Gelenkleitungen
Gelenkleitungen
Hallo,
Kann man die Gelenkleitungen reparieren? Gibt es irgendwelche Seiten oder Unterlagen zum Thema? Explosionszeichnung? Würde meine gerne erhalten, hab mich auch schon durchs Archiv gewühlt aber schlau geworden bin ich noch nicht.
Gruß
Stefan Sikeler
Kann man die Gelenkleitungen reparieren? Gibt es irgendwelche Seiten oder Unterlagen zum Thema? Explosionszeichnung? Würde meine gerne erhalten, hab mich auch schon durchs Archiv gewühlt aber schlau geworden bin ich noch nicht.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Gelenkleitungen
Hallo Stefan,
Das folgende habe ich vor ein paar Jahren mal in der HP geschrieben:
Gelenkleitungen lassen sich instandsetzen. Man nimmt die Kappe ab (genau hinschauen , hinter der Leitung ist sie geteilt und zugebogen, diese Enden nach aussen biegen, vorsichtig hebeln, mit der Rohrzange nachhelfen). Nun sieht man das gebördelte Ende des feststehenden Teils, darunter eine dicke Unterlegscheibe. Die muss weg! Man sägt vorsichtig längs seitlich in die Scheibe, am besten mit einem freihändig gehaltenen Metallsägeblatt. Dabei weder die Bördelung, noch den Korpus beschädigen. Immer wieder absetzen, um zu schauen, wie weit man ist. Sobald man bis zur Welle durch ist, entfernt man die dünnen stehengebliebenen Ränder mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer kleinen Zange und biegt die Scheibe auseinander. Jetzt kann man die beiden Teile auseinanderziehen und die O-Ringe ersetzen (8 x 2 mm, Material EPDM für rot) Welle mit 600er Papier abziehen, wieder zusammenbauen und anstelle der Scheibe 2-3 Wellensicherungsringe anbringen. Kappe drauf und fertig.
Ich habe drei Leitungen auf diese Art gemacht, alle sind dicht, die am längsten benutzte seit 40tkm. Bei meinem aktuellen Auto waren leider die eigentlichen Leitungen so zerrostet, dass ich hier jetzt erstmalig neue nehmen musste.
Gruss
Robert
Das folgende habe ich vor ein paar Jahren mal in der HP geschrieben:
Gelenkleitungen lassen sich instandsetzen. Man nimmt die Kappe ab (genau hinschauen , hinter der Leitung ist sie geteilt und zugebogen, diese Enden nach aussen biegen, vorsichtig hebeln, mit der Rohrzange nachhelfen). Nun sieht man das gebördelte Ende des feststehenden Teils, darunter eine dicke Unterlegscheibe. Die muss weg! Man sägt vorsichtig längs seitlich in die Scheibe, am besten mit einem freihändig gehaltenen Metallsägeblatt. Dabei weder die Bördelung, noch den Korpus beschädigen. Immer wieder absetzen, um zu schauen, wie weit man ist. Sobald man bis zur Welle durch ist, entfernt man die dünnen stehengebliebenen Ränder mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer kleinen Zange und biegt die Scheibe auseinander. Jetzt kann man die beiden Teile auseinanderziehen und die O-Ringe ersetzen (8 x 2 mm, Material EPDM für rot) Welle mit 600er Papier abziehen, wieder zusammenbauen und anstelle der Scheibe 2-3 Wellensicherungsringe anbringen. Kappe drauf und fertig.
Ich habe drei Leitungen auf diese Art gemacht, alle sind dicht, die am längsten benutzte seit 40tkm. Bei meinem aktuellen Auto waren leider die eigentlichen Leitungen so zerrostet, dass ich hier jetzt erstmalig neue nehmen musste.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo und Danke für die informative Antwort. Leider ist eine der Leitungen eingerissen, so dass Sie ersetzt werden muß. Ist ein neues Einlöten möglich oder bedeutet dies das Ende für die Gelenkleitung?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
die Verbindung ist hartgelötet, wenn Du es schaffst, in das alte Material eine neue Leitung dicht (!!!) einzulöten, werden sie Dich in Knusiland zum König der Menschenfresser wählen.
Grüsse
Robert
die Verbindung ist hartgelötet, wenn Du es schaffst, in das alte Material eine neue Leitung dicht (!!!) einzulöten, werden sie Dich in Knusiland zum König der Menschenfresser wählen.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
worin besteht das Problem? Beim Material? Oder besteht die Gefahr des Verzuges wegen der Hitze? Ich möchte nun wirklich nicht zum König der Menschenfresser gewählt werden, ich bin nur neugierig und experimentierfreudig.
Gruß
Stefan
worin besteht das Problem? Beim Material? Oder besteht die Gefahr des Verzuges wegen der Hitze? Ich möchte nun wirklich nicht zum König der Menschenfresser gewählt werden, ich bin nur neugierig und experimentierfreudig.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Verziehen ist nicht das Problem, sondern nur, die Verbindung mit dem Hartlot dicht zu kriegen, das Lot wird einfach nicht vernünftig angenommen. Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Lot verwendet. Die beste Variante wäre m.E, das Innenteil einfach neu zu drehen, aber dazu fehlen mir Fähigkeiten und Gerätschaften.
Grüsse
Robert
Verziehen ist nicht das Problem, sondern nur, die Verbindung mit dem Hartlot dicht zu kriegen, das Lot wird einfach nicht vernünftig angenommen. Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Lot verwendet. Die beste Variante wäre m.E, das Innenteil einfach neu zu drehen, aber dazu fehlen mir Fähigkeiten und Gerätschaften.
Grüsse
Robert
Bei mir hat das mit dem Löten prima geklappt, ich habe damals Silberlot verwendet.
VG, Ralf
VG, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis. Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas mehr Übung mit dem Hartlöten, mit dem Silberlot habe ich dabei auch bessere Erfahrungen gemacht. Das Messinglot, das ich anfangs verwendet hatte, braucht wohl eine deutlich höhere Temperatur und lässt sich nur schwer ohne Sauerstoffzugabe verarbeiten.
Viele Grüsse
Robert
danke für den Hinweis. Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas mehr Übung mit dem Hartlöten, mit dem Silberlot habe ich dabei auch bessere Erfahrungen gemacht. Das Messinglot, das ich anfangs verwendet hatte, braucht wohl eine deutlich höhere Temperatur und lässt sich nur schwer ohne Sauerstoffzugabe verarbeiten.
Viele Grüsse
Robert
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralf,
>
> danke für den Hinweis. Ich habe in der
> Zwischenzeit auch etwas mehr Übung mit dem
> Hartlöten, mit dem Silberlot habe ich dabei auch
> bessere Erfahrungen gemacht. Das Messinglot, das
> ich anfangs verwendet hatte, braucht wohl eine
> deutlich höhere Temperatur und lässt sich nur
> schwer ohne Sauerstoffzugabe verarbeiten.
>
> Viele Grüsse
> Robert
Grauslich mit was für einem grundwissen da gearbeitet wird.
Aber tröstet euch - fachliteratur wird 2013 efunden werden. Wie ich per
buschtelefon erfahren habe, soll sogar 2014/15 internet erfunden werden.
Weiss einer was das ist oder sein soll?
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralf,
>
> danke für den Hinweis. Ich habe in der
> Zwischenzeit auch etwas mehr Übung mit dem
> Hartlöten, mit dem Silberlot habe ich dabei auch
> bessere Erfahrungen gemacht. Das Messinglot, das
> ich anfangs verwendet hatte, braucht wohl eine
> deutlich höhere Temperatur und lässt sich nur
> schwer ohne Sauerstoffzugabe verarbeiten.
>
> Viele Grüsse
> Robert
Grauslich mit was für einem grundwissen da gearbeitet wird.
Aber tröstet euch - fachliteratur wird 2013 efunden werden. Wie ich per
buschtelefon erfahren habe, soll sogar 2014/15 internet erfunden werden.
Weiss einer was das ist oder sein soll?
-
DS20_break Verified
das Wort inter kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "zwischen"
und net ist die neue Schreibweise des bekannten deutschen Wortes "nett".
Also wörtlich übersetzt bedeutet internet: seid nett zueinander
und net ist die neue Schreibweise des bekannten deutschen Wortes "nett".
Also wörtlich übersetzt bedeutet internet: seid nett zueinander
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy