Seite 1 von 1
HU
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 10:32
von Lutz
Mir reichts. Nach nahezu zehn Jahren der Oldtimerei (z.Zt. 62er ID 19) bin ich der TÜV Besuche leid. Nicht genug damit, dass man den Herren Prüfern wieder aus dem Wagen helfen muss ("Wie geht das denn hier auf!?") auch Fragen nach Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer, deren Nichtexistenz die Sorgenfalten auf Prüferstirne werfen, auch minutenlanges Gerüttel an ID-Batterie (wird dadurch auch nicht fester, kann aber sowieso nicht verrutschen, ist ja total eingebaut) und der Zweifel an Masstoleranzen von 1962 ("Ihre Spurstangengelenke sind ausgeschlagen!" - "Die sind aber neu!" "Ach so. Dann sollten Sie die mal abschmieren!" - "Die sind abgeschmiert" - "Na dann, gute Fahrt."), auch die Unkenntnis über KFZ-Technik der vergangenen Jahrzehnte (Das Auto hat leichten Ölverlust, die Simmeringe sollten Sie erneuern." - "Hat der nicht.") treiben mich in die Verzweiflung.
Wo bitte ist im Kölner Umkreis oder in Köln DER TÜV, der sich auskennt?
Mutlos, Lutz
Re: HU
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 11:23
von Hendrik
Ich kann den Aachener TUV empfehlen.
Hatte bei meiner ersten ASU dort freundliche + fachkundige Hilfe bekommen (CO war zu hoch woraufhin man extra einen kollegen herrief der wusste wie man das am i.e. Computer einstellt).
Auch die HU lief freundlich ab und ich bekam trotz damals angeschlagener Spurstange den Aufkleber.
Re: HU
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 15:57
von ID 20
Hallo!
Ich lasse die HU und TÜV beim Citroën-Händler meines Vertrauens machen. Der Meister hat auf D-Modell gelernt...
Ich muß sagen, daß ich bis jetzt beim TÜV (Reifengröße eintragen, H-Gutachten) keinerlei Probleme hatte. Der Prüfer war hellauf begeistert von dem Auto, und hat mehr von alten Zeiten erzählt als sonstwas.
Gruß,
Christian
Re: HU
Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 21:25
von Mike
Hallo Lutz
Bei uns in der Schweiz ist es nicht viel besser-die MFK. Die "Unwissenden" sind mir am liebsten. Die sagen: "Stellen Sie das Auto in die Höchststellung". Und denken dass das Spiel an der Vorderachse am "höchsten" wäre, dabei versteift sich doch alles wunderbar.
"Herr Beamter, sind Sie schon Halbautomat gefahren?"
"Das wird doch sicher kein Problem sein, wo ist der Schlüssel? Wieso haben Sie den abgezogen??"
"Ich möchte nicht, dass das Zündschloss kaputt geht oder der Originalschlüssel."
"Wieso?"
"Wissen Sie denn wie anlassen?"
"Eh, hmm."
Gut, dann kann das Grauhemd mal mit HA anfahren - blobbb, einen Sprung und fertig. Darauf folgt die Aufforderung, dass ich doch fahren soll. Auf dem Bremsprüfstand wird dann versucht, die Handbremse auf der Hinterachse zu prüfen.
Die Reifen sind vorne und hinten nicht die gleichen.... Das Licht ist falsch eingestellt und hat Spiel, es verstellt sich....Der Blinker geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht.....
Auch wir hier nicht verschont. Die schlimmsten sind die Jungen. Aber die Armen müssen nebst unseren Fahrzeugen ja viele viele andere kennen. Und vielleicht ist das auch gut so.
Gruss Mike
Re: HU
Verfasst: Di 29. Jul 2003, 11:56
von Frank
Heute einen SM i.e. vorgeführt.War kein Problem, die Jungs darf man nur nicht mit den letzten Hütten vergraulen.Wenn man ihnen ruhig den Haufen erklärt sind sie eigentlich ganz nett.Obwohl ich mal privat zum Tüv bin und nicht als Werkstatt, und da sind sie teilweise schon echt bescheuert."Ja, dann müssen sie das reparieren lassen."
Na, toll.
Ich fühle mit euch.Ohne erkennbare Mängel.
Frank
Re: HU
Verfasst: Di 29. Jul 2003, 13:13
von Michael Klette
Hallo Lutz,
da ich auch bis 92 in Köln gewohnt habe,kann ich Dir einen GTU-Prüfdienst an der Vogelsangerstrasse empfehlen.Jahrelang bin ich dort mit meinen DSen bestens bedient worden.
Ansonsten empfehle ich Dir den TÜV Wuppertal.Hol Dir dort einen Termin bei einem Herrn Rübenhagen.Er ist mit der ganzen Oldiszene sehr vertraut und richtet auch einmal im Jahr auf dem Gelände des TÜV ein Oldtimertreffen aus.
Gruß Michael
Re: HU
Verfasst: Di 29. Jul 2003, 23:43
von Robert Kruse
Die GTÜ-Prüfstelle ist auf der Oskar-Jäger-Str. 168 und ich kann sie auch nur wärmstens empfehlen. Alternative ist Werkstatt-Abnahme bei Automobile Hoffmann auf der Berrenrather Str., die sind auch sehr kompetent, was DS angeht, wenngleich nicht ganz billig. Ich habe jetzt allerdings eine Vollabnahme vor mir und "freue" mich schon auf die zitierten schlauen Sprüche der TÜV-Leute.
Gruss
Robert
Re: HU
Verfasst: Do 31. Jul 2003, 13:25
von Piet
Hallo Lutz!
Ich kenne einen sachlichen Prüfer im Raum SG, der sich über eine ehrlich gemachte DS noch freuen kann und der Ahnung hat.
Ist Deine Mutlosigkeit noch aktuell? Wenn ja, sag mir bescheid unter
piet.volmer@koeln.de oder 0173 9469096 .
Piet
Epilog:
"Sie müssen mal die Stoßdämpfer austauschen."
"Die Spur ist hinten und vorne nicht einheitlich."
"Die inneren Scheinwerfer haben ja SPIEEEEL!!"
Aber auch:
"Haben Sie einen 19'er- Schlüssel dabei? dann nehmen Sie bitte die hinteren Kotflügel ab!"
Ich kann das alles so gut nachvollziehen.