Seite 1 von 1

Bremsbelagabnutzung

Verfasst: Mo 27. Okt 2003, 17:29
von Markus2010
Hab mal bei meiner ID 20 mal die Kontrollleuchten gecheckt. Nachdem ich das gemacht, leuchtet jetzt die gelbe Anzeige für die Bremsbelagabnutzung.
Das verwirrt mich, denn die gibt es laut Bedienungsanleitung erst bei der ID 21.
Außerdem kann ich fühlen, dass die Bremsscheiben dick und schön glatt sind. Zumindest auf einer Seite, das ergab der Schnell-Check.
Kann das täuschen? Können die Beläge trotzdem runter sein? Wie kann ich das noch prüfen??

Danke für eure Hilfe...

Markus

Re: Bremsbelagabnutzung

Verfasst: Mo 27. Okt 2003, 18:19
von Steffen
Hallo Markus,

diese Anzeige konnte man auch nachrüsten, meine ID19 hat sie auch irgenwann nachträglich bekommen. Sie zeigt aber nur an, ob die Bremsplaketten, die beim Bremsen paarweise auf die Innen- und Außenseite der Bremsscheiben drücken, runter sind, also nicht, ob die Bremsscheiben selbst noch gut oder fertig sind.

In den Bremsplaketten ist dafür einfach ein Draht eingelassen, und sobald die Plaketten runter sind, liegt er frei auf der Scheibe, so dass ein Strom fließen kann kommt. Dann leuchtet die Warnlampe auf. Schau Dir also einfach mal die Plaketten an (von oben oder von vorn durch die Belüftungsöffnungen in der Schürze unter der Stoßstange). Meistens kann man die Abnutzung schon mit bloßem Auge im eingebauten Zustand erkennen. Es kann aber auch ein Fehler in der Elektrik sein (Beläge okay, aber Lampe leuchtet wegen Kurzschluss oder Wackelkontakt).

Wenn die Beläge runter sind, komplett wechseln und nur Originalqualität mit Kühlrippen einbauen (Valeo usw.), sonst werden die Beläge zu heiß und Du lieferst unter Umständen Deine Bremsscheiben. Siehe auch:

http://www.id20.de/bremse.htm

Steffen

P.S.: ID21 ist sicher ein Druckfehler, die meinen bestimmt ID20 oder DS21.

Re: Bremsbelagabnutzung

Verfasst: Mo 27. Okt 2003, 23:55
von Frank
ID 21 mit einem F gabs und ist ein Break....