zusatzscheinwerfern durch den relativ schmalen Schlitz für die H1 Birne nicht ersetzen, da müsste man den Reflektor von der aufgebördelten Lampenfassung lösen, eventuell ist das ganze obendrein noch miteinander verklebt? Aber wenn es wirklich gelbe H1- Lampen gäbe, wäre das natürlich eine elegante Lösung.
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 18:30
von Dieter Groß
fahre immer noch mit gelben Zusatzscheinwerfern.... habe gerade TÜV bekommen.
Gruss
Dieter
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer reparieren?
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 19:45
von Bernhard Körner
Hallo allerseits
Ich war letzten Freitag beim TÜV und bin wie die letzten 10 mal auch trotz der gelben Fernscheinwerfer und der Reifenkombination 185er vorne und 180er hinten anstandslos ohne Mängel durchgekommen. Also alles halb so wild.
mfg B. Körner
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 21:45
von Martin K.
Hi!
Hier wird was durcheinandergebracht: H1-Lampen sind immer weiß. Ebenso H4. 35-Watt-Bajonettlampen wie auch 40/45-Watt-Biluxlampen sind auch in gelb zu bekommen.
Für H1 und H4 braucht man daher einen gelb gefärbten Zusatzkolben vor der Lampe oder gelbe Streuscheiben (die es bei den D-Modellen aber nie gegeben hat).
Diese Zusatzkolben sind an die spezielle Fassung geklebt oder mit Laschen befestigt. Man kann sie also ausbördeln oder eben zerdeppern und die Scherben rausschütteln oder raussaugen.
Wie schon von we geschrieben, sind bis auf entsprechend bauartgeprüfte Nebelscheinwerfer keine gelben Scheinwerfer in der EU erlaubt - meines Wissens auch nicht in der Schweiz.
Teilweise werden sie bei Oldtimern zwar toleriert bzw. geflissentlich übersehen, aber ungünstigstenfalls kann es einem ein Knöllchen oder gar eine angeordnete TÜV-Vorführung einbringen.
H1- oder H4-Lampen gelb umzufärben geht wegen der Hitze nicht. Der Lack verdampft und verferkelt den Reflektor. Ausserdem: Wer wrd den freiwillig das ohnehin nicht gerade sehr gute DS-Licht spürbar verschlechtern wollen?
Grüße
Martin
Re: Gelblicht am Zusatzscheinwerfer repariere
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 22:55
von dietmar
das mit dem zerdeppern von Lampen, Glaszylindern und "gelben" Reflektoren ist wohl fuer Deppen gedacht..... wo es auch drauf eingegrenzt bleiben sollte. Kulturgutvernichter. Das ist Franzoesische Kultur, die es, neben exportierten Guetern, in kaum einem anderen Land der Erde gab!
hier die Antwort auf die Frage nach Tauchlack: NEIN, die abgesonderten Mengen organischer Stoffe werden Dir an dem Reflektor oberhalb der Birne kondensieren und das "Silber" mit der bekannten matten "Dreck"-Schicht blind machen. Keine perfekte Idee. Was bei Blinkerbirnen nur illegal und egal ist (muesste naemlich typgeprueft sein, die Faerbung), ist bei Scheinwerfern nicht mehr moeglich.
Die Gebraucht - Teile und damit Lampenhaendler haben meist noch mehr oder weniger gute, alte Reflektoren mit gelb !!
- wie waere es, bei einem ohnehin fertigen Reflektor den Glaszylinder oder besser einen vergleichbaren Gegenstand aus Glas testweise mit Silikon einzukleben? Das sollte halten, weil recht temperaturfest.
/D
PS: Das Auswaschen von Reflektoren, um den Kondensat- und Oxidschleier vom Reflektor zu entfernen ist in Grenzen moeglich, wie ich anderenorts schon beschrieben habe....