Anhängerkupplung Germain & Lejour

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas.G

Anhängerkupplung Germain & Lejour

Beitrag von Thomas.G »

Hallo DS-Gemeinde,

meine frisch (in Holland) erworbene DS 21 (Bj. 9/65) ist mit einer Anhängerkupplung der Firma Germain & Lejour (siehe Bilder) ausgestattet. Hat jemand von Euch ein Gutachten oder sonstige Unterlagen, die ich vielleicht in Kopie erhalten könnte? Gibt es TÜV-abgenommene und/oder zugelassene Fahrzeuge mit eben dieser Kupplung? Oder wisst Ihr, unter welchem Namen diese Firma heute zu finden ist?

Vielen Dank für Eure Mühe und denkt daran: Niveau halten (auch mit Hänger)!

Thomas
Til Verified

Re: Anhängerkupplung Germain & Lejour

Beitrag von Til Verified »

Hallo Thomas - die meisten werden Dir jetzt sagen: das kannst Du vergessen - da dies der Wahrheit sehr nahe kommt, kannst Du allerdings vorher noch was anderes versuchen: kauf Dir in Deutschland (z.B. www.ahk-preisbrecher.de) einen 50mm Kugelkopf, Lochabstand 90mm mit Pruefzeichen. Den schraubst Du mit den richtigen Schrauben (M12, Staerke mindestens 8.8) an den Bock am Auto - ein vernuenftiger TUV-Pruefer nimmt sowas mit viel Glueck ab (Begruendung: der Bock haelt immer (natuerlich vorausgesetzt, dass er richtig montiert wurde und nicht durchgerostet ist) - was manchmal bricht, sind die Kugeln, und die hast Du ja neu und mit Pruefzeichen) - der Kugelkopf kostet um die 30 Euro und haelt locker die Zuglast und Stuetzlast der DS aus (z.B. fuer Ford-Transit) - ich wuerde das versuchen (eine komplette deutsche Kupplung kostet einiges mehr und kannst Du dann immer noch suchen ;-) - bei mir hat das geklappt (ich hafte allerdings nicht dafuer ;-))!

Viel Erfolg - Til
Bean

Beitrag von Bean »

Moin moin Thomas,
ich habe eine solche Kupplung, allerdings mit dem von Til erwähnten nachgerüsteten Kugelkopf. Als ich die DS gekauft habe, war das Teil schon dran, in den Papieren steht ganz unten als Zusatz:" ZIFF. 27: M. BAUARTGEPR. KUGELKOPF AN ANH-BOCK TPN100 004003"
In der Doku zu der DS gibt es keinen Hinweis, dass der TÜV Probleme gemacht hätte.
Gruß aus Friesland - Bean
Thomas.G

Beitrag von Thomas.G »

Hallo Til, hallo Bean,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Ich werde mich gleich drum kümmern, einen solchen Kugelkopf zu bekommen, und ich berichte Euch dann weiteres im Anschluss an den TÜV-Besuch!

Beste Grüße

Thomas
dietmar

Beitrag von dietmar »

[...] ist mit einer Anhängerkupplung der Firma
> Germain & Lejour (siehe Bilder) ausgestattet. Hat
> jemand von Euch ein Gutachten oder sonstige
> Unterlagen, die ich vielleicht in Kopie erhalten
> könnte? Gibt es TÜV-abgenommene und/oder
> zugelassene Fahrzeuge mit eben dieser Kupplung?
[...]

Theoretisch kannst Du Dir die Eintragung erklagen, wenn das Fahrzeug so vorher in der EU so zugelassen war. EU ist Klasse, das hilft schon.
Das klingt natuerlich nach hohem Aufwand.

Es gibt durchaus einige kluge TUeV-Pruefer im Bereich Sonderabnahmen, die sich die Sache ansehen und dann einfach eintragen. Liefere ihnen ein paar Daten von aehnlichen Kupplungen (also Westfalia oder was auch immer) und Briefkopien, dann geht ALLES.

Da wirst Du eben durchtelefonieren und volltanken und die einschlaegigen Pruefstellen abfahren muessen (Termin machen).
Es werden weniger als 5 Pruefstellen sein, bevor das Ding in den Papieren ist. Zaeh bleiben!

Ja, das geht.
Die koennen beim Oldtimer selberstaendlich ALLES eintragen, was zeitgenoessisch ist. Und sie werden die Kupplung eintragen, darauf wette ich (den Rest musst Du eh' uebernehmen ;-))

/Dietmar
;-)
Garvin

Beitrag von Garvin »

@thomas g. : und, hat es geklappt? und wenn ja, wie?
ich hab nämlich genau die gleiche noch rumfliegen und würd mir dann das suchen nach einer westfalia ersparen ... hast du bilder, wie sie befestigt ist?

grüsse !

Beitrag von Thomas.G »

Hallo Garvin,

Ich habe das Thema der AH-Kupplung noch nicht weiter verfolgt, da andere Arbeiten (Bremse fest, Kühlsystem undicht) erstmal Vorrang hatten. Wenn Du möchtest, kann ich Dir aber gerne Fotos der originalen Einbausituation zuschicken, die sich ja auch mit einem anderen Kopf nicht ändern würde.

Beste Grüße von Thomas
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Thomas,

was hat das mittlerweile ergeben ? Meine ist derzeit "nur zu Rangierzwecken" eingetragen, hab auch kein Typenschild dran, ist aber genau die !!

Gruß
Uli
Thomas.G

Beitrag von Thomas.G »

Hallo Uli,

meine DS läuft mittlerweile einwandfrei - allerdings fahre ich relativ selten und nur auf 07er Kennzeichen und ohne Kugelkopf. Eine deutsche TÜV-Abnahme für den Wagen gibt es noch nicht, weswegen die AHK und die Original gelben Scheinwerfer noch kein Thema waren.

Nach allem, was im Forum zum Thema AHK geschrieben wurde, könnte ich mir gut vorstellen, bei unserem örtlichen TÜV in Siegen eine Abnahme hierfür zu bekommen. Die Ingenieure sind oltimeraffin und meist für vernünftige Lösungen zu haben.

Sobald sich was neues ergibt, melde ich mich. Bis dahin alles Gute

Thomas
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Thomas,

bis hierher schon mal danke. Ich hab mittlerweile die Aussage vom Prüfer meiner Wahl, dass er mir die Kupplung einträgt, wenn ich ihm ein Typenschild bringe.
Diese gibts ja als Rohlinge, aber nicht so schöne, wie die von G&L !!! Die Adresse in F ist wohl auch nicht mehr existent, wo ich ein Typenschild anfordern könnte, oder ?? Google findet nichts.

Uli
Antworten