Scheinwerferausbau

Diskussionen rund um's Thema...
Felix Auweiler

Scheinwerferausbau

Beitrag von Felix Auweiler »

Hilfe, kann mir jemand sagen wie ich an meiner DS 23 Bj73 den Scheinwerfer ausbauen kann um die Dichtung am Glas neu einzusetzen und um den Fernscheinwerfer zu erneuern?
Muss ich den Kotflügel demontieren? Wenn ja wie
vielen Dank
Gruß
Felix Auweiler
Bernhard Körner

Re: Scheinwerferausbau

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo Felix
Hier eine kleine Anleitung zum Kotflügelausbau.
Schrauben der Quertraverse, welche über den Kühlerschacht geht entfernen.
Seilzüge der mitlenkenden Scheinwerfer lösen. Federn und Gestänge von der Scheinwerferhöhenverstellungsstange (was für ein Wort) entfernen. Sowie die Schrauben an dieser entfernen (Ich baue diese Stange und die Quertraverse immer komplett aus).
Alle Kabelverbindungen trennen. Schlauch der Scheibenwaschpumpe abziehen (rechts). Lüftungsschlauch an der Stoßstange und (an der Spritzwand rechts, oder dem Heizgebläsekasten links) abziehen. Haubenöffnungszug aushängen. Schraube an der Kotflügelspitze sowie an der Halterung Stoßstangenecke entfernen. Kotflügel nach vorne aus seinen Haltegummis nehmen.
Bernhard Körner
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Moin,

als kleinen Tipp muß ich noch hinzufügen,...

Schau Dir genau an wie der Motorhaubenöffnungszug (was ein Wort) verlegt war, und bau Ihn auch genau so wieder ein.

Die Haube wieder aufzubekommen, ohne dass der Zug richtig sitzt ist sehr schwer, ich hab Sie nur wieder aufbekommen, weil die linke Seite noch aufging. hätte ich beide falsch verbaut, hätte ich nicht gewusst wie ich es machen soll.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp :-)
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Nach solchen Arbeiten lasse ich die Motorhaubenentriegelungshebel von einem meiner Kinder bedienen, damit ich sehen kann, ob der Verschlussmechanismus auch wirklich voll öffnet.
Trotzdem habe ich für den Fall der Fälle ein geeignetes Entriegelungswerkzeug gebaut. Bei der alten (=2. Front) kann man jeweils durch die Lüftungsschlitze des Nummernschildträgerblechs mit einem speziell zurechtgebogenen Rundstahl das Schloss erreichen, um die Verriegelungsführung zurückzudrücken. Die erforderlichen Biegungen für die 2. Front unterscheidet sich übrigens deutlich von denen der letzten Front.
Gut also, wenn man sein Werkzeug baut, solange man es noch bei offener Haube anpassen kann, im Nachhinein wird es schwierig sein. Ich habe schon genügend zerstörte Nummernschildträgerbleche gesehen :-(
Felix Auweiler

Schönen Dank Bernard und Thomas ich werde mich am Wochenende dran machen
Das mit der Motorhaubenbefestigung hatte ich auch schon.Ich habe gemerkt, dass sie dann besser aufgeht wenn sie nach oben unter Spannung sitzt, also ich habe mir geholfen indem ich einen Lappen zwischen Stoßstange und Haube klemmte sodass die Haube bei zug der Entriegelung aufsprang.
Gruß aus Hamburg

Felix Auweiler

Auweiler.com
Felix Auweiler

Nachtrag, Danke auch an Hannes
Gruß Felix
Robert59

Beitrag von Robert59 »

Hallo Felix,

Du warst inzwischen sicherlich erfolgreich, oder?

Mein Problem: am Fernscheinwerfer links ist das Massekabel aus dem Quetschverbinder gerutscht. Der Quetschverbinder ist mit Schraube und Mutter (M 2?) am Reflektor befestigt.
http://www.citrothello.net/Images%2002/ ... %20big.jpg
Kann man den Verbinder wohl an- und abschrauben, ohne den Scheinwerfer auszubauen?

Schwebende
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
gerhard h a

Beitrag von gerhard h a »

Hallo,
eine bebilderte Anleitung ist in einem französischen Forum neben zahlreichen anderen Tipps zu finden :

http://dsclub55.free.fr/newrub/index.ph ... de%A0phare

Gruß Gerhard
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ist zwar schon ein uralter thread, aber trotzdem noch ein Hinweis zum Thema "Öffnen der Motorhaube":

Wenn der Öffnungszug nicht gerissen ist, kann man den Seilzug durch das Radhaus (durch die Öffnung, die in den Motorraum führt) greifen und dort ziehen. Vielleicht geht´s ja so.

Und wenn der Seilzug gerissen ist, kann man den Schlitten des Verriegelungsmechanismus von vorne (unter der Haube bzw. unter dem Kotflügel hindurch) mit sanfter Gewalt und einem langen Schlitzschraubendreher nach hinten schieben und die Haube so entriegeln - das geht zumindest bei der letzten Front.

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten