Seite 1 von 1
Hydrauliksystem
Verfasst: Mo 3. Nov 2003, 01:31
von Matthias K.Kroll
Was macht eigentlich der ID Fahrer,wenn ein Leck in dem Hydrauliksystem auftritt und das wahrend einer Autobahn (schnell)fahrt?Haben moderne Wagen noch das Zweikreisbremssystem, wie steht es mit den Deessen?
Gruesse
M .Kroll
Re: Hydrauliksystem
Verfasst: Di 4. Nov 2003, 00:38
von Til
Auch die DS und IDen haben ein Zweikreissystem, allerdings mit dem oft bestehenden Nachteil, dass wenns nur noch hinten bremst ......
Dafuer haben DS und IDen dann allerdings eine (hoffentlich) gut funktionnierende 'Hand'bremse
Til
Re: Hydrauliksystem
Verfasst: Di 4. Nov 2003, 00:43
von jan m
sie haben einen bremsdruckspeicher.
Re: Hydrauliksystem
Verfasst: Di 4. Nov 2003, 11:33
von Steffen
Hallo,
Bremsdruckspeicher haben eigentlich nur die D-Modelle namens DS, bei den meisten IDéen (zumindest Berline) gibt es keinen solchen, sondern einen Sicherheitsschieber, der bei plötzlichem Druckabfall den hinteren Federungs-/Bremsdruckkreislauf dicht macht und dadurch die vorrangige Versorgung der vorderen Bremsen sicherstellt. Einen Druckspeicher haben sie ja alle.
Ansonsten nützen Dir die Druckreserven natürlich nichts, wenn eine wichtige Leitung geplatzt ist oder Du bereits soviel Flüssigkeit verloren hast, dass der Druck sich nicht mehr richtig übertragen kann.
Die Handbremse wirkt beim D-Modell mit separaten Belägen auf die vorn liegenden Bremsscheiben. Sie hat natürlich nicht ganz die Kraft der "normalen" Hochdruck-Betriebsbremse, ist aber als mechanische Notbremse geeignet (wenn ordentlich eingestellt usw.).
Steffen