Seite 1 von 1
Inkontinenz der Göttin
Verfasst: Sa 27. Sep 2003, 13:35
von Joe
Hallo zusammen!!
Meine Diva macht mal wieder Zicken!! Und zwar habe ich das Problem, dass sie seit zwei Tagen im Bereich Fahrerseite A-Säule bis Radaufhängung unter einer grösseren Inkontinenz von LHM leidet. Ich schätze es kommt von der Lenkung, bin aber noch nicht so fit mit der DS-Technik.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, oder schlechte Nachrichten überbringen?
Danke schonmal und viele Grüsse Joe
Re: Inkontinenz der Göttin
Verfasst: Sa 27. Sep 2003, 14:44
von ID 20
Hallo Joe,
kann vielleicht an der undichten Federzylindermanschette des einen vorderen Federelements liegen. Wenn ja, solltest Du gleich auf beiden Seiten die Manschette wechseln...
Gruß,
Christian
Re: Inkontinenz der Göttin
Verfasst: Sa 27. Sep 2003, 20:19
von Joe
Ich hab jetzt mal genauer nachgesehen. Hätte jetzt behauptet es seie die Servopumpe der Lenkung. Vorrausgesetzt das Teil unter der Batterie ist des auch! Das sieht auf jeden Fall ziemlich feucht aus. Oder ist das immer so feucht?
Langsam aber sicher mag ich mein kleines Groschengrab gar nicht mehr : )
Viele Grüsse Joe
Re: Inkontinenz der Göttin
Verfasst: Sa 27. Sep 2003, 23:57
von Til
Hallo Joe,
nicht verzweifeln, Lenkkopf ist fast nie ganz trocken

)
Ich schliesse mich Christian an, geplatzte Federzylindermanschette ist ein haeufiger Grund fuer ploetzliche, groessere Pfuetzen im Bereich der A-Saeule. Austausch nach Kotfluegelausbau und entfernen des Schutzblechs eigentlich kein grosser Aufwand.
Ansonsten kommen auch alle Ruecklaufschlaeuche in Frage, zuallererst derjenige vom Druckregler. Im Zweifelsfalle (alles recht feucht

) hilft Bremsenreiniger beim Aufspueren des Lecks.
Til
Re: Inkontinenz der Göttin
Verfasst: So 28. Sep 2003, 12:43
von Joe
Servus!!
So ich hab jetzt nochmal genauer nachgesehen und festgestellt, dass es wahrscheinlich doch die Federzylindermanschette ist. Kann mir eventuell jemand ne kurze Einbauanleitung schildern? Weiß jemand mit was für Kosten das verbunden ist?
So verbraucht wie meine DS ist, kann das keine Göttin sein! Dann doch eher ne Schlampe ; )
Viele Grüsse Joe
Re: Inkontinenz der Göttin
Verfasst: Mo 29. Sep 2003, 15:24
von ID 20
Hallo Joe,
wenn Du die Manschette selber wechseln möchtest, kommen eigentlich nur die kosten der Federzylindermanschetten und evtl. neue Splinte auf Dich zu... Die bekommst Du bei den bekannten Teilehändlern.
Als erstes bockst Du das Fahrzeug auf, und fährst den Wagen in die niedrigste Position, evtl. Hydraulikdruck ablassen. Jetzt den Kotflügel abbauen, dann das Verkleidungsblech über der Radaufhängung abschrauben. So kommst Du an die Sache am besten dran. Zieh die Rücklaufleitung aus dem "Gummirüssel" der Manschette. Die Manschtte ist mit einem Ligarexband oder vielleicht einer Schraubschelle am Zylinder und am Kugelsitz befestigt, bitte entfernen. Schieb' die Manschette hoch, und Du siehst die Kolbenstange. Nach dem Lösen derselben kannst Du die alte Manschette entfernen und durch die Neue ersetzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge...
Gruß,
Christian
PS.: Angaben sind ohne Gewähr...
Re: Inkontinenz der Göttin
Verfasst: Mo 29. Sep 2003, 18:04
von Til
Joe,
immer schoen sauber bleiben (die Fluessigkeit aus der Manschette kommt irgenwann wieder in den Kreislauf) und unbedingt Ligarex-Set (Zange und Band und Schloesser) kaufen.
Es geht auch ohne, aber mit machts viel mehr Spass und das kannst Du immer wieder irgendwo brauchen.
Til