Seite 1 von 1

Kühlerüberholung - Empfehlung

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 09:32
von Niessy
Hallo liebe DS-Gemeinde,

wenn man mit den Arbeiten einer Fachfirma absolut zufrieden ist, hat diese es auch an dieser Stelle verdient, weiterempfohlen zu werden.

Die Firma Bernd Hasenkopf Kühlerbau in 45711 Datteln (nördl. Ruhrgebiet, Tel: 02363/ 62463) hat den vollkommen fertigen Kühler meiner DS 19 für ca. 250 EUR fachgerecht, zuverlässig und schnell (3-4 Tage) in einen neuwertigen Zustand versetzt. Herr H. macht seit über 30 Jahren in Sachen Autokühler und versteht mit Sicherheit sein Handwerk.

Mit kleineren Modifikationen am Thermostat ist der Kühlkreislauf von Madame wieder intakt und der nervöse Blick zur Temperaturanzeige im sommerlichen Stau gehört der Vergangenheit an. Bestimmt.

Viele Schwebende Grüße
Bernd

Re: Kühlerüberholung - Empfehlung

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 12:12
von Thomas Held
Niessy schrieb:

> Mit kleineren Modifikationen am Thermostat ist der
> Kühlkreislauf von Madame wieder intakt und der
> nervöse Blick zur Temperaturanzeige im
> sommerlichen Stau gehört der Vergangenheit an.
> Bestimmt.

Hallo Bernd,

um welche Modifikationen 'am Thermostaten' handelt es sich denn?
Gruss,

Tom


Re: Kühlerüberholung - Empfehlung

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 15:57
von Niessy
Hallo Tom,

jau, jetzt versucht ein Laie mal was zu erklären:-))
Der Tipp kam vom besagten Kühlerbauer. Es handelt sich bei meiner DS um den Thermostat im Kühlwasserschlauch, der m.W. erst bei 79° C öffnet. Besser wäre jedoch ein früheres Ansprechverhalten von 74° C. Um die Entlüftung des Kühlersystems zu verbessern, wurden zwei 6 mm Bohrungen in den Thermostat gemacht so dass dieser eher anspricht. Ich frag aber lieber nochmal nach und schreib dann was schlaueres.

Der Kühler saß nach 40 Jahren durch Rost und vor allem einem Motorschaden (Zylinderkopf undicht: Öl im Wasserkreislauf oder andersrum!) ziemlich zu. Ausspülen half kaum noch, die Leistung des Netzes war auf ein Minimum reduziert, so dass bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen jeder Stau ein Wagnis wäre.

Gruß
Bernd