68'ID - Heizungsventil/-regler festgerostet?

Diskussionen rund um's Thema...
DS_Design

68'ID - Heizungsventil/-regler festgerostet?

Beitrag von DS_Design »

Hallo ID- und DS-ler,

habe leider bei meiner ID BJ'68 festgestellt, dass der Regler oder Drehscheibe für die Heizung unter dem Armaturenbrett fest sitzt. Glücklicherweise ist der Regler ganz nach links, also auf volle Wärme gestellt, aber es dreht sich überhaupt nicht mehr. Soll ich wieder in Schuss bringen, vor wir wieder 30 grad draussen haben.

Wo soll ich nach der Ursache am besten nachschauen? Gibt es hier im Forum Anleitungen für den Ausbau des Teils?

Danke im Voraus für die Tipps.

Gruß - Peter
joli

Re: 68'ID - Heizungsventil/-regler festgerost

Beitrag von joli »

Damit du überhaupt eine Antwort bekommst:
Versuch's doch mal mit diesem Forumsbeitrag:
read.php?1,21204,23588

Vielleicht hilft's. Mehr weiß ich leider auch nicht, kommt evtl. noch auf mich zu.

Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Peter,

aus der Erinnerung, nagel mich nicht drauf fest: Gummiüberzug vorsichtig vom Knopf entfernen, Knopf (Zentralschraube) abschrauben, zwei Alublenden abnehmen und dann siehst Du zwei Schrauben, die zu lösen es gilt. Die zum Heizungsventil führenden Schläuche (am Wärmetauscher und am Rohr rechts oben vom Zylinderkopf) lösen und das Ventil mithilfe dieser Schläuche herausbugsieren.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Walter Verified

Re: 68'ID - Heizungsventil/-regler festgerostet?

Beitrag von Walter Verified »

Hier im Forum war mal ein Beitrag in dem beschrieben wurde, wie man das
Heizungsventil tauscht ohne Motorausbau. Wer kann helfen
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich kenne das Problem allzu gut, es ist eigentlich ganz harmlos.
Der Heizungshahn ist ein sehr massives und kräftiges Bauteil, das halt nach 45 Jahren die Freiheit nimmt, ein bisschen zu verkalken und sich dann schwer drehen lässt.
Abhilfe:
Ausbauen: genau, wie von Robert beschrieben. Es ist wirklich SEHR ENG hinter dem Motor, der Heizungshan geht nur mühsam heraus. Beim Lösen der Befestigungsschrauben zusehen, dass Du keine abreißt, ggf. mit "Caramba" o.ä. den Hahn einsprühen und die Schrauben dann vorsichtig lösen.
Nach dem Ausbau kann man den Heizungshahn zerlegen und die Einzelteile reinigen. Oft ist der Hahn so verkalkt, dass sich der (Hahn-) Küken selbst mit einer großen Zangen icht mehr drehen lässt. In diesem Fall den kompl. Hahn einige Tage in Essig einlegen (Man kann auch Essig- Konzentrat (gibt´s bei Lidl) 1: 5 verdünnen) und darin den Kollegen einlegen.
Dann zerlegen, reinigen, neu fetten , zusammen bauen, einbauen und fertig. Der Hahn ist dann wieder wie neu und macht die nächsten 40 Jahre problemlos weiter Dienst.
Meines Erachtens ist es unsinnig, sich einen neuen Hahn zu kaufen, wenn der alte "nur verkalkt" ist
Viele Grüße
Sebastian
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

joli schrieb:
-------------------------------------------------------
.............
........, kommt evtl. noch auf mich zu.

..............

TUT ES NICHT !!

Für diese Art Ventil ist Dein Auto zu "Neu"
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich kenne das Problem allzu gut, es ist eigentlich
> ganz harmlos.

Genau. Sebastians beschreibung kann ich voll zustimmen.
Habe das auch hinter mich. Das ist Jahre her, mindestens 10. Das Ventil geht immer noch gut.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Meist hilft es, Kühlerreiniger einzufüllen, eine Zeitlang einwirken zu lassen, und dann ganz vorsichtig mit viel Geduld und kleinsten Schritten dem Ventil die Beweglichkeit zurückzugeben. Das Ventil selbst hält viel aus, nicht aber die Stelle, an der die Kraft aus dem Handrad auf die Ventilachse übertragen wird.
Seit ich im HY mit einem bestimmten Kühlerdichtmittel rumfahre, geht auch das Ventil, das in diesem Auto bis zuletzt (1982) verwendet wurde, "wie geschmiert". Vorher war es nach längeren Phasen, in denen ich es nciht brauchte, trotz Frostschutzmittel immer fest.
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Bei mir hat es funktioniert:

Drehrad ab, Sperre ab und auf den Vierkant einen Bolzenausdreher. Dann erst vorsichtig mir Ratsche drehen.

Funktioniert sein 4 Jahren.

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Robert59

Video: Heizungsventil ausbauen

Beitrag von Robert59 »

Hallo, Peter,

hoffe, das hilft:
http://www.youtube.com/watch?v=xwIBoVi8R2w